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Montag, 24. August 2009

Wer Ziele hat, kennt das Ziel

Die Ziele des kommenden Schuljahres:

 Das Kollegium strukturiert sich personell um. Es muss nun gemeinsam daran gearbeitet werden, auf der Grundlage der vorhandenen Kompetenzen eine Einheit in der Vielfalt zu gestalten.

 Den sich verändernden fachlichen Anforderungen sind wir im vergangenen Jahr durch eine bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildung des Kollegiums nachgekommen. Die Schwerpunkte der diesjährigen Weiterbildung werden in der Eröffnungskonferenz und den Personalgesprächen festgelegen. Vorrangig werden die Inhalte in der Weiterentwicklung methodischer Kompetenz zu gutem Unterricht, in der Leseförderung, der Qualifizierung zur Personalführung und dem Erwerb von Lehrbefähigungen in den Fächern Musik und Kath. Religion gesehen.

 Die Schaffung und der Erhalt einer gesundheitsfördernden Arbeitsplatzgestaltung, die die Freude an der beruflichen Tätigkeit nachhaltig und langfristig unterstützt, muss weiter betrieben werden.

 Auf der Grundlage der Empfehlungen des Instituts für Qualitätsentwicklung und der strategischen Ziele wird die Schule weiter entwickelt. Insbesondere werden die Zielsetzungen der Lerninhalte des Schulprogramms hin zu Kompetenzprofilen und –stufen weiter entwickelt werden müssen.

 Dabei müssen die sich aus den Zertifizierungen ergebenden Profilschwerpunkte nachdrücklich gesichert werden.

 Die Ausbildung der beiden Referendarinnen ist eine gemeinsame Aufgabe, bei der die Mentorinnen zu unterstützen sind.
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 Die Sanierung der baulichen Substanz der Schule wird in diesem Schuljahr die Möglichkeiten unseres Handelns bestimmen und möglicherweise einschränken. Wir müssen darauf achten, gesunde und wenig stressende Arbeitssituationen zu erhalten.

 Die Zahl der bestehenden Betreuungsplätze soll mit Unterstützung von Förderverein, Schulträger und freiwillige Unterstützern ausgeweitet werden.

 Im Laufe des Schuljahres wird ein Schulfest durchgeführt.

 Der anstehende Wechsel in der Schulleitung soll von der ganzen Schulgemeinde begleitet werden.

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