Dieses Blog durchsuchen

Montag, 17. August 2009

Sommerferienfinale

Während draußen noch tropische Temperaturen herrschen und unsere Kinder sich hoffentlich im Schwimmbad tummeln, bereitet die Schulleitung unverzagt das neue Schuljahr vor. Alle KollegInnen sind gesund und wohlbehalten aus den Ferien zurück, haben bereits Kontakt aufgenommen und ihre Vorfreude auf das Kommende zum Ausdruck gebracht.
Wohl "versorgt" mit neuen Kolleginnen - Herrn Textor sei Dank - haben wir bei der Stundenplanerstellung die bislang nie gekannte Situation, aus dem Vollen schöpfen zu können. Zum ersten Mal haben wir das Empfinden, keinen Mangel zu verwalten, sondern auf der Grundlage ausreichender personeller Ausstattung die pädagogische Planung vorzunehmen. So wird es uns sicher wohl auch gelingen, die Verluste bewährter Kolleginnen auszugleichen, die uns verlassen haben. Mit Frau W., die als neue Schulleiterin in Biebrich ihre Arbeit bereits aufgenommen hat und der wir einen guten Start und viel Erfolg wünschen, haben wir schon einige freundliche Telefongespräche geführt.
Unseren LeserInnen werden wir in den nächsten Tagen unsere neuen Kolleginnen noch detailliert vorstellen. Die jungen Kolleginnen sind bestens und ausgewiesen qualifiziert, und es wird eine spannende Aufgabe sein, junge und "alte" KollegInnen zu einem wirkungsvollen Kollegium zu formen. Zwei Referendarinnen führen ihre Ausbildung weiter, wie es scheint, mit hoffnungsvollem Verlauf.
Die Bauarbeiten haben noch nicht begonnen. Allein das Klettergerüst, einziges Spielgerät auf dem Schulhof, wurde in den Ferien wieder in einen nutzbaren Zustand gebracht. Auch das Schulgelände überstand die unbetreute Zeit ohne heftige Einwirkung. Einzig eine Fensterscheibe musste dran glauben.
So sei ein vorläufiges Fazit erlaubt: Wir freuen uns auf dass kommende Schuljahr - es wird eine spannende Herausforderung.

Keine Kommentare: