Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. August 2009

Gesundes Frühstück II


In der 2. Woche des neuuen Schuljahres kommt es zu einer bemerkenswerten Aktion in der Schule. Zusammen mit Kindern der 4. Klassen werden wir die Bio-Brot-Aktion 2009 für Wiesbaden und den Rheinau-Taunus-Kreis durchführen. Nicht weniger als 4000 Frühstücksboxen sollen gepackt und an alle Erstklässler verteilt werden.
Was steckt dahinter?

In zahlreichen Städten und Regionen Deutschlands setzen sich Bio-Brotbox-Initiativen für die gemeinsamen Ziele ein:

* Alle Kinder sollen jeden Tag ein Frühstück bekommen.
* Dieses Frühstück soll gesund sein.
* Kindern soll die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahe gebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.


Bei den Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überrreicht.

Die Bio-Brotbox-Aktionen werden in der Regel von breiten gesellschaftlichen Bündnissen ehrenamtlich organisiert und privatwirtschaftlich finanziert.

Zahlreiche Unternehmen der Naturkostbranche und anderer Wirtschaftszweige zeigen mit der Beteiligung an Bio-Brotbox-Aktionen in ihrer Region soziales Engagement und setzen sich dafür ein, möglichst vielen Menschen Informationen zu bewusster Ernährung zu vermitteln.

Für viele Eltern und Kinder ist die Bio-Brotbox der erste Kontakt mit Lebensmitteln aus ökologischer Herstellung.

Wir werden ausführlich berichten.

Keine Kommentare: