Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. August 2009

128 Schulkinder in der Schule aufgenommen








In einer begeisternden Feierstunde, zu der viele g,kleine und große Menschen beigetragen haben, wurden heute unsere 128 neuen Schulkinder in die Schule aufgenommen.
Doch der Reihe nach:
Schon um 7.00 Uhr begannen Frau Sch.-H. und Frau von N. mit den Vorbereitungsarbeiten für das Elterncafe in der Aula, zu denen sich bald Herr U., unserer rühriger Elternvertreter aus der Klasse 2a hinzu gesellte. Die ertsen Torten trafen bereits frühzeitig ein und mussten in Empfang genommen werden.
Die jungen Künstler der Veranstaltung erschienen ebenfalls zu früher Stunde, denn es war noch einmal eine Generalprobe angesetzt worden, um die letzten Unsicherheiten auszufeilen. Immerhin lagen fast 6 Wochen zwischen den letzten gründlichen Proben.
Um 9.00 Uhr wurden die Schulkinder in einem ökumenischen Gottesdienst im Ev. Gemeindezentrum erstmals an diesem Tag begrüßt. Frau C. und Herr M. hatten einen Kindergottesdienst vorbereitet, der mit Spiel, Gesang und Gebet auf den großen Tag und den Schulbeginn vorbereiten sollte. Schon hier zeigte sich die auch zahlenmäßig große Anteilnahme. Beschenkt mit einem Windrad machten sich die Kinder mit ihren Angehörigen auf den Weg in Richtung Schule.
Dort war die Turnhalle bereits in eine kleine Zirkusarena verwandelt worden. Nachdem mindestens 700 Menschen ihren Platz gefunden und alle Fotos geschossen worden waren, begann die Vorstellung mit einer kleinen Begrüßungsansprache. 4 Nummern hatten die Lehrerinnen mit ihren Kindern für das Kurzprogramm vorbereitet, das vorzüglich klappte.
Die Klasse 3a schmetterte zu Beginn aus vollem Hals einen Zirkusmarsch, den Frau Sch. gekonnt dirigierte. Es folgten die Clowns auf der Klasse 3d, die eine lustige Szene aufführten. Viele Lacher und kein einziges Mal versprochen!
Dann wackelte der Bauch, denn Frau V. hatte mit den Mädchen der 3. Jahrgangsstufe einen mitreißenden Bauchtanz einstudiert. Das Publikum bewunderte die stilechten Kostüme und klatsche im Takt mit. Den Abschluss bildeten die fliegenden Akrobaten der Klasse 3b unter Leitung von Frau T. Auch dieser Beitrag klappte reibungslos und wurde heftig beklatscht.
Nun stellte Herr C. die Klasenlehrerinnen der sechs Klassen vor, die dann mit "ihren" Kindern zur ersten Unterrichtsstunde den neuen Klassenräume zueilten.
Die Eltern wurden in der Zwischenzeit in der Aula von den Eltern der 2. Jahrgangsstufe mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Hier konnten zahlreiche Gespräche geführt und erste Kontakt untereinander geknüpft werden.
Eine schöne Atmosphäre, die von zahlreichen HelferInnen geschaffen wurde.
Um 11.30 Uhr war dann die erste Unterrichtsstunde beendet und die Eltern nahmen nun ihre ein wenig klüger gewordenen Kinder in Empfang. Wie zu vernehmen war, waren alle Kinder hellauf begeistert. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Viele dankbare Eltern zeigten sich begeistert von diesem herzlichen Empfang in der Schule und sparten nicht mit Lob, das der Schulleiter mit Stolz geschwellter Brust und dem Versprechen entgegen nahm, es sogleich an sein engagiertes Kollegium weiter zu geben.
Die Eltern zeigten sich größzügig und spendeten 153,00 €, das dem Förderverein zur Verfügung stellt wird.

Keine Kommentare: