Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. Juli 2009

Beglückendes Miteinander

Der kurz vor Beginn des traditionellen Grillfestes des Kollegiums einsetzende Platzregen konnte dem Gelingen keinen Abruch tun: Ruckzuck wurde das Geschehen nach innen verlegt. Nur unser unvergleichlicher Grillmaster Herr Dima harrt bei Blitz und Donner beim Grill aus und zauberte im Schweiße seines Angesichts Köstlichkeiten, die nur durch die Leckereien eines schier endlosen Büffets, das die Kolleginnen beigesteuert hatten, übertroffen wurde. Mit großem Geschick für die wirkungsvolle Dekoration hatte Frau Schefski-Heidelberg die Tische geschmückt.
Neben dem Kollegium hatten sich einige liebe Pensionärinnen, die MitarbeiterInnen von Uplus, die hilfreichen ehrenamtlich Tätigen und der Elternbeiratsvorsitzende zur großen Freude der Schulleitung eingefunden, die glücklich war, dass die Geladenen der Einladung so zahlreich folgten.
In der einleitenden Rede verabschiedete die Schulleitung unsere geschätzten Kolleginnen Wolfermann und Jonek, deren Abschied schmerzt, auch wenn er nachvollzogen werden kann. In einer ausführlichen Würdigung, die an anderer Stelle wieder gegeben wird, wurden die einzigartigen Besonderheiten der beiden Kolleginnen herausgearbeitet. Sie fehlen uns schon heute.
Aber es konnten auch schon neue Kolleginnen begrüßt werden, die bereits vor Schuljahresende trotz noch vorhandener Verpflichtungen ihre Tätigkeit in der Schule aufgenommen haben.
Auch ein Rückblick auf das vergangene, von Schicksalsschlägen und Krankheit begleitete Schuljahr durfte nicht fehlen, das die Stärke und Solidarität des Kollegiums demonstrierte. Einige schöne Ereignisse - vom Fest der türkischen Literatur bis zum SINUS-Abschlussfest fanden ebenso Erwähnung, wie die besonderen Leistungen des Kollegiums in nachhaltigen und langwährenden Unterrichtsvorhaben.
Einige kritische Worte zu den Belastungen fehlten nicht, denen wir uns gegenwärtig durch Politk und ungleichgewichtige gesellschaftliche Prozesse ausgesetzt fühlen.
Nach der Übergabe wirklich schöner Geschenke an die Scheidenden dankte der Elternbeiratsvorsitzende, der die Geschehnisse des vergangenen Jahres so wirkungs- und aufopferungsvoll begleitet hatte, dem anwesenden Kollegium.
Solcherweise eingestimmt ließ sich unbeschwert feiern, schlemmen, schwätzen, plaudern, lachen, schwärmen, fröhlich sein. Ein schöner Abend, der viel Zuversicht schuf, gemeinsam ein neues Schuljahr anzugehen. Aber - und das machte den Abend wieder einmal unvergleichlich - in der Erwartung einer langen Ferienzeit, von der wir wissen, das viele Eltern diese Freude nicht kennen und genießen können. Wir werden unsere Kräfte sammeln und unsere SchülerInnen daran teilhaben lassen.

Keine Kommentare: