Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Mai 2009

Orientierungsarbeiten 2009

In den nächsten Tagen werden die Köpfchen unserer Drittklässler wieder heftig rauchen, denn an 3 Tagen schreiben sie alle jeweils zweistündige Tests. Das Ministerium will es so und führt eine Reihe von Gründen an, die Eltern und Lehrkräfte von der Sinnhaftigkeit überzeugen sollen.
Für uns isr dreierlei wichtig: 1. Dass die Lernstandserhebungen zur Grundlage individualisierter Förderung für den einzelnen Schüler gemacht werden und ausreichend mit Geld und Personal unterstützt werden, 2. dass der oft widersprochene Schulvergleich unterbleibt, da sehr unterschiedliche Ausgangslagen keine Berücksichtigung finden, 3. die Arbeiten in ihren Anforderungen in sich schlüssig, nicht fehlerhaft und den Leistungsmöglichkeiten unsere Schüler allgemein angemessen sind.
Als pädagogischer Romantiker hofft man immer darauf, dass solches Unterfangen den kleinen Betroffenen dient, aber wohl wissend um die Ralität des Faktischen (Entschuldigung, ich kam 1970 als Lehrer in die Schule).

Keine Kommentare: