Dieses Blog durchsuchen

Montag, 18. Mai 2009

Lesetest startet

Es ist wieder Testzeit - diesmal geht es um den Lesetest zum Abschluss der 2. Klasse. Dagegen ist nichts zu sagen: Auch der Bauer teilt seine Eier in Handelsklassen ein und betrachtet jedes Huhn mit Wohlgefallen, das Handelsklasse A produziert. Wir wollen die Symbolik nicht zu weit treiben, denn unsere "Legehennen" in der C-Klasse landen nicht auf dem Hackklotz.
Mir macht noch immer zu schaffen, dass der getriebene Aufwand den Eindruck verstärkt, mehr Gewicht auf die Auslese als die Förderung zu legen. Gestatten Sie mir die Kürze! Das Hessische Kultusministerium hat uns eine Information an die Eltern übermittelt, gleichsam in Werbecolor und Politikerformat, die wir Ihnen mitteilen sollen:

Worüber Eltern informiert sein sollten

Hintergrund
Die Bedeutung des Lesenlernens ist in den letzten Jahren oft hervorgehoben worden. Die Fähigkeit, Texte zu lesen und zu verstehen, beeinflusst alle Bereiche des Lebens und ist auch in der Schule wichtig und notwendig für das Lernen in allen Unterrichtsfächern.
Schon in der Grundschule werden nicht nur Wörter und Sätze laut vorgelesen, sondern auch beim stillen Lesen wird gelernt, den Sinn und die Zusammenhänge von Informationen und Geschichten zu verstehen, sich selbst Gedanken dazu zu machen und auf dieser Grundlage Fragen zum Text zu beantworten.
Schule und Elternhaus arbeiten auf diesem Gebiet seit langem Hand in Hand. Ein großes Angebot guter und motivierender Lektüre. Zeit zum Lesen und ein fachlich qualifizierter Unterricht lassen ein positives Leseverhalten und Freude bei den Kindern entstehen.

Zielsetzung
In Hessen werden in den letzten Jahren besondere Anstrengungen mit dem Ziel unternimmen, dafür zu sorgen, dass alle Kinder bereits am Ende des zweiten Schuljahres sinnerfassend altersgemäße Texte lesen können. Inwieweit die differenzierten und vertiefenden Maßnahmen im Leseunterricht Früchte getragen haben, soll jährlich mit einem Lesetest in allen zweiten Klassen der hessischen Grundschulen festgestellt werden.
Der Lesetest kann als Baustein für die Unterrichtsentwicklung an den Schulen eingesetzt werden. So kann die Auswertung der Ergebnisse den Schulen Hinweise geben, um den Erfolg des Leseunterrichts insgesamt zu reflektieren und Entscheidungen für die weitere Arbeit zu treffen.

Konzeption
Die Kinder bearbeiten in einem Zeitraum von einer Unterrichtsstunde verschieden schwierige Aufgaben aus den Bereichen Bild-Wort-Zuordnung, Einzelsatzlesen und Textverstehen. Dies sind übliche Aufgaben, die die Kinder aus dem Unterricht der ersten und zweiten Jahrgangsstufe kennen und die sie mit Freude bearbeiten.

Jawoll, so sei es. Wer mit mir über diese euphemistische (Deusch für schönfärberische) Darstellung unvoreingenommen streiten will, lade ich herzlich zu einem Gespräch in die Schule ein.

Keine Kommentare: