Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 6. Mai 2009

Lehrgang zum Handeln in Krisensituationen

Im Sitzungssaal der Stadtverordnetenversammlung trafen sich die Schulleitungen der Wiesbadener Schulen, um in einer Tagung mit Konzepten der Krisenbewältigung bei zielgerichteter Gewalt in Schulen vertraut gemacht und trainiert zu werden. Eingeladen hatte das Staatliche Schulamt und das Polizeipräsidium Wiesbaden. Hintergrund war die zunehmende, global zu beobachtende Gewalt an Schulen, zuletzt in leidvoller Erinnerung in Winnenden.
In mehreren anschaulichen und informativen Vorträgen wurde ein aktueller Forschungs-überblick gegeben und Handelungsstrategien für Krisensituationen dargestellt. Zielgerichtete Gewalt an Schulen geschieht nicht spontan, sondern baut sich langsam auf. Damit sind aber auch vielfältige Möglichkeiten der Wahrnehmung und des Einwirkens gegeben. Prävention wird mit jeglicher positiven Wertschätzung der Kinder und Jugendlichen geleistet, mit jeder Aktion, die das Selbstbewußtsein fördert und das Selbstwertgefühl steigert. Mit liebevollem Verständnis müssen Kinder und Jugendliche gefordert und gefördert werden, würde ich mit eigenen Worten sagen.
Hilfreiche Hinweise gab es auch zum Verhalten für den akuten Fall, eine wichtige Ergänzung zu unseren bereits bestehenden Handlungsvorstellungen im schulischen Krisenteam. Dabei kommt aus verschiedenen Gründen einer überlegten Öffentlichkeitsarbeit große Bedeutung zu, um hilfreiches Vertrauen zu ermöglichen und Nachahmungstaten zu vermeiden. Selbst für alte Schulleiter gab es viel zu lernen.
Am Nachmittag dann in Kleingruppen die Möglichkeit zur Nachfrage und zum Gedankenaustuausch mit PolizistInnen, PsychologInnen und KollegInnen. Zum Abschluss wurden dann eindrückliche Überlegungen zur Traumatabewältigung im Krisenfall darge-stellt.
Alle TeilnehmerInnen waren sich einig in der Dankbarkeit für dieses Angebot. Es wäre das größte Verhängnis, wenn jemand vor eine solche Prüfung wie die Kolleginnen in Erfurt oder Winnenden gestellt würde, und Verdrängung ist sicherlich ein verständlicher Reflex, aber sich offen und professionell mit einer möglichen Bedrohung auseinandersetzen zu können, ist einfach stärkend!

Keine Kommentare: