Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 8. Mai 2009

Haarige Angelegenheit

Auf der Fahrt zum Schwimmunterricht kommt eine hinter mir sitzende Schülerin mit Blick auf meinen Hinterkopf ins Grübeln: "Herr C., warum haben Männer eigentlich später so wenig Haare?" Solche Fragen kenne ich und habe immer eine Antwort parat: "Wer wenig Haare hat, steht schon auf einer anderen Entwicklungsstufe als die Affen!" oder " Kluge Männer haben weniger Haare!" oder "Ich will Geld beim Friseur sparen!" etc. Aber ich antworte ernsthaft: "Das habe ich geerbt, mein Vater hatte schon wenig Haare. Außerdem sind bestimmte Hormone dafür verantwortlich." Kurze Pause. "Gibt es das bei Frauen auch?" - "Naja, die Haare können schon dünner werden. Manchmal zeigt sich bei älteren Frauen auch ein kleiner Bartschatten". Sofort schlagen etliche Mädchen die Hände vor den Mund. Auf meine erstaunte Frage nach dem Warum, antwortet eine Schülerin kleinlaut: "Ich habe auch schon einen Bart!" Nach einigen nachdenklichen Momenten einigen wir uns darauf, dass der leichte helle Flaum kleinster Härchen nicht Bart g enannt werden kann.

Keine Kommentare: