Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. Mai 2009

6jährige Grundschule

Das Ergebnis ist wohl eindeutig: 57% der Meinungsäußerungen srachen sich für eine 6jährige Grundschulzeit aus, 21% gar für ein längeres gemeinsames Lernen. 21% zeigten sich mit den gegenwärtigen Bedingungen zufrieden.
Wenn sich 78% für eine längere gemeinsame Grundschulzeit aussprechen, dann ist das ein deutlicher Appell an unsere Bildungspolitiker, die diesen Schritt nicht zugehen wagen. Vermutlich stehen dahinter immer noch die gleichen Gründe, die in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu einer vierjährigen Grundschule geführt haben. Schule war - leicht verkürzt - Ständeschule und wollte keine längere Gemeinsamkeiten aller sozialen Schichten, wie sie eine wahrhaft demokratische Gesellschaft eigentlich fordert.

Keine Kommentare: