Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. April 2009

Zertifizierung steht

Der abschließenden Gesamtzertifizierung zum Qualitätsprädikat "Gesundheitsfördernde Schule" steht nichts mehr im Wege. In einem 90minütigen Gespräch musste die Schulleitung in Anwesenheit des Personalrats einen umfangreichen Kriterienkatalog beantworten, bei dem Punkt für Punkt die umfangreichen Einzelelemente der schulischen Gesundheitsförderung abgefragt und belegt wurden. Man macht sich kaum eine Vorstellung davon, mit welch hohen Anforderungen eine Schulleitung konfrontiert wird (siehe Link). Kein Wunder, dass nur ganz wenige Schule in Hessen diese Anforderungen erfüllen können. Hätten wir nicht schon seit Jahrzehnten daran gearbeitet und ein unermütliches Interesse an Gesundheit und Wohlergehen unserer Schülerschaft und des Kollegiums gehabt - wir hätten längst aufgegeben. Die Art der Unterstützung der vorgesetzten Dienstbehörden hat jedenfalls nicht dazu beigetragen - allerdings sind hier Herr SAD Textor und die hervorragenden Fachberaterinnen auszunehmen, die uns über manche Klippe hinweg halfen: Herzlichen Dank an Frau Podlich und Frau Roth.
Schon früh haben wir erkannt, dass schulische Gesundheitserziehung nur vernetzt erfolgen kann, dass nur ein Zusammenwirken von Eltern und Schule mit öffentlichen Einrichtungen möglich ist und nur zähe Beständigkeit zum Erfolg führt. Auch regten uns Erfahrungen von Partnerschulen aus verschiedenen europäischen Ländern an, die wir bei unserer Teilnahme am COMENIUS-Programm in Frankreich, Italien, Schottland und Finnland gewinnen konnten.
Ein Wunsch ist ganz besonders drängend: In nordamerikanischen Schule ist es selbstverständlich, dass das schulische Personal durch eine Krankenschwester ergänzt wird. Sie verfügt über eine spezielle medizinische Ausbildung, die durch psychologische Kompetenzen vervollkommnet wird. Bei Studienaufenthalten und Schulhospitationen in den USA erlebte die Schulleitung die bedeutende Funktion dieser Spezialistinnen, die zudem noch wichtige Aufgaben in der Elternberatung übernehmen.
Diesen Vorschlag wird die Schulleitung der neuen Kultusministerin vortragen, wenn sie uns voraussichtlich im Mai besuchen wird, um das erworbene Zertifikat zu überreichen.

Keine Kommentare: