Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 5. März 2009

Herr SAD Textor zum Beratungsgespräch

Zu einem Beratungsgespräch über die zukünftigen Ziele der pädagogischen Arbeit der Grundschule besuchte uns heute "unser" Schulamtsdirektor, Herr Textor. Anlass war die Auswertung des vor zwei Jahren erfolgten Inspektionsbesuchs des Instituts für Qualitätssicherung. Erstaunlich, wie schnell die Zeit verging und wie einschneidend sich die Zielsetzungen und Aufgabenstellungen in diesem Zeitraum gewandelt haben. Sicherlich ist das Ausdruck der hohen Dynamik gesellschaftlicher Prozesse und deren Rückwirkung auf die Schule, gleichzeitig wird aber auch die Unruhe deutlich, die durch wechselnde politische Auffassungen in die Schule getragen werden.
Wir einigten uns in einem anregenden Gespräch auf die Weiterentwicklung der individuellen Schülerförderung, die Verbesserung der Sprachentwicklungspädagogik im Übergang von Kita zur Grundschule und den Abschluss des Schulprofils einer gesundheitsfördernden Schule. Weitere Ziele, die die Arbeit der Schule bestimmen, wie Ausbau des Betreuungsangebots und die bauliche Neuausrichtung bestehen daneben weiterhin. Es war der Schulleitung wichtig, darauf hinzuweisen, dass Qualitätsanforderungen und daraus abgeleitete Zielvorstellungen eingebettet werden müssen in die Zuweisung entsprechender personeller, sachlicher und finanzieller Ausstattung, was von Herrn Textor ähnlich gesehen wurde.
Wir sind dem Schulaufsichtbeamten dankbar, dass er sich persönlich in dieser Weise für die Schulen seines Verantwortungsbereichs einsetzt und erkennbar die Weiterentwicklung unterstützt.

Keine Kommentare: