Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. Februar 2009

Anne-Frank-Ausstellung

Als Schule, die den Namen der Geschwister-Scholz mit Stolz und Verantwortung trägt, freuen wir uns sehr über das Ausstellungsprojekt "Anne Frank", das im April startet und ein umfangreiches Programm für alle Altersstufen anbietet.

Anne Frank, ein jüdisches Mädchen aus Frankfurt, flieht 1934 mit ihrer Familie in die Niederlande. Nachdem die Niederlande durch die deutsche Wehrmacht 1940 besetzt wurden, mussten sich Anne, ihre Schwester Margot, ihre Eltern sowie vier weitere Personen 1942 in einem Amsterdamer Hinterhaus verstecken, um der Deportation durch die Nazis zu entgehen. In diesem Jahr bekam Anne zu ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt und schrieb zwei Jahre lang ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle in dieses Buch hinein. Am 04. August 1944 wurde das Versteck entdeckt. Anne starb im März 1945 im KZ Bergen-Belsen. Ihr Tagebuch ist eines der bekanntesten Bücher unserer Zeit.

Die Schulleitung war unmaßgeblich an der Vorbereitung der Ausstellung beteiligt und würde überglücklich sein, wenn viele SchülerInnen und Eltern die Veranstaltungsreihe besuchen würden.

Keine Kommentare: