Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. Januar 2009

Zertifizierungskommission Gesundheitsförderung


Sie erinnern sich: Die Geschwister-Scholl-Schule gehört zu den zwei Hessischen Grundschulen, die am Pilotprojekt zur Gesundheitsfördernden Schule teilnehmen. So richtig glücklich sind wir mit dieser Beteiligung bislang nicht geworden, weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Dazu werden am kommenden Dienstag auf einer Tagung in Gießen noch einige Sätze zu sprechen sein.
Das hat die Schule aber nicht davon abgehalten, unbeirrt an ihrem Profil weiter zu feilen und weitere Komponenten der Gesundheitserziehung dauerhaft und nachhaltig zu entwickeln.
Heute fand sich die Zertifizierungskommission des Staatlichen Schulamtes in der Schule ein, um die Aktivitäten, Projekte und Maßnahmen der Schule in Hinblick auf die "Sucht- und Gewaltprävention" zu bewerten. Anhand eines Zertifizierungsrasters und der Profilbeschreibung der Schulleitung wurden Punkte vergeben. Die Schule erhielt bei hohen Anforderungen die Höchstpunktzahl, weit über dem geforderten Niveau. So steht einer vierten Teilzertifizierung nichts mehr im Wege.
Aber das ist nicht so wichtig, wichtiger ist die Anerkennung für die Schule, sich vorbehaltlos und nachhaltig um die gegenwärtige und zukünftige Gesundheit aller dort Tätigen zu bemühen.
Details zur Zertifizierung entnehmen Sie den Ausführungen des Hessischen Kultusministerium, auf die dieser Link verweist.

Keine Kommentare: