Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 30. Januar 2009

Naturwissenschaftliche Fortbildung


Wie entstehen Töne und Geräusche? Warum kann man Schall spüren und wie funktioniert das menschliche Ohr? Das sind Fragen, die künftig an 500 deutschen Grundschulen im Sachunterricht beantwortet werden. Möglich macht das die neue Klasse(n)kiste mit dem Titel „Schall - was ist das?“, die von der Deutsche Telekom Stiftung kostenlos verteilt wird. Die Experimentiersets vermitteln altersgerecht und anschaulich physikalische Phänomene rund um das Thema Schall. Im November konnten sich bundesweit alle Grundschulen um eines der kostenlosen Sets und die damit verbundene Lehrerfortbildung bewerben. Da insgesamt fast 1.700 Bewerbungen eingingen, entschied das Los über die Vergabe.
„Diese Resonanz ist großartig. Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Absicht, mit den Klasse(n)kisten bereits in den Grundschulen naturwissenschaftliche Lernprozesse zu fördern, auf solch fruchtbaren Boden fällt“, erklärt Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Telekom Stiftung. Die Liste aller Grundschulen, die eine Kiste erhalten, wurde unter www.telekom-stiftung.de/klassenkisten veröffentlicht.
Die Klasse(n)kisten wurden vom Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Kornelia Möller entwickelt. Jede Box enthält Materialien für spannende Versuche, einen Unterrichtsordner mit Fachinformationen, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern und einer DVD. Wesentlicher Bestandteil der Förderung ist eine jeweils eintägige Lehrerfortbildung für die Gewinnerschulen.
Die hessische Fortbildung findet am morgigen Samstag ganztägig in den Räumen der Geschwister-Scholl-Schule statt. Wir freuen uns sehr, Gastgeber einer so bedeutenden Fortbildungsveranstaltung zu sein. Sie bildet zudem den Auftakt der Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts, der zum Inhalts-schwerpunkt für das Jahr 2009 bestimmt wurde.
Wir werden über die Veranstaltung ausführlich berichten.

Keine Kommentare: