Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 16. Januar 2009

Fitmachertisch

Die gemeinsame Initiative des Volksbildungswerks Klarenthal, des Gemeinschafts-zentrums und der Schulleitung zur "Schulspeisung" unversorgter Schulkinder ist ein Erfolgsmodell, dass uns alle stolz macht. Innerhalb kürzester Zeit konnten 27 Betreuungsplätze geschaffen werden, die nicht nur ein gesundes Mittagessen, sondern auch eine Hausaufgabenhilfe und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot mit musikalischen, sportlichen und künstlerischen Angeboten bereit stellt. Es ist nach dem nachvollziehbaren Rückzug der Katholischen Kirche die bislang einzige Initiative, die wirkungsvoll auf das Betreuungsdefizit in Klarenthal reagiert. Möglich wurde diese Initiative durch das ehrenamtliche Engagement vieler Klarenthaler.
Wir müssen aber auch darauf hinweisen, dass eine nachhaltige, dauerhafte, qualitativ vertretbare nachschulische Kinderbetreuung nicht ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis erfolgen kann. Unsere Kinder haben es verdient, Räume, Materialien und Personal zu erhalten, dass qualitativ hochwertig, mit mindestens mittelfristiger Perspektive in verlässlichen Verhältnissen wirksam werden kann. Dazu ist die kommunale Politik gefordert - die Ehrenamtlichen haben ihr Engagement und die Ernsthaftigkeit ihres Anliegens bereits bewiesen. Es sind aber auch die Eltern gefragt, denen in schwieriger Lage geholfen und Spielräume eigener Entwicklung eröffnet wurden.
Im letzten Zusamentreffen der Verantwortlichen des Fitmachertischs wurden deshalb auch Überlegungen hinsichtlich der Anforderungen an die Eltern diskutiert. Es bestehen Zweifel an der Wertschätzung der Einrichtung, wenn Eltern Elternabende schwänzen, die Teilnahme ihrer Kinder nachlässig beobachten und sich in selbst-gefälliger Anspruchshaltung verhalten. Auch wurde diskutiert, die Teilnahmeberechtigung mit einer Gebühr für Sachkosten zu belegen, um das Wert- bewußtsein zu erhöhen.
Eine erste Gelegenheit für alle Eltern, die die Betreuungsproblematik persönlich spüren, sich für eine Verbesserung der Situation in Klarenthal einzusetzen, bietet die kommende Sitzung des Ortsbeirats am kommenden Dienstag (20.01.2009, 19.00 Uhr, Altenwohnanlage II, Goerdelerstraße 49). Geladen sind neben dem Oberbürgermeister, Herr Dr. Müller, auch die zuständigen Dezernenten Scholz und Goßmann.
Eine gute Nachricht zum Schluss: Die Kapazität des Fitmachertischs wird auf 30 TeilnehmerInnen erhöht. Die Schulleitung erwartet die Anmeldung.

Keine Kommentare: