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Montag, 8. Dezember 2008

Am Freitag ist Projekttag




Am kommenden Freitag (12.12.)führen wir an der Schule zum Abschluss des Jahres der Mathematik und unserer Beteiligung am SINUS-Nachfolgeprojekt Mathematik einen Projekttag für alle Kinder durch. Unter Anleitung von Frau Wolfermann entwickelten die Jahrgangskonferenzen motivierende und handlungsstarke Aufgaben für Kinder unterschiedlicher Sprachkompetenz. Wir werden die Ergebnisse hier vorstellen.
Der Unterricht für alle beginnt an diesem Freitag um 8.00 Uhr und endet um 11.30 Uhr.
Vielleicht haben Sie aus der Presse entnommen, dass morgen die Ergebnisse der TIMSS-Verleichsstudie Mathematik in der Grundschule veröffnetlicht werden. Danach hat Deutschland unter 40 verglichenen Ländern einen beachtlichen 12. Platz belegt. Sicherlich haben die Bemühungen des SINUS-Projektes, das die Verbesserung des Mathematikunterrichts auf seine Fahnen geschrieben hat, nicht unwesentlich dazu beigetragen.

All diejenigen, die sich für Mathematik interessieren, will ich noch einige Informationen zur inhaltlichen Gestaltung des Projekttages geben.

Im Vordergrund der mathematischen Auseinandersetzung, die mit hohen Anteilen von Eigentätigkeit und Problemorientierung an die SchülerInnen herangebracht werden soll, steht die Parkettierung. Frau Kühn, die Koordinatorin von SINUS, hat dazu einige Erklärungen mitgeteilt:

• In Parkettierungen werden die Grundformen zum lückenlosen Ausfüllen einer Fläche gedreht, gespiegelt und verschoben. Dies sind die Kongruenzabbildungen der Ebene, die in der SekI systematisch erarbeitet werden.
• Im Bezug auf die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit erfordert das Arbeiten mit Parkettierungen das Wiedererkennen der Ausgangsform in verschiedenen Lagen.
• Genauso wie bei der Arbeit mit Tangrammen oder dem Auslegen bestimmter Figuren mit einheitlichen Formen, wird der Begriff des Flächeninhalts vorbereitet.
• Im Bereich des Flächeninhalts wird in Zusammenhang mit dem räumlichen Denken, das Zerlegen von Figuren zur Bestimmung des Flächeninhalts vorbereitet. (vgl. Flächen-berechnung des Parallelogramms, die über die Verschiebung eines Dreiecks auf die Formel des Rechtecks zurückgeführt wird)
• Des Weiteren können die geometrischen Grundformen eingeführt, gefestigt und erweitert werden.
• Durch Pflasterungen, Backsteinhäuser, Badezimmerfliesen enthält das Thema für die Kinder auch einen direkten Umweltbezug, der auf dem Heimweg erforscht werden kann.
• Außerdem wird im Sinne der „Guten Aufgaben“ das Kommunizieren, Argumentieren und das Problemlösen ermöglicht.
• Je nach Schwerpunkt arbeiten die SchülerInnen mit folgenden Techniken:
- „mit Schablonen und dem Lineal zeichnen“ (Klasse 1 und 2)
- „Freihandzeichnungen geometrischer Figuren anfertigen; Fertigkeiten mit den
Zeichengeräten (Schablonen, Lineal, Geodreieck, Zirkel) ausbauen“ (Klasse 3 und 4)
Alles klar? Wunderbar!

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