Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. November 2008

Die spielende Autorin Sylvia Schopf







Gesponsert vom Hessischen Schriftstellerverband war heute die Frankfurter Autorin Sylvia Schopf mit ihrem Buchklassiker "Peppi Pepperoni" zu Gast in der Schule. Rund 80 Kinder aus der 4. Jahrgangstufe hatte sich erwartungsfroh in der Aula eingefunden, wo der Schulleiter Frau Schopf herzlich begrüßte und alle ein wenig mit ihrem Schaffen vertraut machte. Denn die Autorin ist auch Schauspielerin und versteht es wie keine Zweite, die Figuren ihrer Bücher lebendig werden zu lassen. Und nicht nur das: Sie bezieht auch die ZuhörerInnen aktiv in ihre Geschichten ein, die so zu einem Erlebnis nicht nur für Auge und Ohren, sondern für den ganzen Körper werden. Da kann es einem Schüler schon passieren, dass er sich in ein Telefon, einen Wecker, ein Radio oder gar einen alten Schrank verwandeln muss. Für unsere Kinder aber kein Problem, die können noch ganz anderes. Nämlich konzentriert und interessiert mehr als eine Stunde ohne Unruhe mitspielen. Natürlich ist eine solche Reaktion der unerschöpflichen Fantasie und Spiel-und Erzählfreude von Frau Schopf geschuldet.
Am Ende gab es stürmischen Beifall und einen wunderschönen Blumenstrauß. Frau Schopf war sogar noch bereit, die vielen Fragen zu ihrer Arbeit und zu ihrem Leben als Autorin zu beantworten. Selbst die Frage nach ihrem Sternzeichen (Fisch!).
Einige Kinder wollten ihr sofort nachfolgen und mit dem Schreiben unmittelbar beginnen.
In einem anschließenden Gespräch bei Kaffee und Kuchen teilte die Autorin ihre Freude über den angenehmen Verlauf des Besuchs mit und zeigte sich erfreut bereit, bald mal wieder zu kommen. Die Schulleitung ist sehr interessiert daran, wieder eine lebendige Beziehung zu einer Schriftstellerinnen aufzubauen und wir sich um Sponsoren bemühen, sicherlich in Unterstützung mit dem Förderverein und anderen. Damit könnte die sehr fruchtbare Arbeit der "Kleinen Klarenthaler Schreibwerkstatt" wieder aufgenommen werden.
Wer noch mehr über Frau Schopf und ihre vielen Bücher und schauspielerischen Aktivitäten erfahren möchte, der sei auf die Homepage verwiesen.

Keine Kommentare: