Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 8. November 2008

40 Jahre 1. SC Klarenthal

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Veranstaltungssaal des Gemeinschaftszentrum Klarenthal bei der Akedemischen Feier, zu der der 1. SC Klarenthal anlässlich seines 40jährigen Bestehens am gestrigen Freitag geladen hatte. Viele Persönlichkeiten hatten sich eingefunden, die die erfolgreiche Entwicklung des größten und vielseitigsten Klarenthaler Vereins mit getragen hatten. Pfarrer Berhard Welzel und der Ehrenvorsitzende Berhard Karsch ließen die 4 Jahrzehnte in eindrucksvoller Weise Revue passieren. Es wurde deutlich, dass in der Geschichte dieses Verein, der sich so verdient um die Jugendarbeit und die Integration vieler "Zuwanderer" gemacht hat, sich auch intensiv die Geschichte des jungen Stadtteils spiegelt. Auch der Schulleiter war an diesen Anfängen als junger Mann beteiligt, denn er leitete die erste Messdienergruppe, die sich sehnlichst eine Tischtennisplatte wünschte, un die Treffen abwechslungsreicher zu gestalten. Im Wohnzimmer von Pfarrer Welzel kamen die ersten Bewohner des neu entwickelten Stadtteils zusammen und legten die Wurzeln zu diesem starken Verein.
Heute verfügt der 1. SC Klarenthal über 8 Abteilungen mit über 40 Angeboten für Jung und Alt und ist als wichtigste Intergrationsinstanz in Klarenthal nicht mehr weg zu denken.
Die Grundschule ist eng mit diesem Verein verbunden, stellt Sportstätten zur Verfügung und bemüht sich aktiv um die Nachwuchsfindung. Im Redebeitrag der Schulleitung würden die Glückwünsche für die erfolgreiche Arbeit ausgedrückt, die nur durch das außergewöhnliche Engagement der vielen Ehrenamtlichen ermöglicht wird. Die Grundschule schätzt sich glücklich, mit diesem Verein zusammen zu arbeiten und zahlreiche gemeinsame, langjährig durchgeführte Veranstaltungen und Projekte zeugen vom produktiven Geist dieser Verbindung.
Macht so weiter und erhaltet Kraft und Fantasie!

Keine Kommentare: