Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 21. Oktober 2008

Halloween feiern?

Zunehmend geisterten in den vergangenen Jahren am letzten Tag des Oktobers schurige Gestalten durch Klarenthal, die die Fastnacht in den Herbst verlegten. Das irisch-amerikanische Fest Halloween fand auch hierzulande Einzug.
Gleichzeitig entwickelte sich eine heftige Diskussion um die Bedeutung dieses "Feiertages". Einigen war diese Entwicklung nicht recht: Sei es aus religiösen Gründe, da Mächte der Finsternis in den Mittelpunkt gestellt wurden, oder aus weltanschaulichen, da man dahinter Geschäftemacherei oder gar einen unerwünschten amerikanischen Einfluss sah.
Wir haben es in der Schule immer so gehalten, dass wir den Kindern, die ab der 3. Klasse ja Englisch lernen, einen Eindruck angloamerikanischer Kultur gewähren wollten, den sie hautnah nacherleben konnten.
Sollen wir dabei bleiben und unsere Schule entsprechend schmücken und das Kostümieren an diesem Tag gestatten?
Nehmen Sie an der Befragung teil und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Keine Kommentare: