Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 21. September 2008

Engagierte Helferinnen



In loser Folge möchten wir einige unserer freiwillig, in der Förderung mitarbeitenden Klarenthaler vorstellen, die uns nun schon seit vielen Jahren begleiten und eine so wertvolle Unterstützung für unsere Kinder anbieten.
Heute sind es Frau Schwarz und Frau Gaag. Erstere, eine ausgebildete Krankenschwester, ist der Klasse von Frau Kähny zugeordnet und hat mit der Kollegin bereits zwei Runden, als die gesamte Grundschulzeit, begleitet. Ihre Aufgabe ist es, mit einzelnen Kindern zu lesen oder sie bei der Durchführung von schriftlichen Übungen zu unterstützen. Vielfach Kindern, denen sonst keine häusliche Hilfe zur Verfügung steht. Frau Schwarz ist eine besonders humorvolle, positiv denkende Kollegin, die auch in schweren Stunden, von denen sie leider einige erleben musste, nie den Kopf hängen lläßt. Diese menschliche Haltung erleben auch ihre "Kinder" und lernen so, nicht nur wie man Lesen und Schreiben lernen, sondern wie man sich auch dem Leben stellen kann.
Frau Gaags Kinder haben die Grundschule im letzten Jahr verlassen, was aber zum Glück nicht dazu geführt hat, dass sie ihre Tätigkeit aufgab. Und dafür sind wir besonders dankbar, denn Frau Gaag gehört der Generation der Eltern an und steht noch selbst im aktiven Erziehungsgeschehen. In ihrer zupackenden Art und ihrem brasilianischen Temperament weckt sie auch noch den schläfrigsten Schüler auf und spornt ihn zu verstärkter Leistung an. Ihr ist es ein großes soziales Anliegen, auch den Kindern durch ihre Unterstützung eine zusätzliche Chance zu eröffnen, die sonst nicht gewährt würde.
Wir sind den beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sehr verbunden und schätzen ihre Mitarbeit, zumal sie auch immer wieder als Botschafterinnen der Schule auftreten und Bekannte zur Mitarbeit anregen.

Keine Kommentare: