Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. September 2008

Anstrengende Schulaufnahme


In diesem Jahr werden so viele Schulneulinge aufgenommen wie noch nie in der nunmehr beinahe 20jährigen Tätigkeit in der Schulleitung. Insgesamt 133 Kinder werden in diesem Jahr angemeldet. Bei einer durchschnittlichen Beratungsdauer von 15 min ergeben sich so für das Aufnahmeteam in dieser Woche Mehrarbeiten im Umfang von rund 40 Stunden. Hinzu kommen noch Unterrichtsverpflichtungen von 12 Stunden.
Kein Wunder, dass eine Vielzahl von sonstigen Tätigkeiten liegen bleibt bzw. der Arbeitstag auf 10 bis 12 Stunden anwächst.
Wäre da nicht die große Freude der aufzunehmenden Kinder, die mit viel Vertrauensvorschuss ihre Bereitschaft zur Mitarbeit zeigen, die wertschätzende Erwartung der Eltern aus zahlreichen Nationen und die ungeforderte Unterstützung des Kollegiums, diese Woche wäre der reine Tort.
Langsam entwickelt sich die Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit den gescheiten Kindern, die wir in einem Jahr ein entscheidendes Stück auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen.

Keine Kommentare: