Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 29. August 2008

Schülerkiosk aufbauen

Als wir vor etwa vier Monaten unsere Vorbereitungen intensivierten, für unsere bedürftigen Kinder ein gesundes Mittagessen zu ermöglichen und ihre Eltern durch eine verlässliche Betreuung zu entlasten, konnten wir nicht ahnen, dass dieses Vorhaben so erfolgreich entwickelte.
Heute arbeiten vier engagierte pädagogische Kräfte, unterstützt von einigen Ehrenamtlichen, mit dreißig Kindern zusammen, denen nach Schulschluss ein Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und ein Spielprojekt angeboten wird.
Das Angebot wird gut angenommen und die Warteliste wächst und wächst. Soweit, so gut.
Jetzt wollen wir den nächsten Schritt für unsere Kinder einleiten:
Viele Kinder verfügen über kein ausreichendes gesundes Frühstück. Zwar gibt es dank des engagierten Einsatzes des gesamten Schulgemeinde kein Kind mehr, dass mit Chips oder Teilchen vom Bäcker in der Schule erscheint, aber vielfach fehlt es an einem ausgewogenen Frühstück. Das liegt nicht am Fehlverhalten der Eltern, sondern an ihren Möglichkeiten.
Die Schulleitung hat mit Unterstützung des Elternbeiratvorsitzenden nun einen Antrag an die Stadt gestellt, die Versorgungslücke "Schulfrühstück" mit der Einrichtung eines Schülerkiosks zu schließen.
Heute schon geben wir mit Hilfe unserer tollen Viertklässler täglich Schulmilch aus. Wenn die Stadt uns unterstützt, werden wir in jeder Pause Obst und kleine gesunde Brötchen ausgeben. Eltern haben sich bereits bereit erklärt, diese Aktion zu unterstützen.

Keine Kommentare: