Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. August 2008

Mavisel Yener liest

Eine Änderung hat sich bei der am Montag lesenden Kinderbuchautorin ergeben. Wir werden Mavisel Yener begrüßen dürfen, die eine Ausreise-/Einreiseerlaubnis (?) erhalten hat. Diese war Herrn Ural Yalvac verweigert worden. Ja. so geht's manchmal in demokratischen Ländern.

Aber wir freuen uns auf Frau Yener!
Ein paar Infos zu der Autorin:

Die Schriftstellerin und Zahnärztin Mavisel Yener wurde 1962 in Ankara geboren. 1984 machte sie ihren Abschluss an der Ege University Dentist faculty. Ihre Geschichten, Märchen und Rezensionen werden seit 1980 veröffentlicht.


Im Rahmen eines Theaterwettbewerbs für den 75. Geburtstag der Republik Türkei wurde ihr Stück Al sırtına rüzgârı dramaturgisch von Selma Fındıklı bearbeitet. Produziert und veröffentlicht wurde es vom Ankara Radio. Das Theaterstück Teslim alınmış hayatlar gewann den STK award und wurde in Izmir und Ankara aufgeführt.


Zwei Jahre lang betreute sie die Kinderseiten in der Tageszeitung Ege. Außerdem arbeitet sie als Kolumnistin für die Kinderseiten bei der Tageszeitung Haber Ekspres.


Sie ist Mitglied bei den Vereinigungen „Edebiyatçılar Derneği“, „Yazarlar Sendikası“, „Dil Derneği“ und „P.E.N. yazarlar Derneği“. Darüber hinaus ist sie zweite Vorsitzende der Organisation „Struggle against AIDS“, dessen Hauptsitz in Izmir ist. Yener ist Repräsentantin des „Yerel Gündem 21 STK“, sowie des „STK street children rehabilitation centrum“ und der Organisation „Tülay Aktaş Voluntary Institutions Powerunity“.


Preise:

Yeni Asır –The Columnist among us Award (1998)

Tömer – Mother Language Tale´s Award (Home Escaper Tale, 1999)

Tömer – Mother Language Tales to 2000 Contest Award (Water Green, 2000)

BU Publishing House Children Humor Tales 3rd Award/Lazy, 2000)

BU Publishing House Child Novel Contest 1st Place Award / On the trace of lost voices, 2001

2002 Samim Kocagöz Story 1st place Awrad

2002 Ömer Seyfettin Story 1st place Award

Keine Kommentare: