Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 23. August 2008

Ergebnis der Befragung

Eindeutig fiel die Abstimmung der Woche aus. Unsere LeserInnen waren befragt worden, ob sie bereit wären, ein Schulgeld in Höhe von 600,00 € zu bezahlen, wie es die neue Privatschule "Campus Klarenthal" ihren Eltern durchschnittlich abverlangt. Dort wird ein Schulgeld bis zu 820,00 € verlangt.
Alle TeilnehmerInnen fanden den Betrag persönlich als nicht finanzierbar.
Eine gute Ausbildung darf auch zukünftig nicht allein vom wohl gefüllten Geldbeutel der Eltern abhängen. Es muss politisch weiterhin sicher gestellt werden, dass das staatliche Schulsystem konkurrenzfähig zum privaten Schulsystem bleibt. Das bedeutet: Kleinere Klassen, ausreichende Stundenzuweisungen und Fördermöglichkeiten, eine Ausstattung der Klassenräume entsprechend heutiger pädagogischer Anforderungen, mehr Ganztagsplätze mit ausreichender Betreuung.

Keine Kommentare: