Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 17. August 2008

Ergebnis der Befragung

Diesen blog begleitet immer eine Befragung zu einem aktuellen Thema, an dem sich die LeserInnen beteiligen können. In diesem Monat ging es um die Frage, welche Entwicklungsschwerpunkte in der nächsten Zeit zu verfolgen seien. Mit deutlicher Mehrheit entschied sich die Leserschaft für die Entwicklung neuer Spielstätten auf dem Schulhof.
Dazu besteht um so mehr eine Notwendigkeit, weil das einzige Großspielgerät nun dem Zahn der Zeit zum Opfer fiel.
Was wird getan und was ist zu tun?
1. Die Spielfelder auf dem Schulhof wurden durch die Frau Giesler teilweise erneuert. Weitere müssen folgen - eine wunderbare Aufgabe für den Elternbeirat, und ich weiß, dass Herr Monzheimer diese Mitteilung in seiner unnachahmlichen Art sofort aufnehmen wird,
2. am Freitag wurde der Pausenspieleraum geöffnet. Die Schulleitung hatte ein neues Pausenspielkonzept entwickelt, das insbesondere die vorhandenen Räume entzerrt und den einzelnen Klassen eigene Spielräume zuweist.
Die Verteilung der Spielgeräte obliegt freundlichen Kindern aus der 4. Jahrgangsstufe. Wenn die Versicherung endlich den Brandschaden reguliert, kommen weitere Spielgeräte hinzu.
3. Früher hatten wir in den einzelnen Klassen Pausenspielkisten, die von den Eltern gespendet wurden. Darin befanden sich Bälle, Springseile, Gummitwist, Rückschlagspiele und Kreide. Vielleicht nehmen einzelne Klassen diese Tradition wieder auf.
4. Auch für die Pausengestaltung suchen wir Freiwillige, die einzelne Spiele mit Kindern anregen und überwachen. Wer möchte, kann nach Einweisung gerne mitgestalten.

An 2. Stelle der gewünschten Maßnahmen fand sich die Gestaltung eines Leseraums, ein heißer Wunsch der Schulleitung. Dazu wurden schon viele Anläufe unternommen, die leider bislang scheiterten, bzw. sich in andere Kanäle ergossen.
Die Fantasie ist die: Eltern spenden Kinderbücher in verschiedenen Sprachen, die abgelegt wurden. Die Schulleitung schafft einen Raum (z.Beispiel den Nebenraum der Aula) und organisiert eine Pausenleseecke, in der auch von Ehrenamtlichen vorgelesen wird. Ein schöner Traum, der seiner Verwirklichung harrt.

Keine Kommentare: