Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 15. Mai 2008

Betreuungssituation in Klarenthal verschlechtert sich

Wenn heute junge Eltern in Klarenthal einen Betreuungsplatz suchen, können sie beinahe jede Hoffnung fahren lassen. Darauf macht die Stadtteilkonferenz Klarenthal aufmerksam, die sich u.a. mit der Kindergarten- und Hortsituation auseinander setzte.

Nach den bereinigten Zahlen (Doppelmeldungen wurden herausgerechnet) suchen insgesamt 179 (!) Kinder einen Kindergartenplatz im kommenden Jahr, dem ein Angebot von 60 freien Plätzen gegenüber steht. D. h. nur 1/3 der Kinder erhalten einen Kindergartenplatz, obwohl für alle ein Rechtsanspruch besteht. Unter den 179 Kindern befinden sich 23 Kinder, die im Jahre 2009 schulpflichtig werden und daher besonders dringend einen Platz benötigen, wenn sie nicht gleich mit reduzierten Chancen in das Schulleben starten sollen.

Ähnlich ernüchtern die Zahlen im Hortbetreuungsbereich: 44 Kinder in den Tagesstätten auf Warteliste, 17 in der Betreuenden Grundschule und mindestens 10 beim gerade gegründeten Fitmacher-Tisch. Also auch hier ein Fehlbedarf von 71 Plätzen!

Die Ursachen für die Misere liegen an dem gesteigerten Zuzug junger, kinderreicher Familien nach Klarenthal, die z.T. durch die kommunale Wohnungsbewirtschaftung nach Klarenthal zugewiesen werden.
Alle Familien sind uns herzlich willkommen, aber es muss auch eine Infrastruktur bereit gestellt werden, die den europäischen Standards entspricht!

Keine Kommentare: