Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 14. März 2008

Englisch in der 1. Klasse

Gestern war Vertretungsunterricht in der Klasse 1c. Wie immer hatte die Kollegin und auch die Schulleitung den Unterricht vorbereitet und auch die Arbeitsblätter bereit gestellt. Zudem war die Vertretungslehrerin eingewiesen worden.
Wie es aber so manchmal ist, hatte sie die Unterrichtstunden und die entsprechenden Klassen wohl verwechselt. So begann sie in der 1. Klasse den Stoff in Englisch, der für eine 3. vorgesehen war, durchzunehmen. Fleißig hängte sie die Flashcards für Osterwörter an die Tafel, trainierte den Wortbestand, ließ auch ein kleines Ostergedicht lernen und bunte Ostereier ausmalen.
Die Kinder nahmen es mit Verwunderung, aber mit Begeisterung zur Kenntnis. Verwundert zeigten sich auch einige Eltern, die von dem "neuen" Fach erfahren hatten. Warum sie nicht darüber informiert worden seien?, fragten sie am Elternabend, der gestern stattfand. Sie hätten nichts dagegen.
Eigentlich eine gute Idee, wenn wir denn genug LehrerInnen hätten. Allerdings streuen wir immer wieder Englischlieder in den Unterricht der 1. und 2. Jahrgangsstufe ein, da die Kinder sehr sensibel und freudig reagieren.

Keine Kommentare: