Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 22. Februar 2008

Handys in der Schule

Gerade hatten wir beim Elternabend mit der Polizei Wiesbaden mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass eine neue Unart mit der Videofunktion des Geräts zu beobachten ist: Prügelszenen werden aus dem Internet geladen und dann herumgezeigt. In vielen Fällen werden gar Prügeleien inszeniert, um sie aufnehmen zu können.

Wir hatten uns als Grundschulleute bequem zurück gelegt in der irrigen Ansicht, dass so etwas an unserer Schule nicht vorkommen würde.

Pustekuchen! Wie immer, wenn man genauer hinschaut, gehen einem die Augen auf. So auch in diesem Fall: Da müssen wir doch feststellen, dass sich einige "Sandkastenrocker" zusammen getan haben, um eine inszenierte Prügelei in der Pause aufzunehmen. In einer anderen Ecke steht eine Gruppe Kinder, die sich ein Schlägerei auf Video ansehen.
Nun ist das kein Grund zur Panik, da wir alle aus unserer Kindheit Spiele kennen, die von den Erwachsenen nicht so geschätzt wurden. So habe ich beim Cowboyspiel gar manchen Indianer "erschossen", was zum Entzug der Pistole führte.

Nach Rücksprache mit der Kinder- und Jugendbeauftragten der Polizei, die gerade die 4. Klassen besuchten, haben wir folgende Regelung abgesprochen, die für alle Kinder der Schule gilt:

1. Kinder sollen den Umgang mit dem Handy beherrschen - sie müssen aber wissen, dass es Verhaltensweisen gibt, die Gesetzesverstöße darstellen.
2. Es ist die Aufgabe der erziehenden Erwachsenen, sicherzustellen, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Handy erfolgt.
3. Sollten wir Vorgänge beobachten, die strafrechtlich bedenklich sind, werden wir das Handy einziehen und es nur an die Eltern zurückgeben.
4. Grundsätzlich haben Handys in der Schule nichts zu suchen, da die SchülerInnen immer Gelegenheit haben, bei wichtigen Mitteilungen das Telefon im Sekretariat zu benutzen.
5. Wir genehmigen den Gebrauch des Handys auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten, aber nur außerhalb der Unterrichtszeiten.

Für alle Eltern, die an Erziehungshilfen im Umgang mit dem Handy interessiert sind, stellt die Schulleitung zwei hilfreiche Aufsätze zur Verfügung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

da haben sie völlig recht