Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 23. Januar 2008

Schülern eine Heimat bieten

Zum Wochenanfang standen zwei freundliche Kinder mit ihren Eltern vor der Schultür, um sich anzumelden. Sie waren frisch aus Pakistan nach Wiesbaden gekommen. Die Zeugnisse wiesen sie als sehr begabte Schüler auf, die hervorragende Zeugnisse vorlegten.
Ein Problem: Sie sprechen kein Wort Deutsch.
Es wird keine leichte Aufgabe für alle Beteiligten, mit dieser Tatsache umzugehen und vor allem den Kindern eine glückliche Zukunft zu sichern.
In Hessen gibt es die Intensivkurse für Grundschüler nicht mehr - aus Kostengründen gestrichen und mit der optimistischen Einschätzung erklärt, dass Kinder am besten von Kindern lernen würden.
Stimmt schon, aber auch wieder nicht: Intensive, gezielt eingesetzte Einzelhilfe ist unverzichtbar.
So müssen wir uns auf die vorhandenen "Besitzstände" besinnen und gemeinsam mit Eltern, Lehrern und außerschulischen Kräften arbeiten. Nochmals -keine leichte Aufgabe, aber wir haben in den vergangenen Jahren durchaus gute Erfahrungen mit befriedigenden Erfolgen gemacht.
Wir werden Sie auf dem laufenden halten.

Keine Kommentare: