Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. August 2007

1. Schultag

Heute um 8 Uhr war es wieder so weit: Die Schule öffnete ihre Tore zum Schuljahr 2007/2008. Die ersten SchülerInnen erschienen schon eine Stunde früher und beteuerte, wie froh sie seien, dass sie die Schule wieder besuchen dürfen. Auch von vielen Eltern war diese Meinung zu hören, wenn auch aus anderen Gründen.
Fröhlich erschien auch das Kollegium, das bereits in der vergangenen Woche den Unterrichtsbeginn vorbereitet hatte. Dazu gehörte auch die Reinigung der Klassenräume, den in den Ferien waren die meisten Reinigungskräfte nicht anwesend. Wenn die Kolleginnen nicht so engagiert wären, würde sich die Schule in einem trüben Lichte präsentieren.
In den Ferien hatten die Eltern der Klasse 1b zusammen mit Frau Wolfermann das Klassenzimmer neu gestrichen (wir werden davon berichten!).
Schlimm sah es wieder einmal auf dem Schulhof aus: Der Schulhof von Glas übersät, mit Müllbergen bedeckt und das Gebäude selbst an den Wänden beschmiert. Wir haben uns an die Polizei und den Ortsbeirat um Hilfe und Unterstützung gewandt.
Der Unterricht konnte aber ungestört beginnen, denn alle Klassen verfügen über einen vollständigen Stundenplan. Zwar fehlen durch das überraschende Ausscheiden eines Kollegen noch rund 20 Wochenstunden, aber wesentliche Abstriche sind nicht zu machen.
Mit dem Wunsch auf ein gutes Schuljahr gingen alle wohl gelaunt an die Arbeit.

Keine Kommentare: