Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Juni 2007

Theater für Erwachsene in der Grundschule

Die Aula der Grundschule war erste Versammlungs- und Spielstätte in Klarenthal. An diese Tradition knüpft die Aufführung von Dario Fos Einpersonen-Schauspiel "Die Tigerin" an.

Wenn der Saal plötzlich ein Dschungel ist, Wildbäche tosend ins Tal stürzen und einem die Kugeln um die Ohren fliegen – dann spielt Hotte Schneider Theater.

Bereits über 200 Mal hat der bekannte Liedermacher, Autor und Schauspieler aus dem Hunsrück das Stück vor begeisterten Zuschauern aufgeführt. Jetzt, am Montag, 11. Juni 2007, 19.30 Uhr, in der Aula der Geschwister-Scholl- Schule zum ersten Mal in Wiesbaden.

Ohne Kostüme, Dekor und doppeltem Boden zaubert er eine Fantasiewelt und erweckt in fliegendem Wechsel ein gutes Dutzend Figuren zum Leben.

Vor dem Hintergrund der Großen Chinesischen Revolution wird die schier unglaubliche Geschichte vom Soldaten erzählt, der schwer verwundet von einer Tigerin gerettet und in ein Leben zurück geführt wird, dass es ihm ermöglicht, sich gegen die Feinde von außen wie auch gegen die selbstgefällige Parteibürokratie tierisch mutig zu widersetzen.

Die Geschichte der Tigerin ist das Kultstück, das Meisterwerk des großen italienischen Theatermannes Dario Fo, der 1997 den Literaturnobelpreis erhielt.

Sie verstehen kein Niederchinesisch? Kein Problem: Der Hunsrücker Dialekt klingt so ähnlich!

Vorverkauf: Karten für € 6,00 beim Volksbildungswerk Klarenthal, Tel.; 0611-467403

Abendkasse

Keine Kommentare: