Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 11. Mai 2007

So spannend sind Naturwissenschaften

Die Trainer der TÜV-Kids-Aktion waren heute zu Besuch in der Schule. In einem zweistündigen Unterricht führten sie die SchülerInnen aller 4. Klassen in einem Experiment in die ersten Geheimnisse der Naturwissenschaften ein.

Das war Schulunterricht zum Selbermachen. Aus Alltagsgegenständen bauten die Kinder technische Geräte, in unserem Fall ein Stromprüfgerät. Gleichzeitig klärte der Trainer über die Gefahren des elektrischen Stroms auf und zeigte den Kindern, wie sie Strom sparen können.

Kaum waren die ersten Werkzeuge verteilt, wurde die Neugier der Kinder zu purer Begeisterung. Da wurde sorgfältig das Material vorbereitet, eifrig gehämmert und schließlich aufmerksam geprüft.

Die Kinder begriffen schnell. Und wenn Schwierigkeiten auftauchten, war der Nachbar gleich zur Stelle. Da musste meistens weder der TÜV Kids-Trainer noch die Klassenlehrerin eingreifen. Denn Kinder verstanden mehr als die meisten Erwachsenen ihnen zutrauten.

Am Ende hatte jeder Schüler sein eigenes Prüfgerät gebaut. Und klar – die Kinder konnten es mit nach Hause nehmen und ihren Eltern vorführen.

Ein gelungener Einstieg, der fortgesetzt werden soll. Dank an den TÜV Hessen für diese kostenlose Demonstration.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gute Aktion! Es wird heutzutage leider nicht mehr so viel unternommen, um Kinder an die Themen Elektrizität, Strom, Spannung usw. heranzubringen.

Unter http://elektrobaukasten.blogspot.com gibt es eine Vielzahl weiterer Experimente zum Selbermachen.

Schöne Grüße,
Andreas Tillmann