Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. März 2007

Einen Blick aufs Auge werfen

Gutes Sehen ist für Kinder besonders wichtig - zum Beispiel im Straßenverkehr. Weil ihnen die Erfahrung und Umsicht der Erwachsenen fehlt, hängt ihr Verhalten ausschließlich vom "augen-blicklichen" Erfassen der Situation ab. Aber auch in der Schule ist richtiges Sehen entscheidend für den Schulerfolg. Mangelnde Leseleistung, fehlerhaftes Schreiben oder Unsicherheiten beim Sport können ihre tieferen Ursachen in unentdeckten Sehfehlleistungen haben.

Zu einer bislang einmaligen Aktion haben sich die Kaufmännische Krankenkasse und die Geschwister-Scholl-Schule zusammen gefunden: An drei Tagen werden alle Schulkinder vom 6. bis zum 9. März kostenlos durch Augenoptiker auf Weit-sichtigkeit, Farbsinn und die Qualität des Binokularsehens überprüft.

Zwar werden durch verbesserte Systeme der Vorschul-Untersuchung die meisten fehlsichtigen Kinder heute spätestens mit sechs Jahren zum Augenarzt geschickt und bekommen dann ihre Brille. Dennoch ist die Dunkelziffer unerkannter Fehlsichtigkeiten hoch.

Nach der Untersuchung werden die Eltern über die Untersuchungsergebnisse informiert und ausgiebig beraten.

Die Geschwister-Scholl-Schule wurde für seine umfangreichen Projekte in der Gesundheitsvorsorge vom Hessischen Kultusministerium zertifiziert.

Keine Kommentare: