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Donnerstag, 29. März 2007

Basiskriterien für die Schulfähigkeit

Bei der Entscheidung über die Schulfähigkeit eines Kindes orientieren wir uns an folgenden Basismerkmalen der kindlichen Entwicklung:

Das Kind kann

  1. Emotionale Schulfähigkeit

weitgehend frei von inneren Spannungen und Ängsten arbeiten

Enttäuschungen und Zurücksetzungen verkraften

Selbstbewusst und zuversichtlich tätig werden

sich neuen Situation schnell anpassen

  1. Soziale Schulfähigkeit

fühlt sich als Einzelne/r in der Gruppe angesprochen

sich von vertrauten Personen lösen

zuhören und andere aussprechen lassen

die Bedeutung von Regeln erfassen und einhalten

  1. Motorische Schulfähigkeit

besitzt eine ausreichende viso-motorische Koordination

besitzt ausreichende Finger- und Handgeschicklichkeit

eigeninitiatives Verhalten zeigen

Belastungen erkennen und aktiv verändern

besitzt Gleichgewichtswahrnehmung

4. Kognitive Schulfähigkeit

Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer (ca. 15 min) aufbringen

Neugierdeverhalten für Lernherausforderungen zeigen

folgerichtiges Denken zeigen und Gesetzmäßigkeiten erkennen

besitzt lernorientierte Merkfähigkeit

Hinzu kommen noch Informationen aus den Kindertagesstätten, weiteren Beobachtungen bei Schulbesuchen und die Untersuchungsergebnisse aus der Schuleingangsuntersuchung. Alles in allem eine breite Entscheidungsgrundlage, die den Elern erläutert und mit ihren Vorstellungen abgeglichen wird.

Ziel sollte sein, jedes einzelne Kind in seinen Begabungen und Fähigkeiten zu erkennen und entsprechend zu fördern.

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