Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 25. Februar 2007

Starke Eltern - starke Kinder

Elternkurse für alle, die an Erziehung interessiert sind

Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund startet die Grundschule ein Elternforum, dass sich in zehn Veranstaltungen mit Erziehungsfragen beschäftigt.

Den Eltern wird das "Modell des anleitenden Erziehens" vermittelt. Dieses Modell möchte die Eltern dazu befähigen, dass sie mit den Kindern zusammen Wege finden, die weniger Stress und Konflikte im Alltag erzeugen. Im Einzelnen werden folgende Verhaltensweisen behandelt:

  • Wie muss ich sprechen, damit mein Kind mit zuhört?
  • Wie muss ich zuhören, damit mein Kind mit mir spricht?
  • Wie lassen sich die Bedürfnisse der Kinder und Eltern abgleichen?
  • Welche Erwartungen haben Eltern an sich?
  • Welche Erwartungen haben Eltern an ihre Kinder?

Ausgewählte Themen für einzelne Treffen sollen sein:

  • Was ist wichtig in der Erziehung?
  • Die psychischen Grundbedürfnisse des Kindes.
  • Wie bin ich als Erzieher?
  • Wie benutze ich als Erzieher Macht?
  • Gefühlsäußerungen.
  • Problemlösefähigkeit.

Die Gespräche und Überlegungen der Eltern in der Kleingruppenarbeit bleiben nicht auf diese übergreifenden Themen fixiert, sondern erstrecken sich auf alle Belange des Familienalltags.

Dieses Forum richtet sich an alle Klarenthaler Eltern und findet abends in den Räumen der Grundschule statt. Die genauen Termine finden sich auf einem Flyer, den wir Ihnen in den nächsten Tagen über Ihr Kind zustellen.
Die Kosten für den gesamten Kurs sind subventioniert und betragen 30,00 € für Einzelpersonen und 50,00 € für Paare.

Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat.

Links:
www.starke-eltern.de
www.starkeeltern-starkekinder.de

Keine Kommentare: