Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. Juni 2007

Bambini-Mobil in der Grundschule


Auf Einladung der Schulleiter besucht uns heute und morgen das Bambini-Mobil des Hessischen Fußball-Verbands. Es ist eine Maßnahme zur "Werbung" für den Sport, speziell für den Fußball. Ein geschulter Mitarbeiter gestaltet unter den Aspekten "Laufen", "Hüpfen" und "Springen" eine Übungseinheit von maximal 90 Minuten für Jungen und Mädchen.

In der heutigen Zeit, die für ihre Bewegungsarmut bereits im Kindesalter bekannt ist, ist das oberste Ziel mit dem Bambini-Mobil, Kindern bereits in frühen Jahren den Spaß beim Sport zu zeigen und sie dazu zu bewegen, Sport, wenn möglich Fußball, zu betreiben.

Bei der Durchführung wird in erster Linie versucht, verschiedene Ziele zu erreichen. Diese Ziele basieren auf pädagogischen, psychologischen, sozialen, medizinischen und trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfordernissen.

Heutzutage ist das Rennen, das Toben und das Klettern bei vielen Kindern in den Hintergrund getreten. Ihnen bietet sich in ihrem Lebensraum, besonders in Großstädten, oftmals keine Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Hier soll der Sport eine Alternative darstellen.

Der Fußballsport bietet Mädchen und Jungen mit seinen vielen Möglichkeiten ein geradezu ideales Angebot, um sich frei zu entfalten. Die körperlichen Belastungen liegen in allen Motorikbereichen im mittleren Anforderungsgrad. Die Kinder lernen in einer Gruppe zusammen mit anderen Kindern zu spielen, aber auch sich gegenüber dieser Gruppe durchzusetzen und eigene Interessen zu vertreten.

Insgesamt 100 Kinder nehmen mit ihren Lehrkräften an diesem abwechslungsreichen Angebot teil. Die Begeisterung ist riesig, und mit roten Wangen und atemlos wünscht sich so mancher, dass dieser Besuch wiederholt werden kann.

Keine Kommentare: