Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. Mai 2010

Kunstbegegnung










Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst veranstaltet in seinen Räumen gegenwärtig die Ausstellung "Network - Die Vermessung der Welt".
Im Pressetext des Ministeriums heißt es dazu: " Die Ausstellung „Networks / Vermessung der Welt“ bietet skulpturartige Papierarbeiten und schafft einen bewegten Interaktionsraum, in dem der Besucher wesentlicher Teil der künstlerischen Aktion ist. Dessen Wirken transformiert die Frankfurter Künstlerin Corinna Krebber in eine Schriftperformance.
Schrift ist das zentrale Thema von Krebber, die mit ihren Projekten auch erfolgreich an Schulen tätig ist: Mal sind es hochgestapelte Lettern, mal scheinen sich Skulpturen aus der Wand zu schälen, fragile Textschnüre und filigrane Konstruktionen durchspannen den Raum. Baruch Spinoza und Ludwig Wittgenstein, Philosophiegeschichte und zeitgenössische Kunstreflektion – „aufgelesene Texte“, so die Künstlerin – sind das Ausgangsmaterial für ihre Wort-Raum-Gebilde. Grenzenlos ist ihr virtuoser Umgang mit dem Werkstoff Papier, geprägt von akribischem Geschick und präziser Perfektion – und dabei immer vertraut mit der Dimension Raum." Alles klar?
Heute waren SchülerInnen der 4c auf Anregung von Frau Sch.-H. Gäste eines Workshop, um mit der Künstlerin zusammen eine kleine Kunstaktion zu gestalten.
Die Schulleitung hatte noch keine Gelegenheit, die Kinder nach ihren Erlebnissen zu befragen, präsentiert aber im blog schon einige eindrucksvolle Bilder dieser Begegnung.

Keine Kommentare: