Es ist schön, in Klarenthal zu leben: Nahe bei der Stadt und doch im Grünen, mit guter Infrastruktur, und vor allem interessanten Menschen unterschiedlichster Herkunft. Wie in keinem anderen Stadtteil Wiesbadens blüht eine reiche Kultur an Vereinen und Vereinigungen, die alle die Aufgabe haben, die Bürger Klarenthals zusammen zu führen. Einmal in Jahr werden im Rahmen der Klarentahler Kulturtage ganz besondere Anstrengungen unternommen, um Veranstaltungen zu organisieren, die für jeden etwas bieten. Die Schulleitung ist dabei besonders engagiert: Es ist für ein verträgliches Zusammenleben in Klarenthal wichtig, dass wir das Verbindende betonen und uns gegenseitig mit dem jeweils Besonderen der verschiedenen Kulturen beglücken. Nach über zwanzigjähriger Tätigkeit im Stadtteil kann ich immer noch mit Überzeugung sagen: Klarenthal ist etwas Besonderes.
In Kürze beginnen die Kulturtage, auf die ich Sie alle mit Überzeugung hinweisen möchten: Machen Sie uns die Freude und kommen Sie zu den nachfolgend beschriebenen Veranstaltung, die wir mit viel Liebe vorbereitet haben.
Feiern unter Freunden - Klarenthaler Kulturtage 2009 führen Stadtteil zusammen
Kultur zu Menschen in der Nachbarschaft zu bringen - das ist seit vielen Jahren das Ziel des Dachverbands Klarenthaler Vereinigungen. So auch 2009. An 14 ereignisreichen Tagen wird vom 14. bis zum 28. Juni ein Kulturprogramm mit großer Vielfalt präsentiert, das Angebote für alle Menschen dieses lebendigen Wiesbadener Stadtteils und darüber hinaus bereit hält. Literatur, Theater und Kabarett, Tanz und Musik, Spiel und Sport - ein breites, buntes Spektrum lokaler und überregionaler Künstler stellen sich wiederum dem Publikum in zahlreichen Spielstätten in Klarenthal.
Mit einem Nostalgieabend „Und der Kaktus sticht, sticht, sticht“ des Chors des Volksbildungswerks werden die Kulturtage (14.6. Evangelisches GMZ, 17.00 Uhr) eröffnet. Weitere Konzerte zeigen das lebendige musikalischen Leben in Klarenthal (Sommerliche Matinee am 21.6. und die Ökumenische Kirchenmusik zum 25. Jubiläum am 16.06.).
Ein besonderes musikalisches Ereignis: Der Liederabend mit Schuberts „Winterreisen“ des vielfach preisgekrönten Tenors Jens Lauterbach (Evg. GMZ, 23.6. 19.30 Uhr), der seine Schulzeit in Klarenthal verbrachte und nun zu den hoffnungsvollsten deutschen Nachwuchssängern zählt.
Weitere Höhepunkte der Kulturtage sind die Konzerte der Höchster Silberdistel (16.06., 15.30 Uhr Kath. GMZ) und der eindrückliche Mascha-Kaleko-Abend mit Renate Kohn und Gert Zimanowski in der Alten Kapelle in Klarenthal (25.06., 19.30 Uhr) unter dem Thema „Ich sitze in einem Haus aus Glas … und werfe doch mit Steinen.
Das politische Kabarett, eine Tradition in Klarenthal, wird in diesem Jahr durch Uwe Spinder mit seinem aktuellen Programm „Armes Deutschland“ vertreten.
Für Kinder halten die Kulturtage ebenfalls einige Highlights bereit: Sie werden vom Kindermusical „Pappe satt“ (Grundschule, 16.06., 10.00 Uhr), , von der Lesenacht der Stadtbibliothek (19.06.), dem Kindertheater 1&1 ((GMZ, 16.06., 17.00 Uhr) mit der Aufführung des Tapferen Schneiderleins, den Angeboten des Klarenthaler Büchergartens (16.06.) und dem besonderen Stadtteilspaziergang ( 23.06, 14.30 Uhr, Grundschule) begeistert sein.
Freunde des guten Tropfens kommen sicherlich mehrfach auf ihre Kosten: So veranstaltet das Volksbildungswerk Reisen durch die Whiskeyregionen Schottlands 19.06. und die Portweingebiete Portugals (26.06.).
Solchermaßen eingestimmt kann man sich schottischem Folk und traditioneller Musik mit der renommierten Gruppe „Scapa Flow“ überlassen (19.06., GMZ, 19.30 Uhr).
In diesem Jahr beteiligt sich auch die Fasanerie mit einem umfang- und abwechslungsreichen Programm an den Klarenthaler Kulturtagen. Auf den Familienerlebnistag am 21.06. (13.00 – 17.30 Uhr) sei besonders hingewiesen.
Miteinander leben heißt auch miteinander feiern. Und das gemeinsame, viele Kulturkreise übergreifende Feiern findet seinen Höhepunkt in dem abschließenden Klarenthaler Sommerfest (27./28. Juni) mit einem bunten Programm für jedes Alter auf dem Willi-Graf-Forum im Zentrum des Stadtteils.
Das Programm-Heft liegt in vielen Klarenthaler Geschäften aus und kann im Stadtteilbüro oder im Sekretariat der Grundschule abgeholt werden. Für einige Veranstaltungen wird ein Vorverkauf eingerichtet (Tel.: 0611/467403 oder www.klarenthal.org). Restkarten an der Abendkasse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen