Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 7. Dezember 2008

TÜV-Kids


In der vergangenen Woche war interessanter Besuch in der Grundschule, um mit dem Kindern interessanten Technik-Unterricht zu betreiben.
TÜV Kids - das ist Technik-Unterricht für Kinder. Unter dem Motto „anfassen, verstehen, erleben“ kommen die TÜV Kids-Trainer des TÜV Hessen für eine Doppelstunde in unsere vierten Klassen.

Langweilig wurde es in der TÜV Kids Stunde nie. Und leise ebenso wenig. Begeistert griffen die Kinder selbst zu Hammer, Schraubendreher oder Zange. Obwohl jedes Kind sein eigenes technisches Gerät herstellte, war immer wieder Teamarbeit gefragt. Angeleitet wurden die Kinder dabei von ihrem TÜV Kids-Trainer.

Das pädagogische Konzept von TÜV Kids ist erprobt und zuverlässig.

Technik mit einfachen Sachen

Technik wird bei TÜV Kids schnell begriffen, in dem Material verwendet wird, das in jedem Haushalt oder Baumarkt zu finden ist: Reißnägel, Schrauben, Winkel, Gummibänder und Holzbrettchen. Der Erfolg gibt dem pädagogischen Konzept recht: Technik muss nicht kompliziert sein, um Kinder zu beeindrucken.
Wir hatten uns für die Einheit Strom entschieden. In der TÜV Kids-Stunde bauten die Kinder ein Stromprüfgerät. Dieses durften sie behalten und konnten sie dann auch für den weiteren Sachunterricht verwenden. Neben Alltagsgegenständen kamen ebenso elektronische Bauteile, wie Widerstände und Leuchtdioden zum Einsatz. Die Kinder wurden mit TÜV Kids an moderne Technik herangeführt, die sie begreifen und verstehen.

Keine Kommentare: