Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 4. November 2007

Informationselternabend "Weiterführende Schule"

Am kommenden Donnerstag ist es wieder einmal so weit: SchulleiterInnen auf allen Schulformen, die unsere SchülerInnen nach dem 4. Schuljahr besuchen können, stellen ihre Schulform ab 19.30 Uhr in der Aula der Schule vor.
Wir beginnen damit eine Reihe von Informationsveranstaltungen, die die wichtige Entscheidung zum Übergang ins weiterführende Schuljahr für die Eltern unterstützen soll. In Hessen muss diese Entscheidung ja schon im 4. Schuljahr getroffen werden - zu früh, wie sich die meisten Bildungsforscher in den europäischen Ländern einig sind. Aber diese Heilige Kuh ist nicht zu schlachten.
Deshalb sollten Eltern nichts dem Zufall überlassen und alle Möglichkeiten nutzen, zu einem begründeten Urteil zu finden.
Was also ist zu tun?
  • Besuchen Sie diesen Elternabend!
  • Treten Sie in das Gespräch mit den Klassenlehrkräften. Nach der Ausgabe des Halbjahreszeugnisses werden dazu Gesprächstermine angeboten.
  • Die weiterführenden Schulen bieten Elternabende, Tage der offenen Tür, Unterrichtsbesuche, Sprechzeiten zur Verfügung.
  • Die Schulleitung stellt eine Informationsbroschüre zur Verfügung.
Die letzte Entscheidung kann den Eltern keiner abnehmen. Dazu ist es aber nötig, eine gesicherte Informationsgrundlage zu haben. Keiner sollte sich darauf verlassen, dass der Übergang automatisch verlaufe.
Klagen helfen nicht, wenn das Kind im nächsten Schuljahr nicht die gewünschte Schule besucht werden kann. Beeinflussen Sie den Prozess des Übergangs aktiv und überlassen Sie nichts dem Zufall.

Keine Kommentare: