Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. November 2007

Empfehlenswerte Kindersoftware

Auf der letzten Elternbeiratssitzung tauchte die Frage auf, welche Software für unsere Kinder geeignet ist. Gerade kurz vor Weihnachten kann die nachfolgende Liste für Sie von Vorteil sein, wirklich ausgezeichnete und geprüfte Programme zu kennen.
Wir folgen bei unseren Empfehlungen der jährlich erscheinenden Liste der Gigamaus:

Giga-Maus in Gold

LolliPop und die Schlaumäuse [Cornelsen]
Sonderpreis - das beste Programm des Jahres
Die Jury: "Die vielen spielerischen Lerneinheiten für Vor- und Grundschulkinder überzeugen durch ihre pfiffige Umsetzung. Seit dem Start der Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ im Frühjahr 2003 haben bereits mehr als 30 000 Kinder in rund 1000 Kindertagesstätten mit der Version 1 der Schlaumäuse-Software gelernt. Mit der neuen Scheibe können die Kinder jetzt auch zu Hause ihre Neugier auf Buchstaben, Wörter und Texte stillen."
Cornelsen, für PC, empf. Preis 24,95 Euro

Kinderpreis der Giga-Maus

Ice Age 2 – Jetzt taut’s [Vivendi Universal Games]
Preis der Kinder-Jury
Die Jury: Scrat, das Eichhörnchen: muss sich – in echter Trickfilmqualität! – grabend, schwimmend, springend und rennend durch die Level bewegen, immer auf der Suche nach den goldenen Walnüssen. Dabei werden die Spieler zusätzlich in Minispielen und Rätseln gefordert, bei denen Geschick und Konzentration gefragt sind. Die Kinderjury der Giga-Maus war sich einig: „Ein lustiges, schönes und schnelles Spiel, das jede Menge Spaß macht.“
Vivendi Universal Games, empf. Preis für PC 30 Euro, für PS 2 39,95 Euro

Vorschule

Max fährt Bus, Bahn und Schiff - Gruppensieger! [Tivola]
Das beste Spiel und Gesamtsieger in der Gruppe Kinder 4 - 6 Jahre
Die Jury: "Ein prima Spiel, um zu lernen, was man fürs Reisen und Einkaufen wissen muss! Ein sehr schön gezeichnetes Spiel mit Lerneffekt und passenden Ohrwurmliedern zum Mitsingen für Vorschulkinder."
Tivola, PC und Mac, empf. Preis 19,99 Euro, ab 4 Jahre

Franklin’s Great Adventures [Flashpoint]
Das beste Konsolenspiel
Die Jury: "Ein lustiges Jump’n’Run-Spiel für junge DS-Einsteiger."
Flashpoint, für Nintendo DS, empf. Preis 29,95 Euro, ab 5 Jahre

www.TOGGOLINO.de [Super RTL]
Das beste Online-Angebot
Die Jury: "Erste Englischvokabeln sowie kleine Lese- oder Recheneinheiten machen die Kinder fit für die Schule, Entspannung liefern Geschichten und Hörspiele."
Super RTL, Jahres-Abonnement 59 Euro, Testmonat 1 Euro, Kindergärten können das Angebot drei Monate lang kostenlos testen, ab 4 Jahre

Oscar, der Ballonfahrer, besucht die Tiere in der Stadt [Tivola]
Das beste Lernspiel
Die Jury: "Erneut ein hervorragend gelungener Titel aus der bekannten Oscar-Reihe."
Tivola, für PC, empf. Preis 24,95 Euro, ab 5 Jahre

Grundschule

Das Grundschulwörterbuch - Gruppensieger! [Dudenverlag]
Das beste Nachschlagewerk und Gesamtsieger in der Gruppe Kinder 6–10
Die Jury: "Mit diesem Paket aus Buch und CD-ROM kommen Kinder hinter die Geheimnisse eines Nachschlagewerks. In zehn verschiedenen Spielen können sie sich fit machen und den Titel „Schneller Nachschlager“ einheimsen. Besser und unterhaltsamer lässt sich das Nachschlagen nicht lernen."
Dudenverlag, Buch und CD-ROM für PC, 2006, 12,95 Euro, ab 1. Schuljahr,

Hexe Trixi (REIHE) [Mildenberger]
Das beste Lernprogramm Deutsch
Die Jury: "Das passende Deutschtraining für Kinder, die das Lesen und Schreiben noch lernen wollen."
Mildenberger, für PC, Einzellizenz 24,80 Euro, Klassenversion 59,80 Euro, Schullizenz 180 Euro, 1. und 2. Schuljahr

Le petit gnome [SWR]
Das beste Lernprogramm Fremdsprachen
Die Jury: "Ein multimediales Superpaket für Grundschüler."
SWR, PC, empf. Preis 10 Euro, ab 1. Schuljahr

Lernvitamin Grundschule – Fit für die Klasse 5 [Cornelsen]
Das beste Lernprogramm Mathematik
Die Jury: "Das ideale Schülerpaket für die konsequente und erfolgreiche Vorbereitung auf die weiterführende Schule."
Cornelsen, CD-ROM für PC, empf. Preis 19,90 Euro, 4. Schuljahr

Der kleine Medicus [Cornelsen]
Das beste Lernspiel
Die Jury: "Hier wird medizinisches Wissen kindgerecht und spannend vermittelt - eine gelungene multimediale Umsetzung des erfolgreichen Kinderbuchs."
Cornelsen, für PC, empf. Preis 24,95 Euro, ab 9 Jahre

Plopp – das erste 3D-Malprogramm [Terzio]
Das beste Tool
Die Jury: "Ein intuitiv bedienbares Programm, das langen Spiel- und Malspaß verspricht."
Terzio, für PC und Mac, empf. Preis 14,95 Euro, ab 6 Jahre

Onkel Albert und der Fluch der Statue [emme]
Das beste Spiel
Die Jury: "Intelligente, herausfordernde und grafisch beispielhafte Unterhaltung (nicht nur) für Kinder."
emme, für PC, empf. Preis 19,99 Euro, ab 8 Jahre

Bibi und Tina – Ferien auf dem Martinshof [Kiddinx]
Das beste Konsolenspiel
Die Jury: "Eine spannende Geschichte mit vielen kleinen Aufgaben – genau die passende Mischung für junge Konsolenspielerinnen."
Kiddinx, für Gameboy Advance, empf. Preis 39,95 Euro, ab 8 Jahre

www.mellvil.de [Labbé]
Das beste Online-Angebot
Die Jury: "Ein idealer Platz für Kinder im Internet, die nicht bloß klickend konsumieren, sondern selbst aktiv werden wollen."
Labbé, kostenlos, ab 8 Jahre

GIGA-Maus in Gold

Wii Sports [Nintendo]
Sonderpreis - das beste Programm des Jahres
Die Jury: "Mit diesem Spiel verwandelt sich das heimische Wohnzimmer wahlweise in einen Tennis-, Golf- oder Baseballplatz, gelegentlich auch in eine Boxarena. Zweifellos eine völlig neue Spielegeneration, denn hier steht die Bewegung im Vordergrund. Ein Spiel für größten Spielspaß, das alle Familienmitglieder zu sportlichen Höchstleistungen motiviert."

Kinderpreis der GIGA-Maus

Buzz Junior: RoboJam [Sony]
Preis der Kinder-Jury
Die Kinderjury war sich einig: "Dieses Konsolenspiel macht einfach Spaß, weil man es gemeinsam mit anderen Kindern spielen kann." Besonders beliebt: der lustige Moderator, die quietschbunte Umgebung, die einfache Bedienung mit den Buzzern und die vielen unterschiedlichen Spiele.

Vorschule

Fragenbär Vorschule: Spielend Mathe lernen mit den kleinen Geistern - Gruppensieger! [Spielend Lernen Verlag]


Das beste Lernspiel
Die Jury: "Alle Aufgaben sind spielerisch verpackt, und Frust stellt sich erst gar nicht ein, weil Hilfestellungen bei Fehlern jederzeit weiterhelfen. Die Motivation wird durch witzige Sprüche, Dialoge und Lob gestärkt. Angeheizt wird sie außerdem von dem Wunsch, die kleinen Geister zu befreien. Genau die richtige Mischung aus Spaß und Lernen für Vorschulkinder!"

Apselut Spunk! Die große Astrid-Lindgren-CD-ROM [Oetinger interaktiv]
Das beste Spiel
Die Jury: "Auf dieser CD-ROM treffen Kinder (und Eltern) berühmte Figuren aus den Büchern der Schriftstellerin und können sich gemeinsam mit ihnen in intelligenten und lustigen Spielen vergnügen. Viele der Spiele lassen sich zu zweit spielen. Eine prallvolle Sammlung mit schlauen Spielideen und eine liebevolle Hommage an die berühmte Kinderbuchautorin."

Grundschule

www.antolin.de - Gruppensieger! [Bildungshaus Schulbuchverlage]


Das beste Online-Angebot


Die Jury: "Eine clevere Internet-Plattform zur Leseförderung: Aus rund 17 000 Buchtiteln wählen Kinder das Buch aus, das sie gern lesen möchten. Nach der Lektüre werden ihnen auf der Website didaktisch ausgearbeitete Quizfragen zum Buchinhalt gestellt. Bislang wurden bereits 20 Millionen Quiz-Fragensätze von den Kindern bearbeitet, und eine erste Umfrage unter Lehrern hat ergeben, dass 90 Prozent der Grundschüler mit Antolin mehr lesen als zuvor. So fördert das Internet das Lesen – prima!"

Duden Lernsoftware Deutsch 3 [Duden Paetec Schulbuchverlag]


Das beste Lernprogramm Deutsch
Die Jury: "Kinder verbessern hiermit ihr Können in Rechtschreibung, Grammatik und Textverständnis. Geübt wird in drei Schwierigkeitsstufen, so werden auch lernschwache Kinder nicht überfordert, während die lernstärkeren sich im dritten Level austoben können. Ein ruhiges Lernprogramm, wunderschön gezeichnet, mit gut überschaubaren Übungseinheiten."

Mathematikus 1 [Bildungshaus Schulbuchverlage]


Das beste Lernprogramm Mathematik
Die Jury: "Da geht es ums Schnellrechnen, Zahlenmauern sind zu ergänzen oder Reihen müssen fortgesetzt werden. Auch erste Textaufgaben gilt es zu verstehen und zu lösen. Die Uhr und das Rechnen mit Geld machen fit für Alltägliches; andere Aufgaben werden beispielsweise mithilfe des Zahlenstrahls verdeutlicht. Für Erstklässler ein prima Einstieg in die Mathematik."

SchwuppdiWupp Englisch lernen [Langenscheidt]


Das beste Lernprogramm Fremdsprachen
Die Jury: "Mit Maus und Mikrofon unternehmen die Kinder ihre ersten Schritte in der fremden Sprache. Ob am Strand, im Zoo oder beim Einkaufen – zunächst müssen alle im Bild versteckten Vokabeln entdeckt werden. Erst danach geht´s zu den Spielen. Auch hier kann man nur mit den richtigen englischen Vokabeln punkten So funktioniert spielerisches Sprachenlernen."

Willi will´s wissen: Bei der Polizei [FWU / USM]


Das beste Lernprogramm Sachkunde
Die Jury: "Wie werden Fingerabdrücke gespeichert, was ist die DNA, und warum brauchen Spurensucher eine Lupe? Willi geht den Geheimnissen der Polizeiarbeit mit den Fragen nach, die auch Kinder stellen würden. Spielerisch und spannend, informativ und kindgerecht gibt´s mit dieser CD-ROM Einblick in die Ermittlungsarbeit der Polizei."

www.helles-koepfchen.de [inSentio]
Das beste Nachschlagewerk


Die Jury: "Wenn Kinder nach Informationen suchen, sind sie bei helles-koepfchen. de bestens aufgehoben, da diese Seite nur mit seriösen Ergebnissen aufwartet. Diese Kindersuchmaschine bietet darüber hinaus selbst recherchierte Nachrichten, Spiele und Mitmachangebote. Ein durchdachtes Online-Nachschlagewerk für Kinder ab etwa acht Jahre."

Abenteuer mit Kasimir: Garten, Zwerge & Co. – Mein eigener Garten [terzio]
Das beste Lernspiel
Die Jury: "Alle Pflanzen eines Gartens müssen durch ein Gartenjahr hindurch gepflegt werden. Mit diesem Spiel- und Lernpaket entdecken Kinder, wie spannend Natur sein kann."

Mein eigenes Tierheim [Tivola]
Das beste Spiel
Die Jury: "Einmal im Tierheim arbeiten – das ist ein großer Wunsch vieler Mädchen. In diesem Spiel können sie diesen Job virtuell erproben: Eine schöne Simulation, die verschiedene Facetten des Alltags im Tierheim beleuchtet."

Colorelli [Wacom]
Das beste Tool
Die Jury: "Hier wird beinahe so traditionell gemalt wie mit Stift und Papier, denn Pen und Zeichentablett ersetzen die Computermaus. Mit der dazugehörigen Software lernen die Kinder spielerisch, mit diesem digitalen Mal-, Bastel- und Schreibwerkzeug umzugehen. Ein didaktisch kluges Lern- und Gestaltungsprogramm, das gleichermaßen für Mädchen und Jungen attraktiv ist."

Meine Tierklinik in Afrika [Braingame Publishing]
Das beste Konsolenspiel
Die Jury: "Als Tierärztin in Afrika behandeln die Spielerinnen in dieser Simulation kranke Tiere: Erdmännchen, Leoparden, Löwen und schließlich riesige Elefanten. Zu Beginn steht ein Anfangskapital zur Verfügung, Ein Konsolenspiel, das neben Spaß und Spannung jede Menge Wissen über Tiere und den Kontinent bereithält."

Keine Kommentare: