Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Juni 2007

Krisenteam gebildet

Gemeinsam in Innen- und Kultusministerium entstand die Idee, in den einzelnen Schulen besser auf Krisensituationen vorbereitet zu sein, wie sie in vergangener Zeit vereinzelt vorgekommen sind: Amoklaufende Personen dringen in die Schule ein und ermächtigen sich der dort weilenden Personen. Wir alle erinnern uns noch an die beklemmenden und erschütternden Vorgänge an der Gutenbergschule in Erfurt.
Jetzt wurde ein Krisenstab für unsere Schule gebildet, der im Notfall als erste Handlungsinstanz initiativ werden muss, bevor Polizei und Rettungsdienste in der Schule eintreffen.
Gemeinsam mit der Polizei aus Wiesbaden wurden dazu heute in der Schule Verabredungen getroffen, die das Verhalten der handelnden Personen regeln soll.
Die vereinbarten Absprachen werden sowohl den Schulgremien als auch den Kindern bekannt gemacht. Auch sind spezielle Räumungsübungen vorgesehen.

Eine wichtige Aufgabe wird es sein, in einem Krisenfall die Eltern umfassend und schnell zu unterrichten. Dazu werden Telefon- und email-Listen erstellt.
Unsere Bitte an Sie: Helfen Sie mit, die Listen aktuell zu halten, indem Sie uns immer die neuesten Verbindungen benennen und Änderungen umgehend mitteilen.


Keine Kommentare: