2314 erringen Sportabzeichen
Olympische Gesellschaft ehrt Schüler, Vereine und Familien für Fitness
Vom 28.06.2007
Im großen Festsaal des Rathauses wurden gestern Schüler, Vereine und Familien der Stadtgruppe Wiesbaden von der Deutschen Olympischen Gesellschaft geehrt. Im vergangenen Jahr konnten insgesamt 2314 Sportabzeichen ausgestellt werden.
Von Laura Brockschmidt
Die Schüler der Elly-Heuss-Schule verwandelten den Marktplatz im Vorfeld der Ehrungsfeier in einem großen Bolzplatz. Die sportbegeisterten Kinder hatten im Nu den Handball ausgepackt und wirbelten in ihren dunkelblauen Schul-T-Shirts über den Platz. Handball, Fußball oder Volleyball - die gut trainierten Kinder hatten an allem ihren Spaß.
Nachdem drei Oberstufenschülerinnen der Elly-Heuss- Schule gemeinsam mit ihrem Lehrer die ersten musikalischen Töne anstimmten, hatte aber auch der letzte Sportler seinen Platz in dem großen Saal gefunden. Erhellt durch die goldenen Kronleuchter, sei der Festsaal genau der richtige Ort für die wichtige Verleihung, urteilt Hans-Jürgen Portmann. Er ist Vorsitzender der Stadtgruppe Wiesbaden der Deutschen Olympischen Gesellschaft und weiß in seiner Ansprache Erfreuliches zu berichten: Im vergangenen Jahr haben insgesamt 2314 Wiesbadener das Sportabzeichen erworben, das seien rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies führt Portmann vor allem auf das sportliche Engagement der Schulen zurück.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gibt sich mit diesen Zahlen aber noch lange nicht zufrieden. Ehrgeiziges Ziel ist es, in diesem Jahr die Hürde von einer Million bestandener Prüfungen zum Sportabzeichen zu nehmen. Zu diesem Zweck wurde die Aktion "Millionen in Bewegung" ins Leben gerufen, die von der ARD unterstützt wird. In Telefon-Sprechstunden mit Experten und in Film-Beiträgen wird der Sender noch bis zum 7. Juli über das Deutsche Sportabzeichen informieren und Fragen beantworten.
Wiesbadens Schulen und Vereine gelten als sportliches Vorbild: Insgesamt haben Schüler aus 13 verschiedenen Schulen knapp 1250 Sportabzeichen abgelegt. Und auch die Vereine waren nicht untätig. Im Gegensatz zum Vorjahr hat ein Verein mehr an der Aktion teilgenommen. Die Mitglieder der Vereine kamen auf 1065 Sportabzeichen.
Bei den Ehrungen waren besonders die jungen Schüler aufgeregt. Nervös zappelten sie auf ihrem Stuhl und warteten gespannt darauf ihren Pokal endlich in den Händen zu halten. Die Grundschule Breckenheim, die Konrad-Duden-Schule, die Rudolph-Dietz-Schule, die Oranienschule und die Elly-Heuss-Schule konnten sich jeweils über einen ersten Platz bei "Schule mit ... Schülern" freuen. In der Gruppe der Schulen bis 400 Schüler belegte die Klarenthaler Geschwister-Scholl-Schule mit 113 Sportabzeichen den 2. Platz.
Beim Schulklassenwettbewerb hatten die Klasse 6a der Elly-Heuss-Schule und die Klasse 4a der Grundschule Breckenheim die Nase vorn, beide Klassen bekamen eine kleine Finanzspritze in Höhe von 75 Euro für die Klassenkasse. Bei den Vereinen konnte sich der TuS Rambach, der TV Waldstraße und die TG Naurod über einen Pokal freuen. Fünf Wiesbadener Familien wurde ebenfalls für ihr sportliches Engagement geehrt. Den ersten Platz holte die Familie Otter, Gethöffer, Domschky.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen