Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 29. April 2010

Gesamtelternbeiratssitzung am 18.05.2010

Am 18.05.2010 (Dienstag) um 19:30 Uhr findet unsere dritte Gesamtelternbeiratssitzung in diesem Schuljahr statt.

Ein ganz wichtiges Thema wird die Organisation des Schulfestes am 19.06 sein, um so mehr hoffe ich um eine rege Teilnahme. Die schriftliche Einladung geht allen Klassenelternbeiräten und deren Vertretern via Postmappe der Kinder spätestens am kommenden Montag zu.

Mittwoch, 28. April 2010

Abwechslungsreiches Programm

Bald ist es wieder soweit - am 15. Mai beginnen die Klarenthaler Kulturtage mit einem reichhaltigen Programm, das für jeden etwas bietet. So jedenfalls die Absicht der Programmmacher, zu denen auch die Schulleitung zählt.
Heute erschien die Programmbroschüre, die Sie vorab unter diesem Link anschauen können.
Als KlarenthalerInnen sollte es Ehrensache sein, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Schön wäre es auch, wenn Sie fleißig Reklame machen würden, damit die BesucherInnen nur so strömen.

K4 berichtet über das Ehrenamt in Klarenthal

Das Stadtteilfernsehen für Klarenthal K4 widmet sich in seiner neuesten Sendung dem Ehrenamt in Klarenthal. Wir haben den interessanten Beitrag mit dem blog verlinkt. Auch unsere Schule profitiert stark vom ehrenamtlichen Engagement: Ca 15 Personen, zumeist ältere Menschen, unterstützen unsere SchülerInnen beim Lernen und verhelfen ihnen so zu einer erfolgreichen Schulkarriere,

Dienstag, 27. April 2010

Religionsunterricht entfällt

Der evangelische Religionsunterricht von Frau Pfarrerin C. entfällt am Donnerstag, 29. April 2010.

Tagesmutter gesucht?

Frau Jutta Lena hat noch zwei Plätze für Klein- und Schulkinder frei.
Kontaktadresse:015776074232

Pädagogischer Tag zur Erstlese- und schreib-Methodik

Weiterbildung ist unerlässlich, um den sich wandelnden Anforderungen beruflicher Arbeit nachzukommen und den Erwartungen an eine zeitgemäße und kompetente Ausbildung der Schülerschaft gerecht zu werden.
Diesen grundsätzlichen Zielen folgend wird sich die Gesamtkonferenz auf einem Pädagogischen Tag der Frage eines neuen Erstlese- und Schreibkonzeptes widmen.
Der Unterricht wird an diesem Tag nur eingeschränkt erfolgen: Für alle Kinder dieser Schule in der Zeit von 08.00 Uhr bis 9.30 Uhr.
Für alle Kinder, die dringend auf ein Betreuungsangebot angewiesen sind, stellen wir auf Antrag an die Klassenlehrkraft eine Betreuung zur Verfügung.
Die Betreuung erfolgt in Raum 017.
Termin: Mittwoch, 28. April 2010

Bildungslotsen arbeiten mit Grundschule zusammen

Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Staatlichen Schulamts Wiesbaden wollen wir die Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder in den beiden kommenden Schuljahren in die Geschwister-Scholl-Schule eingeschult werden sollen, mit dem Angebot muttersprachlicher Bildungslotsen vertraut machen.

Diese Bildungslotsenhaben die Aufgabe, über das häufig unüberschaubare deutsche Schulsystem in der jeweiligen Landessprache darzustellen und die Eltern bei dem Prozess der Einschulung zu unterstützen. Ziel der Maßnahme ist es, die Chancen ausländischer Kinder im Bildungsprozess zu verbessern und ihnen zu begabungs-gerechten Abschlüssen zu verhelfen.

Eine erste Begegnung zwischen diesen Bildungslotsen und der Schule findet auf einem Elternabend am 19. Mai 2010, 19.30 Uhr, in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule statt.
Vorerst werden wir das Angebot in den Sprachen Arabisch/Berberisch/Türkisch und Rus-sisch durchführen.

Terminplanung Mai 2010

Sa 01.05. Maifeiertag
Mo 03.05. Personalratssitzung
Di 04.05. Lernstandserhebung Deutsch 2
Do 06.05. Theaterstück für Energiesparer ab 6 „Prima Klima“
Lernstandserhebung Mathematik
Mo 10.05. Dienstbesprechung
Mi 12.05. Frau Dietz auf Dienstreise
Do 13.05. Christi Himmelfahrt (unterrichtsfrei)
Fr 14.05. Brückentag (unterrichtsfrei)
Mo 17.05. Dienstbesprechung mit Lernmittelpräsentation durch Spectra-Verlag
Mi 19.05. Elternabend mit Bildungslotsen
Do 20.05. Lehrgang Dreiklang
Mo 24.05. Pfingstmontag (unterrichtsfrei)
Mi 26.05. Leseleistungserhebung in Klasse 2
SchulleiterInnen-Treffen mit Frau Dez. Scholz
Durchführung der Lesetests in der Jahrgangsstufe 2 (bis 28.05.)

Donnerstag, 22. April 2010

Hochinteressante Statistik

Neueste Statistiken über Klarenthal und den Vergleich des Stadtteils mit anderen Wiesbadener Ortsteilen hat das Amt für Wahlen und Statistiken aufbereitet. Folgen Sie diesem Link.

Montag, 19. April 2010

Heißes Wochenende

Die Blitzableiteranlage der Vorklasse wurde am Wochenende von Vandalen zerstört. Unbekannte hatten sich Leitern von der Baustelle "ausgeliehen" und hatten die Dächer der Schule als unerlaubte Spielfläche benutzt. Leider wurde dabei auch beträchtlicher Schaden angerichtet, der unnötig Steuergelder verschleudert. Der Vorgang wurde der Polizei gemeldet und Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

DeutschSommer

Sie erinnern sich bestimmt: Das Einwohner- und Integrationsamt der Stadt Wiesbaden stellt dreißig Kindern der 3. Jahrgangsstufe einen dreiwöchigen Urlaub in der Jugendherberge in Aussicht, bei dem sie in den Sommerferien ihre Deutschleistungen verbessern und dabei mit Gleichaltrigen spielen und viele Abenteuer erleben können.
Jetzt teilte das Amt seine Auswahl mit: Zu unserer großen Freude wurden sechs Kinder ausgewählt, d.h. wir stellen 20 Prozent der TeilnehmerInnen. Einige Kinder der Schule sind zudem noch auf der Warteliste.
Ein schönes Ergebnis dank der guten Vorbereitung durch die Lehrkräfte der 3. Jahrgangsstufe.

Freundschaftsringe


Cheerleader - das wollen viele unserer Mädchen sein. Nach dem erfolgreichen Auftritt der Mädchen aus der 1b sehen wir immer mehr Kinder bei ihren konzentrierten Übungen auf dem Schulhof.
Heute melden sich diese Drei bei der Schulleitung vor, um ihr Programm darzustellen. Sie hatten einen Tanz zu Ehren des bald ausscheidenden Schulleiters eingeübt. Dieser war gerührt ob des Engagements. Allerdings wurden die Erwartungen wieder auf das rechte Maß zurecht gerückt. Als die Drei angemessen gelobt und entlassen werden sollten, drucksten sie herum: "Wir sind Freundinnen und sie haben doch Freundschaftsrine!" Sie spielten damit auf meinen Piratenschatz an - kleine Freundschaftsringe, die mir Eltern zur Verfügung gestellt hatten. Obwohl wir sonst nicht mit solcherlei Belohnungen arbeiten, erhielten sie ihre Ringe. Schließlich muss man gute Ideen ja belohnen.

Freitag, 16. April 2010

Gut, dass die Ärztin kommt..

Überstunden zum Wohle unserer Kinder. Nach Abschluss der ärztlichen Untersuchungen der Schulneulinge für das Schuljahr 2010/2011 stellte Frau Dr. T. dem Einschulungsteam die Ergebnisse ihrer Untersuchungen vor. Wir begegneten einer Fachfrau, die ein einfühlsames Bild unserer zukünftigen SchülerInnen zeichnete. Gemeinsam entwickelten wir Förderpläne und freuten uns an den besonderen Kindern, die wir zukünftig unterrichten werden.
Ein großer Gewinn für die Schule!

Klassenfahrt beendet

Die Kinder der 3. Jahrgangsstufe sind nach einer einwöchigen Klassenfahrt wohlbehalten wieder in der Schule zurück gekommen. Wie die Schulleitung erfuhr, sind alle wohlbehalten und gesund an der Schule angekommen. Wir hoffen auf eine ausführliche Information der Kolleginnen, die sich liebevoll um ihre Kinder gekümmert haben.

Neue Streitschlichter



Wir stellen vor: Unsere neuen Streitschlichter aus der Klasse 4a, die sich in besonderer Weise für ihre MitschülerInnen einsetzen. Mit besonderen sozialen Fähigkeiten ausgestattet, ergänzen die beiden unsere SchülerInnenmannschaft, auf die wir sehr stolz sind. Sie finden besonderen Zugang zu ihren Schulfreunden und entschärfen manchen Konflikt, trösten und tragen zu einem wertschätzenden Schulklima bei. Wir sind sehr froh, dass wir sie haben.
Übrigens: Einer der beiden ist der Enkel des ehemaligen Wiesbadener Polizei-präsidenten. Da wird der Opa sicher so stolz sein wie wir.

Zum Wohl!


Herr D., unser Hausmeister, sammelte heute auf, was der Schulhof hergab. Im Bilde seht man die beeindruckende Ausbeute. Muss ein großes Fest gewesen sein, der auf unserem Schulhof am Abend und in der Nacht tobte.
Vielleicht befasst sich eine zukünftige PISA-Studie mit der Trinkfestigkeit von Grundschulbesuchern. Da werden wir sicher europaweit an der Spitze liegen.
Traurig, aber Realität.

Was ist das?


Ein neues Produkt aus der Design-Werkstatt der Klasse 4c: Ein Handy-Schoner. Very trendy! Das Material Baumwolle, das Design bodenständig, die Begeisterung der Werktätigen euphorisiert.
Sollten Sie Bedarf haben, lassen Sie es uns wissen. Stellen Sie sich das Aufsehen vor, wenn Sie Ihr Handy im vollbesetzten Bus ziehen.

Donnerstag, 15. April 2010

Großherzige Unterstützung

Schier die Augen musste ich mir reiben, als ich den Kontoauszug der Schule kontrollierte. 18oo,oo € waren als Eingang des Fördervereins zu verzeichnen. So viel Geld! Verwendung soll es für das Pausenspielangebot finden. Da werden sich unsere Schülerinnen und Schüler sehr freuen, denn sie haben in den vergangenen Tagen in den Klassen ihren Wunschzettel ausgefüllt.
Wir sind stolz auf unsere Eltern, denn wir wissen, mit wieviel Anstregung diese Summe erwirtschaftet werden musste. Noch sind viel zu wenig Eltern Mitglied des schulischen Fördervereins - hoffentlich führt dieser Nachweis seiner segensreichen Arbeit für jedes einzelne Kind zu einer großeren Mitgliederzahl.

Dienstag, 13. April 2010

Hilfe gesucht!

Sagt mir, wo die HelferInnen sind, wo sind sie geblieben? Wir brauchen einen Virtuosen an der Stichsäge, damit wir die Arbeitsplatte für zwei Öfen zuschneiden können und HelferInnen, die unsere Milchversorgung organisieren.
Ihr Lohn sind glückliche Kinder und eine dankbare Schulgemeinde.

Sekretariat weiterhin nicht besetzt

Es bleibt dabei - auch nach den Osterferien steht uns keine Sekretärin zur Verfügung. Aber der Schulträger ruhte nicht und kündigt Veränderung an. Am kommenden Donnerstag begegnet die Schulleitung einer neuen Mitarbeiterin. Bis dahin gilt: Wir bitten um Verständnis, dass es etwas länger dauert, bis wir den berechtigten Bedürfnissen der Schulgemeinde nachkommen können.

SportlerInnen gesucht





Seit Jahren führt das Hessische Kultusministerium eine intensive Talentförderung für junge SportlerInnen durch. Klar, dass wir uns schon seit Bestehen daran beteiligen. Jetzt werden die Sportlehrkräfte der 1. Klassen wieder nach Talenten befragt, die einer besonderen Förderung würdig sind und evtl. die Medaillen bei den Sportweltereignissen ab 2024 gewinnen können. Oder die sich mit besonderer Freude und Geschick körperlich bewegen und sich damit so lebenswichtige Zugänge zu sportlicher Begeisterung und Selbstwertgewinnung eröffnen.

Bauarbeiten schreiten voran


In der Presse war von Verzögerungen in der Bautätigkeit aufgrund der winterlichen Wetterbedingungen die Rede: In Klarenthal herrschen wohl andere Bedingungen. Unsere fleißigen Bauarbeitern ist es gelungen, die Terminvorgaben zu erfüllen. Die neue Schule wächst und wächst.

Aufbruch zur Klassenfahrt


Große Aufregung un Vorfreude begleitete den Aufbruch von drei Klassen zum Beginn ihrer Klassenfahrt, die sie nach Zwingenberg an der Bergstraße führen wird. Begleitet von fünf Kolleginnen brachen sie heute mit Verspätung (der Bus stand im Stau)zu der romantisch unter einer Burg gelegenen Jugendherberge auf. Alle Eltern hatten sich eingefunden, um bis Freitag Adieu zu sagen.
Die SchülerInnen waren im Unerricht gut auf die Fahrt vorbereitet worden und neben Spiel und Spaß wird auch das Leben im Mittelalter auf der Burg eine große Rolle spielen.
Um diese Fahrt zu einem großen Erlebnis werden zu lassen, hat auch der Förderverein mit einer Spende seinen Beitrag zur Ausgestaltung geleistet.
Die Schulleitung ist herzlich dankbar, dass die fünf Kolleginnen die großen Belastungen eines fünftägigen und -nächtigen "Kindergeburtstags" auf sich nehmen.

Bedauerlicher Vandalismus



An mangelnden Respekt vor öffentlichem Eigentum müssen wir uns wohl scheinbar gewöhnen. Obwohl es sehr schwer fällt und sicherlich nicht mit unseren Erziehungszielen zu vereinbaren ist. Zwei Jahr nun war die Wand der frisch renovierten Turnhalle makellos - jetzt wurde sie beschmiert von Menschen, die wie populäre Haustiere ihr Revier markieren müssen. Gleiches geschah mit der von unseren Kindern vor vier Jahren gestalteten Hausfassade im Eingangsbereich - hier wurde gar der geltende Ehrenkodex verletzt, gestaltete Flächen zu respektieren.
Die Polizei wurde verständigt, aber leider werden wohl die Verursacher nicht ermittelt werden können. Der materielle Schaden wäre verkraftbar, nicht jedoch der ideelle, denn wie soll man Kinder zu künstlerischen Leistungen motivieren, wenn ihr Werk so mutwillig zerstört wird.

Es geht weiter

Ferienende - Schulbeginn. Alle finden sich gesund und munter wieder ein: Die Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte und auch der Elternberatsvorsitzende, der zum ersten Schultag hoch willkommen in der Schule erscheint. Es ist zu spüren, dass sich alle auf das Wiedersehen freuen, wenn auch die bittere Pille Ferienende wirksam ist.
Packen wir es an: Wie vielfach in den Begrüßungsgesprächen erwähnt, waren das die letzten aktiven Ferien des Schulleiters.