Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. Juli 2010

Auf Wiedersehen!

Mit dem heutigen Tag endet meine Tätigkeit als Schulleiter der Geschwister-Scholl-Schule. Das Kollegium gab mir in unvergleichlicher Weise Gelegenheit, von den Kindern der Schule Abschied zu nehmen. Die Kinder aller 18 Klassen hatten sich in einer langen doppelreihigen Kette im gesamten Schulgelände aufgestellt und verabschiedeten sich singend von mir. Ich durfte durch die Reihen schreiten, heftig besungen, mit Sonnenblumen und kleinen Briefen und Bildern beschenkt, und sie alle noch einmal ansehen. Ein unvergessliches Erleben, große Aufgenblicke und unvergleichliche Eindrücke.
Ich bin allen Beteiligten so dankbar für diesen Abschied, denn ich hatte gerade diesen Moment so sehr gefürchtet. So aber löste sich die Wehmut in Überraschung und große Freude auf.
Ich bin unsagbar glücklich darüber, dass sich so viele Menschen mit so viel Fantasie und Zuneigung mit mir beschäftigt haben.
Zum Schulschluss gab es dann doch noch ein paar Tränen, denn auch unsere Viertklässler nahmen Abschied von der Schule. Aber die nun beginnenden Ferien werden sicherlich bald das ihre dazu tun, dass sich die Kinder freudig den Vergnügungen des Sommers hingeben werden.
Im Kollegium saßen wir noch zusammen und stießen bei einem Gläschen Sekt auf die Ferien an. Am Ende dann kein Abschied mit Tränen, sondern mit dem Bewußtsein, eine gute Zeit miteinander verbracht zu haben.

Mit diesem post, dem letzten von 1542 anderen, verabschiede ich mich auch von den treuen Leserinnen und Lesern dieses blogs. Sie haben mit Anerkennung und Anregungen nicht gegeizt und mir immer das Gefühl gegeben, auf Interesse gestoßen zu sein.
Die Geschwister-Scholl-Schule wird ihre lebendige und anerkannt gute pädagogische Arbeit mit der neuen Schulleitung fortsetzen. Die Unterstützung der Eltern ist ihr gewiss. Ich wünsche allen viel Glück und eine gute Hand.
Mit dem Dank an alle verabschiede ich mich auch auf diesem Medium, F.C.

Schuljahresende allenthalben

Diese Tage sind auf Abschied aus - klein und groß sagen "Adieu" und in vielen Fällen auch "Auf Wiedersehen!". Gestern feierten die Kinder des Sprachvorlaufkurses mit Frau von N., der wir auch die Bilder verdanken,  ein Abschiedsfest nach einjährigem Zusammensein. Dass dabei munter in deutscher Sprache geplappert wurde, versteht sich von selbst.
Alle Kinder des Kurses sehen wir dann im nächsten Schuljahr in der Schule wieder..

Donnerstag, 1. Juli 2010

Beratungstelefone der Staatlichen Schulämter am Tag der Zeugnisausgabe

01. Juli 2010

Beginn der hessischen Sommerferien / Beratungstelefone der Staatlichen Schulämter für Eltern und Schüler

Am Freitag beginnen für rund 668.000 Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden Schulen sowie für 195.000 Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen die Sommerferien. Insgesamt erhalten etwa 12.400 Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden Schulen einen Hauptschulabschluss, rund 26.700 einen Realschulabschluss. Knapp 22.000 Hessen haben das Abitur in der Tasche. Für alle anderen beginnt am 16. August 2010 das neue Schuljahr.

Kultusministerin Dorothea Henzler gratulierte den Abgängern zu ihren erfolgreich bestandenen Prüfungen und wünschte allen Schülerinnen und Schülern „eine schöne und erholsame Ferienzeit“. Gleichzeitig dankte sie den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement: „Alle sollten sich in den Ferien erholen und Kraft für das nächste Schuljahr tanken.“

Wie schon in den vergangenen Jahren stellen die 15 Staatlichen Schulämter am Tag der Zeugnisausgabe wieder ein telefonisches Beratungsangebot bereit. Über eine zentrale Rufnummer stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des jeweiligen Amtes für schulfachliche, schulpsychologische und schulverwaltungsfachliche Fragen zur Verfügung.

Staatliches Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden
Beratungstelefon: 0611-8803490