Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 29. Juni 2010

Wundervoller Abschiedsabend

Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
(Matthias Claudius)
Viele liebenswerte Menschen hatten Zeit, Fantasie und Geld geopfert, um dem scheidenden Schulleiter einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Schon am Morgen wurde die Aula für das abendliche Fest vorbereitet - schnell in den Unterricht und dann zur Vorbereitung.
Zahlreiche Gäste hatten sich eingefunden - aus dem Kollegium, der Elternschaft und aus dem Stadtteil, alle miteinader in jahrelanger vertrauensvoller Arbeit verbunden.
Im offenziellen Teil fand Frau Schulamtsdirektorin Brand, die die Schule intensiv unterstützt, einfühlsame Worte zum Abschied. Das Kollegium hatte eine fantasievolle Spielshow vorbereitet, die von Peter R. gekonnt moderiert und von Kollegin J. und G. auf das charmanteste unterstützt wurde. Es galt  aus wenigen Stichworten die Person aus dem Kollegium zu identifizieren. Kein Problem für den, der seine MitarbeiterInnen genau kennt. So musste der Publikumsjoker nicht gezogen werden, um letztlich die wundervollen Preise zu gewinnen: Ein vom Kollegium zusammen gestelltes Kochbuch (!) mit hervorragenden Rezepten und als Hauptpreis einen digitalen Bilderrahmen, gespeist mit Bilder aus der Schulgemeinde. Prächtig geeignet, um in kalten Tagen eine wärmende Erinnerung an einen schönen Lebensabschnitt zu erzeugen. Aber es waren so viele beglückende Momente, die des Menschen Herz füllen, gar überfüllen können.
Der Elternbeirat fand ganz liebe Worte und überraschte ein höchst großzügiges Geschenk: Einen sündhaft teuren Gutschein, den man fast nicht einzulösen wagt! Auch der Ortsbeirat und der Dachverband Klarenthaler Vereine und Vereinigungen überreichten  höchst originelle Geschenke.
Tausend Dank allen!
Größten Dank auch für die zahlreichen Gespräche und ungezählte guten Wünsche für den Ruhestand. Tief beeindruckt konnte der Schulleiter dann nur auf die wundervolle Zeit der 22jährigen Tätigkeit Bezug nehmen, dem Team und der Elternschaft  für ungezählte Anregungen und nachhaltig engagierter Arbeit und liebevoller Begleitung danken und der Gewissheit Ausdruck geben, dass mit Frau B. und Frau Sch.-H. die Standards der Geschwister-Scholl-Schule eigenständig weiter entwickelt werden.
Dochnoch gilt: Der Abschied tut weh, auf den man sich so lang gefreut hat.
Der Abend klang vergnügt unter Freunden aus, die sich auch nicht zu schäde waren, bis gegen Mitternacht aufzuräumen. Besonderen Dank an Herrn D., unseren Hausmeister!

Ehrlicher Finder

Auf dem Schulweg fand Edward R. (Klasse 4a)  unter einer Mülltonne 100,00 €, die dort zerknüllt herum lagen. Er nahm das Geld an sich und lieferte es beim Hausmeister ab, der es an unseren Gesamtelternbeiratsvorsitzenden weitergab, der Polizist ist. Wir vermuten, dass das Geld aus einem Einbruch in der IGS Sophie- und -Hans-Scholl-Schule stammte. Unsere Kinder hatten gestern dazu zwei aufgebrochene Kassetten gefunden.
Wir beglückwünschen Edward zu seinem ehrlichen  und uneigennützigen Verhalten: Er ist ein Vorbild.
Wenn sich kein Eigentümer des Geldes meldet, wird er als Finder das Geld bekommen.

Richtfest des Schulneubaus



Sieben Sonnen schienen aus einem strahlenden Himmel, als zum Abschluss des Rohaus der Schule das Richtfest gefeiert werden konnte. Unter den zahlreichen Gästen, an der Spitze Oberbürgermeister Dr. H. Müller, Frau Scholz von Schul- und Frau Thies vom Baudezernat sowie in Vertretung des Ortsbeirats die Herren Ludwig, Ostendorff und Kern.
Es galt Richtfest am Rohbau der Geschwister-Scholl-Schule zu feiern.
Das Programm wurde durch die munteren Beiträge unserer Kinder aus der 3 c und 1d eröffnet, die die schwitzenden Teilnehmer ordentlich auf Schwung brachten.In den anschließenden Reden zu Verlauf und Bedeutung des Baus bedankte sich die Schulleitung im Namen der ganzen Schulgemeinde bei Bauherrn und allen, die zum heutigen Tag beigetragen hatten. Im Richtspruch wünschte der Bauleiter, dass das neue Haus ein Haus des Lebens und Lernens sein möge und ihm allzeit Glück beschieden sei. Zur Bekräftigung seines Spruches warf er ein Glas vom zweiten Stock, das in tausend Stücke zersprang. Eindrucksvoll!
 Eine Beghung des Rohbaus schloss die Feier ab. Bei Kuchen und Brezeln blieb noch etwas Zeit zum Austausch, bevor sich jeder dankbar wieder in das kühle Altgebäude zurück zog.
Der Wiesbadener Kurier berichtete in seiner heutigen Ausgabe vom Ereignis.

Kinderklimagipfel im Fernsehen

"Meine Kinder haben das Programm bestritten," vermeldete Klassenlehrerin Ute W. voller berechtigtem Stolz nach dem Klimaschutzgipfel im hessischen Landtag. Sie stellte uns zudem noch einige Bilder zur Verfügung und machte auch auf einen Beitrag des Hessischen Rundfunks aufmerksam, den Sie mit folgendem Link erreichen.
Der Link verweist auf die Sendung "Alle Wetter" vom 25.06.2010.

Samstag, 26. Juni 2010

Unser Beitrag zur Kinderklimakonferenz

Wer sich ausgiebig über den Beitrag der Klasse 3d zur 1. Hessischen Kinderklimakonferenz informieren will, sollte diesem Link folgen.

Petition der Klasse 3d, der Geschwister-Scholl-Schule aus Wiesbaden Klarenthal:
Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihre Klasse 3d, die „Naturschützer“
Erik, Youssef, Gabriele, Elena, Veronika, Amal, Negin, Anas, Christina,
Julia, Yassine, David, Aria, Arnela, Melanie, Denis, Mehmet-Ali, Talha,
Kathrin, Khadija, Benjamin, Ravzanur, Zalin und Omid
Wir haben in unserem Unterricht vieles über das Klima gelernt.
Dabei ist uns klar geworden, wie wichtig es für den Erhalt des Klimas ist, dass
Bäume erhalten und geschützt werden. Da wir an unserer Schule gerade eine große
Baustelle haben (wir bekommen einen Neubau), wird auch unser Schulhof neu
gestaltet.
Unserer Bitte ist daher an Sie:
Damit auch wir etwas zum Erhalt des Klimas beitragen können, würden wir gerne
ein Labyrinth aus Bambus auf unserem Schulhof anlegen. Es wäre schön, wenn wir
dazu von Ihrer Seite Unterstützung bekämen, um das Projekt realisieren zu können.
Bambus hat den Vorteil, dass er schnell wächst und somit auch ziemlich schnell
für „gute Luft“ sorgen kann.

In der Presse finden sich folgende Beiträge:
Ad-hoc-News
Frankfurter Rundschau
Wiesbaener Tagblatt

Freitag, 25. Juni 2010

Klimaschutzkonferenz

Im Vorfeld der heutigen Kinderklimakonferenz kam der Hessische Rundfunk in die Schule, um unsere Kinder zu interviewen. Es wurde uns versprochen, eine MP3-Datei anzufertigen, die wir dann in den blog stellen werden. Wie die Veranstaltung im Landtag vor sich gegangen ist, an der unsere Kinder heute teilnahmen, berichten wir in Kürze.

Noch drei Bilder

Es war schier unmöglich, alle Aktivitäten des Schulfestes mit Bildern im blog zu dokumentieren. Um den Kindern aus der 4a Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, die sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin viel Mühe gegeben haben, füge ich ein weiteres Mal einige Bilder an.

Mittwoch, 23. Juni 2010

Die letzten Berufstage

Die letzten Tage vor den Sommerferien werden noch einmal richtig hart:
  • Zwei Kolleginnen bereiten sich auf die Geburt ihres Kindes vor: minus 47 Stunden Unterrichtsausfall,
  • das Schulamt hat angekündigt, unsere geschätzte neue Sekretärin wieder abzuberufen,
  • die Planungen für das neue Schuljahr müssen eingeleitet werden, obwohl die Verantwortung wechselt,
  • die Bauarbeiten fordern zusätzliche Konzentration und Arbeitszeit.
Zum Glück gibt es ein stützendes Kollegium, stärkende Eltern und wirklich liebenswerte SchülerInnen. Aber es wird sein wie immer: Es gibt ein großes Erstaunen darüber, dass schon wieder Sommerferien sind - für mich in diesem Fall der Ruhestand.

Kommentator im Hintergrund

Wir haben einen gewichtigen Vater - ein Herzensmensch, der das blog immer wieder mit netten Kommentaren garniert. Gleichsam unser Günter Netzer im Dialog mit Delling. Unser Herr K., gleichnamig wie unser scheidender Ministerpräsident, ist nicht nur aufmerksamer Leser, sondern auch unerschütterlicher Helfer bei allen schulischen Einsätzen. Einer wie keiner.  Ich werde ihn sehr vermissen.

Dienstag, 22. Juni 2010

Schulleiter-Fünfkampf

Eigentlich hätte ich vorbereitet sein sollen. Die lebhafte 1b, die ich dienstags immer zum Sport abhole, standungewöhnlich ruhig und diszipliniert am Aufstellplatz vor ihrer Klasse. Doch als ich mich in Bewegung setzte, um mit ihnen Richtung Turnhalle zu gehen, schwenkten sie auf ein Kommando in die Gegenrichtung und ich musste hinterher laufen. Auf dem Schulhof umringten sie mich und erklären, sie wollten heute den Sportunterricht selbst leiten und ich sollte dafür als einziger Aktiver Sport machen. Die fröhlich feixende Frau D.hatte bereits ihren großen Korb mit Sportgeräten geöffnet und entnahm Stationenkarten für einen ungewöhnlichen Fünfkampf. Zuerst stand Balancieren und Seilspringen auf dem Übungsplan, denich nun von Station zu Station abzuarbeiten hatte: Eiersuchen (weltmeisterlich eingefärbt), Schaumküsse-Wettkampf, Schneckenbauen, Klettergerüst-Parcour mit abschließender Rutsche und zu guter Letzt Balancieren auf der Slang-Line. Wenn ich einmal bei einer Übung passen musste, konnte ich mich nur durch richtig gelöste knifflige Wissensfragen weiter im Spiel halten. Ein Riesenspaß für mich - so etwa ein Kindergeburtstag, bei dem man alle Spiele als Erster mit sicherem Ausgang machen kann. Auf das beste vorbereitet von Frau D. und begeistert unterstützt von "meinen" Sportkindern". Zum Schluß gab es neben einer feierlichen Siegerehrung mit sicher vorgetragener Rede von Xs. und Sy. einen gigantischen, mindestens 5000 Kalorien mächtigen Schokoladenpokal und eine Slagline für Zuhause. Begeistert, aber auch sehr bewegt ließ ich es geschehen. Diese Eindrücke werden mich lebenslang begleiten. Ganz herzlichen Dank an alle, insbesondere auch an die Eltern der Klasse, die mir  mit so viel Fantasie und Herzlichkeit ein solch schönes Erlebnis bereitet haben.

Entwürfe zu den Bildungsstandards in Hessen

Liebe Eltern,

die folgende Mail bekam ich vom Landeselternbeirat Hessen heute geschickt und dürfte den einen oder anderen sehr interessieren:




Sehr geehrte Damen und Herren

die Bildungsstandards sind derzeit im offenen Verfahren und sollen nach den Sommerferien in das Beteiligungsverfahren gehen.

Die Bildungsstandards können auf der Webseite des „Instituts für Qualitätsmanagements (IQ)“ heruntergeladen werden.

http://www.iq.hessen.de/irj/IQ_Internet?uid=44540e7a-7f32-7821-f012-f31e2389e481

Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine spannende Sommer-Lektüre? Bitte beachten Sie, dass die Bildungsstandards insgesamt rund 3.000 Seiten Umfang haben.

Rückmeldung zu den Bildungsstandards nehmen wir unter bildungsstandards@leb-hessen.de gern entgegen.

Oma des Monats

Immer an der Seite ihres Enkels - aber immer auch für die Kinder der Klasse 4a da, so ist Leo's Oma. Sie stammt aus Russland und lebt seit 4 Jahren in Deutschland. Wir ernennen sie einstimmig zur "Schuloma des Monats". Jüngstes Beispiel ihrer vorbildlichen Tätigkeit in der Schule: Die Projektwoche in der Fasanerie. Frau M., die Klassenlehrerin schreibt dazu:
"Die Oma ist täglich vom 14.6. bis 18.6. mit uns von der Schule bis in die Fasanerie gewandert.Das dauerte insgesamt1,5 Stunden. Sie legte diese Streckte mit ihren Walking- Stöcken zurück.
In der Fasanerie half sie Frau Schumacher und uns beim Feuermachen, Schnitzen, Basteln von "Schwirrhölzern" und "Zauberstäben", Zubereiten des Stockbrotteiges,............Am letzten Tag des Projektes sagte sie dann beim Abschied am Lagerfeuer in gebrochenem Deutsch:" Ich bin jetzt 72 Jahre alt und dies war die schönste Woche in meinem Leben."
Liebe Oma L., wir wünschen Ihnen noch viele glückliche Jahre und würden uns sehr freuen, wenn Sie der Schule verbunden blieben.

Beachtlicher Reingewinn

Das Schulfest am vergangenen Wochenende erbrachte einen Reinerlös von 999,67 € - eine stattliche Summe, wenn man bedenkt, dass wir mir unseren Preisen sehr zurückhaltend umgegangen sind. Jetzt wird entschieden, ob damit ein größeres Projekt gefördert oder jede Klasse über einen Betrag von € 55,53 zur eigenen Verwendung erhält.
Den zahlreichen SpenderInnen sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für den großartigen Beweis ihrer Verbundenheit mit der Schule gedankt.

Montag, 21. Juni 2010

Schulpaten unterstützen Grundschule

In manchen unserer Familie herrscht echte materielle Not. Gar nicht auszudenken, was geschieht, wenn nun noch Pflichtleistungen aus Hartz IV gekürzt werden, wie es die Bundesregierung beabsichtigt.
Da ist es zumindest im Kleinen tröstlich, dass es für betroffene Kinder die Wiesbadener Schulpaten gibt, die mit finanzieller Zuwendung dann einspringen, wenn Kinder als Geldmangel nicht an Klassenaktivitäten teilnehmen können. So geschah es jetzt wieder, als die Gebühr von 25,00 € für das Fasanerie-Projekt in Einzelfällen nicht aufgebracht werden konnte. Ganz besonderer Dank ist Herr Peter Dietz, dem Bildungsreferenten der Stadt Wiesbaden zu sagen, der sofort den ausstehenden Betrag zur Verfügung stellte.

Geheimtipp Fasanerie

Noch ist es ein Geheimtipp, den wir weitlich nutzen: die Bildungsangebote der Fasanerie, dem stimmungsvollen Tierpark im Schulbezirk. Zum Schuljahresende machte sich heute die Klasse 4c mit ihrer Lehrerin Frau Sch.-H. per Rad auf den Weg dorthin. Ausgereiht wie eine Perlenkette fuhren die 25 Kinder makellos und unter Beachtung der Verkehrsregeln auf bekannten Wegen. Da alle den Fahrradführerschein erworben hatten, war das Risiko vergleichsweise gering. Zudem hatten wir es ausschließlich mit disziplinierten und besonnenen Verkehrsteilnehmern zu tun.
In der Fasanerie selbst durfte die Fütterung von Bär und Luchs beobachtet werden. Am unterschiedlichen Fressverhalten wurde auf die besondere Biologie der Raubtiere hingewiesen.
Bis Freitag werden die SchülerInnen in die Geheimnisse der heimischen Fauna eingeführt. Dann schließt das Naturprojekt mit einem zünftigen Grillfest.
Ehrensache, dass die Strecke von der Schule zur Fasanerie täglich per Rad erledigt wird.

Bravo, Michael S.

Mit großem Stolz verkünden wir der ganzen Schulgemeinde den sportlichen Erfolg eines ehemaligen Schülers: Michael S. ist mit der U 19-Mannschaft des SV Wehen Wiesbaden in die Bundesliga aufgestiegen. Ganz herzlichen Glückwunsch - auch der Fußball "verrückten" Familie S. aus der 4 a.
Und Michael wünschen wir weiterhin viel Erfolg auf seiner erfolgreichen Laufbahn!
Link zum Bericht im Wiesbadener Kurier

Mittlerweile steht auch ein Fernsehbericht zur Verfügung. Die Nr. 8 ist Michael.

Sonntag, 20. Juni 2010

Ein wirklich schönes Schulfest

Eines vorweg - das Wetter hielt nicht, anders als beim letzten Mal, was der Wetterbericht versprach: Vom Himmel fiel kein Tropfen und mit zunehmender Dauer wurde das Wetter immer schöner. Dieses Geschehen entsprach den Ereignissen auf dem Schulhof: Sehr harmonisch und in großer Freundlichkeit traf sich die Schulgemeinde in großer Zahl. Von den Eltern großzügig vorbereitet und unterstützt mit zahlreichen Spenden, mit zahlreichen Helfer, unter den Herr und Frau K., Herr U. und Herr M. hervorragten, ein motiviertes und engagiertes Kollegium, einem überaus emsigen Hausmeister und ganz vielen lieben Kindern, die ihre Programmpunkte fleißig vorbereitet hatten und gelungen vortrugen.
Auf der verkleinerten Schulhoffläche war es zeitweise ganz schön eng, aber jeder konnte sich an den zahlreichen Essens- und Getränkeständen laben. Auch die vielen ausländischen Spezialitäten fanden reißenden Absatz und große Anerkennung.
In der Turnhalle war eine tolle Bewegungsbaustelle aufgebaut und Frau W. und Frau G. konnten selbst mit tatkräftiger Unterstützung ihrer besonderen Eltern dem großen Andrang kaum Herr werden. Auf dem Außengelände konnten sich die Kinder an den Stionen der Betreuenden Grundschule, der Vorklasse und anderer Klassen mit Geschick bewegen. Auch die Werkstationen der 3d und 4d waren immer umlagert und fanden mit ihrem Angebot dankbare Nutzer. Die Damen der Schminkstation aus der Klasse 2c mussten beachtliche Schlangen abarbeiten und verzierten die begeisterten Kinder auf das feinste.
Der Schulleiter, für den es das letzte aktive Schulfest war, hatte die große Freude, seine Nachfolgerin zum ersten Mal der Schulgemeinde vorzustellen.
In zahlreichen Gesprächen konnte er von vielen lieben Menschen im Gespräch Abschied nehmen, in großer Dankbarkeit über die herzlichen Begegnungen.