Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 26. März 2010

Ferienzeit


Das blog schließt während der Osterferien seinen Informationsdienst und meldet sich pünktlich erst wieder am 12. April 2010. Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir erholsame Ferien, viele wärmende Sonnenstrahlen, ein fröhliches Osterfest und ein glückliches, gesundes Wiedersehen.

Ostertreiben





Bevor wir uns nun 14 Tage trennen müssen, gestalteten alle Kolleginnen und Kollegen für ihre SchülerInnen einen besonderen Ostertag. Mit Unterstützung der Eltern wurden Ostereier gesucht, Osterausfluge gestaltet und vielfältige Osterfrühstücke arrangiert.
Selbst das Kollegium wurde vom Osterhasen beglückt, fand sich doch in jedem Fach des Lehrerzimmers ein kleiner Schokoladenhase. Wer der Osterhase war, konnte trotz intensiver Nachfrage nicht ermittelt werden. So kam zur Freude über diese hübsche Aufmerksamkeit, das beglückende Gefühl, dass man es vielen der KollegInnen zutraute, Osterhase gewesen zu sein.

Donnerstag, 25. März 2010

Zahlenspiele


Noch 100 Tage bis zum letzten Arbeitstag:

Mein Herz wird noch 10000707 mal schlagen,
die Fingernägel werden 9,93 mm wachsen,
ich werde 1714407 mal atmen.







Bodenplatte gegossen



20 Anfahrten mit insgesamt 160 Kubikmeter Beton waren nötig, um die Bodenplatte des Neubaus zu gießen.
Da musste so mancher Schüler unplanmäßig häufig zur Toilette, um sich kein Detail der fortschreitenden Arbeiten entgehen zu lassen.

Terminplanung April

Mo 29.03. Beginn des Ferienprogramms der BGS

Mo 05.04. Geburtstag von Frau L.

Mo 12.04. Dienstbesprechung

Di 13.04 Beginn der Klassenfahrt von 3b, 3c und 3d

Fr 16.04. Ergebnisbesprechung Schulaufnahme mit Frau Dr. T.

Mo 19.04. Treffen des Kollegiums

Di 20.04. Geburtstag von Frau M.

Mo 26.04. Dienstbesprechung

Mi 28.04. Pädagogischer Tag

1. Tag der Lernstandserhebung 3 (D)

Do 29.04. Jahrgang 4: TÜV-KIDS

Mittwoch, 24. März 2010

Meister der Stichsäge gesucht


Als unsere Küche neuen Betreuungsräumen weichen musste, war das für alle ein großer Verlust. Über Jahrzehnte gehörte das Kinder- und Elternbacken besonders in der Weihnachtszeit zu den Höhepunkten im Schuljahr.
So setzten wir uns entschieden dafür ein, dass die Elektroherde nicht verschrottet, sondern für unsere Kinder gerettet wurden. Die Stadt finanzierte großherzig neue Starkstromanschlüsse, aus Eigenmittel wurden Umkleidungen bezahlt. Nun muss nur noch die Kochplatte in die Arbeitsfläche eingebaut werden.
Dazu suchen wir eine Fachmann, Profi oder Hobbyist, der uns die Arbeitsfläche zuschneidet und die Kochplatte einbaut. Eine dankbare Schulleitung erwartet Ihren erlösenden Anruf. Als Lohn bekommen Sie ein leckeres Päckchen Plätzchen.

Stand der Baumaßnahmen

Zweieinhalb Wochen Verzug hat der Frost im Baugeschehen erbracht, die man aber in den bald beginnenden Osterferien aufzuholen gedenkt. Das war das letztlich positive Fazit, mit dem die heutige Baubesprechung eingeleitet wurde. Die Fundamente des Neubaus sind gelegt, nun wird am morgigen Donnerstag in einer spektakulären Aktion ("Ein Fest für die Schüler" - so der Architekt) die Bodenfläche des Gebäudes gegossen.
In der Sitzung wurden wichtige Entscheidungen für den Weiterbau getroffen: Welche Türen werden gesetzt und mit welcher Schließanlage und Öffnungsrichtung? Welche Möblierung und in welcher Farbe wird gewählt? Wie soll die Gestaltung der Fassade und der Freiflächen aussehen?
Viele dieser Fragen lassen sich erst entscheiden, wenn Details vorliegen. Dazu sind noch einige Termine notwendig.
Aber es lässt sich deutlich absehen, dass es eine schöne Schule wird, an der wirklich kompetente Menschen mitarbeiten. Dem Schulleiter kamen gelegentlich gelinde Zweifel, ob ein Ende seiner Tätigkeit angemessen sei. Immerhin: Für unsere zukünftigen SchülerInnen wird es eine prächtige Schule, an der es sich gut lernen läßt.
Übrigens: Auf dem Bild ist die zukünftige Schulleiterin zu erkennen, die heute erstmals an einer Konferenz ihrer neuen Schule teilnahm. Sehen Sie selbst!

Dienstag, 23. März 2010

Osterhase in Dauereinsatz

Eingeladen von ihren Lehrerinnen begaben sich die SchülerInnen der Klasse 3b und 3c auf die Suche nach dem Osterhasen. Bei schönem Frühlingswetter gelang es im Weilburger Tal die Spur des Osterhasen aufzunehmen. Zumindest gelang es, seiner Hinderlassenschaft in Form von Ostereiern habhaft zu werden.
Ostereier verdient haben sich auch die Kinder der Klasse 2b, die den heutigen Tag zum Frühjahrsputz in ihrem Klassenzimmer nutzten. Jetzt blitzt und blinkt es wieder, was dem Lernen ja sehr förderlich ist.
Solch einen Frühjahrsputz müssen wir in den nächsten Tagen wohl auch in den Büschen um das Schulgelände vornehmen.
Die Kinder der Klasen 3a und 4a besuchten eine Theaterveranstaltung in der Dilthey-Schule. "Des Kaiser neue Kleider" stand auf dem Programm. Sie waren von der Aufführung in gleicher Weise begeistert wie beim ersten Besuch vor mehreren Wochen, als sie das Stück "Der Zauberer von Oz" sahen.

Ein Gewinner

Das is E. aus der Klase 4d. Er betreibt schon seit mehreren Jahren Karate. Jetzt hat er ganz groß abgesahnt und zwei Turniere in seiner Altersklasse gewonnen. Ist doch logisch, dass er sehr stolz darauf ist. Wir sind es auch und gratulieren herzlich.

Montag, 22. März 2010

Pausenspiele

Durch die Bauarbeiten haben sich die Spielflächen für unsere Kinder deutlich vermindert, auch können die Kinder, die den unteren Schulhof benutzen, nicht mehr den Bauwagen mit den Pausenspielen erreichen. Deshalb hat die Schulleitung den Förderverein gebeten, für Spielangebote einen Betrag von 100,00 Euro pro Klasse zur Verfügung zu stellen. Damit sollen in jeder Klasse nach den Wünschen der Kinder Pausenspiele erworben werden. Noch steht die Entscheidung aus, aber wir sind uns des Wohlwollens des Fördervereins sicher.
Übrigens: Wieder ein Grund, dem Förderverein beizutreten.

Schulfestthema gefunden

In der heutigen Dienstbesprechung wurde über das Thema des diesjährigen Schulfestes am 19. Juni abschließend beraten und entschieden. In Anbetracht der gegenwärtigen Bautätigkeiten und des damit begrenzten Festgeländes einigten wi uns einstimmig auf das Thema "Sommerfest" (zu Ehren von Frau S., unserer geschätzten Kollegin!). Jede Klasse wird zu einem Programm mit einem Lied, Tanz, Sketch, etc. beitragen, es gibt vielfältiges Essen und Trinken (hier zählen wir wieder auf viele ausländische Spezialitäten) und einige Spielstände. Bei hoffentlich gutem Wetter wollen wir alle zusammen ein frohes Sommerfest feiern.

Ich werde Mitglied!

Die Befragung der Woche erbrachte das erwartete Ergenis: Fast alle TeilnehmerInnen sprachen sich uneingeschränkt für die Existenz eines Fördervereins in der Schule aus. Logisch, würde die Schule doch erheblich unter einem Verzicht leiden: Keine Arbeitsgemeinschaften, keine Feste und Feiern, keine Unterstützung finanziell unterstützungsbedürftiger SchülerInnen usw. Eine traurige Perspektive wäre das!
Zum Glück gibt es ja den Verein und einen rührigen neuen Vorstand. Jetzt sollten eigentliche alle Eltern ohne Zögern in den Verein eintreten und die Entwicklung der Schule kräftig unterstützen. Denn sie unterstützen ja nicht die Schule, sondern ihre Kinder. Das sollten die Kleinen uns doch wert sein.
Aufnahmeanträge erhalten sie bei der Schulleitung!

Schlagfertig

Diese Woche sind wir mal wieder ohne aktives Sekretariat - langsam schrumpfen auch die Arbeitsmittel. So gingn heute die Briefumschläge mit Fenster aus. Eine lange, nervige Suche in Büro und Archiv kostete wertvolle Arbeitszeit. Auch unser rühriger Hausmeister wurde eingeschaltet. Der erschien nach einige Zeit mit einem Karton fensterloser Kuvers. Entnervt forderte ihn der Schulleiter auf, Fenster per Hand zu schneiden. Ein wenig frech war das schon. Aber der Hausmeister nahm nicht krumm, sondern erschien fast stehenden Fußes mit einer Kiste der gewünschten Art. "Fertig!", war sein freudiger Kommentar, als er sie dem verdutzten Rektor überreichte.

Samstag, 20. März 2010

immer auf dem neuesten Stand

In der vergangenen Woche reisten sieben Kolleginnen für einen Tag zu weltweit größten Bildungsmesse, der Didakta, auf eigene Kosten nach Köln. Sie orientierten sich dort an den neuesten Entwicklungen zeitgemäßer Pädagogik. Zahllose Anregungen sind nun auf ihre Verwendbarkeit im Unterricht der Schule abzuklopfen. Wir beginnen damit in der Dienstversammlung am kommenden Montag: Welche Methoden und Anschauungsmöglichkeiten unterstützen das Lernen unserer Kinder noch weiter? Was ist anschaffenswert, was lohnt den Aufwand? Die jetzige Jahrgangsstufe 4 nahm Kontakt zu einem Deutschdidaktiker auf, dessen Fibel zum Lese- und Schreiberwerb gesichterte neurophysiologische Erkenntnisse zur Lerntheorie einleuchtend umsetzt. Wir planen einen pädagogischen Tag dazu, der auch für KollegInnen anderer Schulen zugänglich sein wird.
Voller Tatendrang berichteten die Teilnehmerinnen an nächsten Tag von ihren Eindrücken und betonten auch den Gewinn, den ein gemeinsames Erlebnis auf der Didakta gebracht hatte.

Noch Plätze frei

Der Kurs der Wiesbadener Kunst- und Musikschule zur musikalischen Früherziehung bietet noch Plätze an. Er findet am Mittwoch im Anschluss an den Unterricht für die SchülerInnen der ersten Jahrgangsstufe in der Aula statt und vermittelt auf spielerische Weise und unter Einbeziehung aller Körpersinne eine umfassende Erstbegegnung zur Musik.
Sie können gar nicht besseres tun - auch intensiver elterlicher Liebe -, um ihr Kind in seinen Befähigungen zu fördern.
Die Kursgebühren sind sozial gestaffelt und für jeden erschwinglich! Wenden Sie sich bei Interesse an die Schulleitung.

Bücherei im April

Unseren lesebegeisterten Kindern legen wir das Kinderprogramm der Stadtteilbibliothek Klarenthal warm ans Herz:
Immer dienstags in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr ist dort für Kinder ab 6 Jahren etwas los - natürlich sonst auch.
Veranstaltungen sind am
13.04. und 20.04.: Wir flechten Freundschaftsbänder,
27.04.: Wir lesen und basteln in der Kreativwerkstatt.
Der Eintritt ist frei.

Freitag, 19. März 2010

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Es ist die ehrenwerte Absicht der Hessischen Kultusministerin, allen denen, die der Förderung in der deutschen Sprache bedürfen, von Kleinkindesbeinen an intensive Hilfestellung beim Spracherwerb zukommen zu lassen. Wirklich ehrenwert und unbestritten, entscheidet sich doch mit dieser Kernkompetenz gesellschaftliche Teilhabe und individuelles Lebensglück: Unumstritten und auch intensiver Wunsch der Eltern betroffener Kinder, die keine "Bildungsferne" zeigen und vorbehaltlos für ihre Kinder das Beste wünschen.
Also dann: Wir haben nach der Schulaufnahmewoche 43 Kinder nach den Kriterien des Staatlichen Schulamts und bestem Wissen der ErzieherInnen und LehrerInnen und noch mehr Gewissen als Kandidatin unserer Sprachvorlaufkurse ermittelt. Noch fehlen einige Kinder, deren Eltern an den gelinden Wirrnissen der zweiten Schulaufnahme gescheitert sind oder die nun wirklich bildungsfernen Haushalten angehören.
Aus den Erfahrungen der letzten Jahren wissen wir, dass ein effektives Lernen nur bei ausreichender Lehrerzuweisung erfolgreich sein kann. Rechnen wir einmal: 10 Unterrichtsstunden pro Woche x vier Kurse à 11 SchülerInnen macht 40 LehrerInnen-Stunden, knapp gerechnet. Im letzten Jahr erhielten wir die Hälfte. Wir werden sehen!

Donnerstag, 18. März 2010

Rassistische Sprays

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen auf das Dach des Pavillons D gestiegen und haben rassistische Tags auf die Wand des Hauptgebäudes gesprayt. Die Parolen richten sich gegen unsere afrikanischen Bürger in Klarenthal. Die Schulleitung verurteilt ein solches Verhalten auf das schärfste! Wir werden umgehend Anzeige erstatten und die Entfernung der Parolen sicherstellen. Alle Eltern fordern wir auf, uns in der Eriehung für einen wertschätzenden Umgang mit allen Klarenthaler Menschen zu unterstützen.

Ortsbeirat tagte

Der Klarenthaler Ortsbeirat beschäftigte sich in seiner letzten Sitzung u. a. mit der Schule. Der Wiesbadener Kurier berichtete darüber in seiner heutigen Ausgabe.
Eine Anmerkung ist allerdings zu diesem Artikel zu machen: Es bleibt kein Vorgang unerledigt. Was sich ansammelt ist der Ablageberg. Aber mit gemeinsamer Unterstützung der Kollegiums, Sekretärinnen aus Schulamt und IGS, und der Schulleitung bewältigen wir die Misere. Notfalls wird die Dosierung des Betablockers hochgefahren, aber es wäre der Schulleitung unerträglich, wenn unsere Schülerinnen und Schüler unter der gegenwärtigen Situation leiden müssten.

Frühling lässt sein ....





Heute war ein Tag wie Milch und Honig: Sanftes Frühlingsahnen erfüllte die Luft. Und nicht nur er ließ sein blaues Band flattern, auch die Nerven unserer Kinder flatterten vor unbekanntem Sehnen. Am liebsten wären sie wie Böckchen gleichzeitig mit allen Vieren in die Luft gesprungen. Es war ein Wusseln wie nur selten im Jahr. Es ist der Frühling, und freudig ruht das Auge auf dem jungen Leben. Das heißt nicht, dass wir uns geärgert hätten, als die Schulglocke das Ende des Unterrichts verkündete ...

Geburtstagskind des Tages

Ganz besonders hoch ließen wir heute das Geburtstagskind des Tages hochleben - unsere verehrte Frau Sch.-H. konnte sich vor Gratulanten und guten Wünschen für das neue Lebensjahr kaum retten. Ehre, wem Ehre gebührt. Sie ist ein Mensch, für den man minütlich dankbar ist.

Kindergottesdienst

Die evangelische Kirchengemeinde lädt zur Kinderkirche unter der Leitung von Pfarrerin Monika Kreutz am Sonntag, 21. März, in das Evangelische Gemeindezentrum, Graf-von- Galen-Straße 32. Der Gottesdienst zu Beginn steht unter dem Psalmwort "Alles was Atem hat, lobe Gott", dem diesjährigen Motto des Weltgebetstages aus Kamerun. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr wird mit den Kindern zwischen sechs und zehn Jahren gefeiert und gefrühstückt. Dann erfolgt die Auseinandersetzung mit Kamerun und es entsteht ein gemeinsames Lob-Bild.
Alle Grundschulkinder sind herzlich eingeladen.

Mittwoch, 17. März 2010

Ziemliche Belastung

Nach einem hoch konzentriert durchgeführten elfstündigen Arbeitstag werde ich bald kraftlos ins Bett sinken. Hätten wir nicht solch ein tolles Team, keine so pflichtbewußte und unermütliche Sekretarin samt AZBI, nicht so vertrauensvolle Eltern und vor allem und zuerst so nette Kinder, kaum hätten Kraft, Konzentration und Fantasie gereicht, einen solchen Tag gut durchzustehen. Insgesamt haben wir heute beinahe 40 Kinder kennen gelernt und ihre Sprachfähigkeit beurteilt.
Bleibt nun zu hoffen, dass das Hessische Kultusministerium auch genügend Lehrerstunden zur Verfügung stellt, um all den Förderbedürftigen eine angemessene Förderung zukommen zu lassen.

Ehrenwerter 13. Platz

Unsere Schulmannschaft im Schwimmen hat sich achtbar bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Schwimmbad Kleinfeldchen geschlagen: Sie wurde 13. unter 32 teilnehmenden Mannschaften. Sichtlich geknickt schlichen sie nach der Rückkehr vom Schwimmbad durch die Pausenhalle. Aber zu Trübsinnblasen besteht überhaupt kein Anlass. Einige der teilnehmenden Schulen werden von Schwimmverein trainiert - unsere Kinder haben sich selbst behauptet! Die ganze Schulgemeinde ist stolz auf unsere Klarenthaler Kinder: Super gemacht!

Früh übt sich


Es gibt kleine Erlebnisse, die man auch nach 22 Schulleiterjahren zum ersten Mal sieht: So geschehen am Nachmittag, als unser Schülerin aus der 2b strickend auf dem Schulhof angetroffen wurde. Sie sei an der Arbeit für einen Wollschal, erklärte sie vergnügt. Unklar blieb, ob er noch für diesen oder den nächsten Winter Verwendung finden soll.

Schweißtreibend

Wegen einer Schwimmeisterschaft, an der auch unsere SchülerInnen mit bislang unbekanntem Ergebnis teilnahmen, musste der reguläre Schwimmunterricht ausfallen. So entschlossen wir uns(naja, einige von uns), die Zeit für einen morgendlichen Waldlauf zu nutzen - für beinahe alle TeilnehmerInnen ein bislang unbekanntes Erlebnis.
Nach einem erwärmenden Auflockerungstraining liefen wir von der Schule zur Klarenthaler Straße, dann bis zur Klostermühle und treppauf zum Wanderweg zur Fasanerie. Von dort aus nach Alt-Klarenthal und zurück zur Schule. Es war nicht ganz so anstrengend wie es hier klingen mag, denn bereits nach 100 m verlangsamten einige Kinder den Trab in einen gemütlichen Spaziergang. Zudem wurde im Intervall trainiert und etliche Pausen eingelegt.
Mit dabei der Schulleiter in sportlichem Gewand, der beachtlich schwitzte. "Sie sind ja ganz nass!" erkannten die Kinder sofort, "wie sie schwitzen!" Ich konnte sie mit der Bemerkung beruhigen, dass dies trotz täglichem Training bei mir normal sei und dass sie sich keine Sorgen machen müßten, dass ich letztlich wie ein Schneemann zerfließen würde.
Es hat allen Spaß gemacht und alle kamen auch wohlbehalten nach einer Stunde in der Schule an.

Dienstag, 16. März 2010

Überforderte Schulneulinge

Es war sicherlich keine gute, wenn auch nachvollziehbare Idee, bereits Vierjährige oder gerade Fünfjährige mit einem Verfahren der Schulaufnahme und Sprachstanderhebung zu belasten, wie es das Hessische Kultusministerium in diesem Jahr verbindlich gefordert hat. Da sitzen nun in dieser zweiten Anmeldewoche im Schuljahr 2009/2010 vorwiegend unsichere, manchmal gar verängstigte Kindergartenkinder vor der Schulleitung, die nun nachweisen sollen, dass sie über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, um den Anforderungen eines 1. Schuljahres genügen zu können. Selbst "einfühlsame" pädagogische Tricks erfahrener GrundschulpädagogInnen reichen nicht aus, sie gelockert zu einem Erkenntnis fördernden Gespräch zu ermutigen. Ganz zu schweigen davon, aus dieser Situation gesicherte Erkenntnisse über ihre Sprachkompetenzen zu erhalten. Wer sich so etwas ausgedacht hat, muss sehr weit vom Kind in diesem Alter entfernt sein.
Selbstverständlich ist es ein Gewinn, betroffenen Kindern eine zusätzliche Sprachförderung zukommen zu lassen, aber jedes Kind hat doch das Recht darauf, in einer unbelasteten Situation und mit hoher Sensibilität für die jeweils individuelle Kompetenz wahrgenommen zu werden.
Als LehrerInnen sind wir in einer Erstbegegnung dazu gar nicht in der Lage, zumal wir unsere Aufgabe auch darin sehen, Lernmotivationen und Lernfreude bei den zukünftigen SchülerInnen zu wecken, die nun teilweise ganz enttäuscht sind, dass sie noch eineinhalb Jahre auf den Schuleintritt warten müssen.
Nein, der gewählte Weg ist nicht der geeignete. Besser wäre es, die Entscheidung den Erzieherinnen in den KITAs zu übergeben, die gemeinsam mit den Eltern eine Empfehlung für einen zusätzlichen Sprachunterricht treffen. Den könnte die Schule erfüllen, am besten in einem gemeinsamen, abgestimmten Angebot. Wir in Klarenthal wären dazu nicht nur bereit, es ist auch die bewährte Praxis, die wir seit Jahrzehnten ausüben und schon in einige hessische Modellprojekte eingebracht haben. Was wir schaffen, müsste sich doch auch in ministerieller Kooperation und Koordination zwischen Sozialministerium und Kultusministerium bewerkstelligen lassen.

2. Hinweis

In der letzten Woche haben wir bereits den Namen der neuen Schulleiterin genannt. Heute lüften wir das Geheimnis ein wenig mehr und veröffentlichen den Link zur Homepage der Schule, die sie bisher leitet.
Noch ein kleines weiteres Geheimnis: Frau B. kennt die Schule bereits aus einem Praktikum, das sie vor vielen Jahren an der Geschwister-Scholl-Schule ablegte. Sie wurde von der Klassenlehrerin der 4a, Frau M. betreut.

Keine Reaktion!


Vor Wochen rief die Schulleitung nach der Gesamtelternbeiratssitzung Freiwillige auf, uns bei der Wiederbelebung der Milchversorgung für unsere Schulkinder zu unterstützen. Bis heute blieb der Appell folgenlos. Wie das? Sollte es etwa sein, dass wir dieses vergleichsweise kleine Projekt - unverzichtbar für das Schulkonzept gesunder Ernährung - nicht wieder gemeinsam auf die Beine stellen können?
Also, Freiwillige vor - die Schulleitung unterstützt nach Kräften.
Nochmals - was ist zu tun?
Wir brauchen zwei Personen, die das Bestell- und Abrechnungsverfahren managen und fünf bis zehn Personen, die das Milchausgabeverfahren mit SchülerInnen organisieren. Zeitaufwand: Etwa zehn Minuten täglich. Effekt: Gesunde Kinder, längere Lebenszeit, gesündere Ernährung auch in nachfolgenden Generationen.

Montag, 15. März 2010

Video aus dem Werkstattunterricht

Ein kleines Experiment: Unser erster Video-Beitrag in HD-Qualität!

Sonntag, 14. März 2010

Weitere Bilder der Schulmeisterschaft









Zeigen Sie uns doch noch ein paar Bilder unserer schönen Schulmeisterschaft! baten Eltern und Kinder. Also, noch ein paar Beispiele unseres Festes.

Mittelalter als Schulfestthema?

Die Abstimmung ist eindeutig: Die Leser des blogs würden sich beim diesjährigen Schulfest gerne mit dem Thema Mittelalter vergnügen. Wir hatte es schon einmal und der Schulleiter kann sich noch gut erinnern, wie er als Bettelmönch am Ende den unterstützenden Eltern einen Kaste Klosterbräu ausgab. Mag sein, dass dies der ausschlaggebende Grund für das Votum war.
Die Schulleitung wird den Vorschlag der Konferenz vorlegen - mal sehen, was dabei heraus kommt. Allerdings, sollte ein schönes, verbindendes, noch nie gestaltetes Thema in die Diskussion eingeführt werden, könnte es noch einmal ein Umschwenken geben. Zum letzten Mal darf sich der Schulleiter doch etwas wünschen, oder?
Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Samstag, 13. März 2010

Entscheidung gefallen

Die mobile Jugendverkehrsschule kommt nicht nach Klarenthal. Zum Verständnis: Mit dem nun beginnenden Umbau des Platzes der Deutschen Einheit weicht auch die Jugendverkehrsschule, denn das Gebäude wird niedergelegt. Die schulleitung hatte der Stadt die Räumlichkeiten des Schulhofs und der Fahrradwerkstatt angeboten, damit die unverzichtbare Aufgabe der Jugendverkehrsschule erhalten bliebe.
Nun entschied sich das Dezernat für zwei Standorte, die über eine größere Fläche verfügen: Die Ludwig-Beck-Schule in Biebrich und die Carl-Gärtner-Schule in Delkenheim werden nun das Angebot weiterführen.
Schade, aber dann üben wir eben bei uns alleine - mit Erfolg, wie der diesjährige erfolgreiche Abschluss der Prüfungen zum Fahrradführerschein gezeigt hatte. Alle Kinder haben bestanden!

Freitag, 12. März 2010

Elternabend Einschulung 2011/2012

In einem gut besuchten Elternabend stellte sich die Schulleitung am gestrigen Donnerstag den Fragen der zahlreich erschienen Eltern der Schulneulinge des Schuljahres 2011/2012. Nach einer Darstellung des Schulprofils wurden die Anforderungen an die Sprachentwicklung der Schulanfänger anschaulich beschrieben und an zahlreichen Beispielen verdeutlicht.
Die interessierten Fragen der Eltern richten sich auf die Organisation der Einschulungswoche, die Möglichkeiten der Betreuung in der Schule und den Fördermöglichkeiten in der Sprachentwicklung in Elternhaus und Schule.
Wenn auch den meisten Eltern der Einschulungstermin im August 2011 noch in weiter Ferne liegt, so war es doch wichtig, die gemeinsame Erziehungsverantwortung beginnen und erste zarte Wurzeln für das so wichtige Vertrauen im gemeinsamén Anliegen bilden zu lassen.
Die Eltern waren es jedenfalls zufrieden und bedachten die Schulleitung mit wohltuendem Beifall.

Noch ein Hinweis: Die besprochene Broschüre für unsere ausländischen Eltern findet sich unter diesem Link (rechts im Sidekick des HKM unter: Unser Kind kommt in die Schule). Sie steht als Hardcopy ab Dienstag im Sekretariat zur Verfügung.

Bewußtsein für Umwelt schaffen

Im Wiesbadener Kurier erschien heute ein bemerkenswerter Bericht über die Teilnahme der Schule am Projekt "Kinder-Klimakonferenz", zu dem unsere Kollegin Frau W. an der Eröffnungsveranstaltung im Hessischen Landtag teilnahm.
Wir werden Sie in den nächsten Tagen und Wochen zu diesem neuen Projekt informieren.

Jazz-Tanz: Ein neues Hobby für unsere Kinder

Für tanzfreudige Kinder von vier bis sechs Jahren bietet der 1. SC Klarenthal ab sofort eine neue Jazz-Tanz-Gruppe an. Die Kinder treffen sich immer mittwochs von 15 bis 16 Uhr in der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Grundschule. Durch das neue Angebot ändern sich die Altersstufen der bestehenden Gruppen. Von 16 bis 17 Uhr treffen sich die Mädchen von sieben bis neun Jahren und von 17 bis 18 Uhr die Kinder ab zehn Jahren. Weitere Informationen unter Telefon 0611/463946.

Das wäre doch was, oder?

Mittwoch, 10. März 2010

Sekretariat weiter unbesetzt

Bis zum Beginn der Osterferien am 26. März wird das Sekretariat der Schule weiterhin unbesetzt bleiben. Einzig in der kommenden Woche wird während der Aufnahme der Schulneulinge eine Vertretung durch den Schulträger gestellt.
Bitte beachten Sie: Wegen der Überlastung der Schulleitung wird kein Anrufbeantworter geschaltet - versuchen Sie bitte, einen direkten Kontakt herzustellen. Danke!

Dienstag, 9. März 2010

Begabter Fußballer


Einige Schüler haben bewiesen, dass die Geschwister-Scholl eine Brutstätte für begabte Fußballer ist. Als jüngstes Beispiel stellen wir N. K. vor, der gerade mit seiner Klassenmannschaft 4d die Schulmeisterschaft und 2009 die Stadtmeisterschaft gewonnen hat. Er ist Mitglied der U11 des SV Wehen-Wiesbaden, eine Projektmannschaft mit Zukunftschancen.
Wir freuen uns sehr an seinem Erfolg und wünschen ihm eine glorreiche Zukunft.

Kunst-Aktion


Die Kinder der Klasse 4c hatten im Kunstunterricht das Thema "Ich in Action" erarbeitet und jetzt die Ergebnisse in einer Ausstellung veröffentlicht. Sofort war die Plakatwand von zahlreichen SchülerInnen eng umlagert, die staunend den Ausführungen der stolzen Künstler zu ihren Arbeiten folgten.

Werkstattunterricht



Als ehemalige Hauptschule verfügen wir über einen gut ausgestatteten Werkraum, in dem Holz-, Ton- und Metallarbeiten möglich sind. Zur großen Freude unserer SchülerInnen, die ihre erstaunlichen Fähigkeiten in praktischer Arbeit anwenden können und sehr schöne Produkte erstellen, und des Schulleiters, der auch in der Grundschule seine Kenntnisse als studierter Arbeitstechniker ausleben und als "Großvater" mit aller professionellen Distanz seine handwerklichen Kenntnisse weitergeben kann.

Bauchwehtag

Heute war in der Schule ein richtiger Bauchwehtag: Die Schulleitung kam gar nicht mehr aus dem Teekochen heraus, so oft erschienen kleine Patienten im Amtszimmer, weil Magen und Darm zickten. In den meisten Fällen ließ sich das Übel mit guten Worten beheben, bei wenigen war nur der Anruf zuhause hilfreich.
Auch einige Kolleginnen klagten über ähnliche Symptome. Da half dann aber auch kein Tee mehr.
Es wird wohl langsam Zeit, dass der Frühling mit seinem Erscheinen Ernst macht.

Offizielle Mitteilung

Nun ist es amtlich und darf der Welt verkündet werden: Wie uns das Staatliche Schulamt in einem Schreiben mittteilt, wird Frau Böhm nach den Sommerferien neue Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Schule werden. Mehr wird einstweilen noch nicht verraten, die Spannung langsam aufgebaut und ins Unerträgliche gesteigert.

Montag, 8. März 2010

Danke und nochmals Danke...

Unser diesjähriges Fußball Turnier der Geschwister-Scholl-Schule, Klarenthal:

Einfach ein großes Danke und nochmals Danke an:

  • den Ortsbeirat Klarenthal
  • der Vereinigung der Klarenthaler Vereine
  • der Schulleitung und dem Lehrerkollegium
  • den ehremamtlichen Trainern/Innen
  • den vielen heutigen Helfern/Innen
  • den Spendern von Geld- und wirklich sehr vielen Sachsprenden
und allen, die diese hervorragende Veranstaltung ermöglicht haben, besonders den Eltern, die sich uneigennützig eingesetzt haben.

Für den Vorstand

Rainer W. Monzheimer     Michael Unverzagt      Maria Lorenz


Nachsatz:
Es wurden 156 Flyer ausgegeben, bitte helfen Sie uns mit einer Mitgliedschaft, die mit 1 € pro Monat beginnt und zu 100 % Ihren Kindern zugute kommt. Wir als Verein sind darauf angewiesen, damit nicht nur Förderprogramme weitergeführt werden können, sondern weiteren Hilfen, auch gegenüber sozial benachteiligten Familien.

Es war wieder einmal schön, daß alle Eltern unterschiedlicher Herkunft sich an dieser Veranstaltung präsent zeigten, welches wir nicht nur hier oder an dem Schulfest wünschen, sondern sich auch sozial sowie politisch in unserem Stadtteil einbringen mögen! Denn auch Ihre Meinung und Ideen braucht dieser Stadtteil wirklich.

Wie in unserem Flyer erwähnt: Wer ist bereit, die Schach-Arbeitsgemeinschaft als Trainer oder Betreuer ehreamtlich zu unterstützen?

Let’s go together.

Informationselternabend für Schulneulinge

Zu unserer nicht geringen Freude haben wir in diesem Jahr zwei Anmeldetermine für Schulneulinge zu bewältigen. Wie bekannt, hat sich die Hessische Landesregierung entschlossen, den Sprachvorlaufkurs auf ein ganzes Jahr zu verlängern. Dehalb wird die Schulanmeldung in der Woche vom 15. März bis 19. März 2010 bereits für die Neulinge des Schuljahres 2011/2012 veranstaltet.
Um allen Eltern der zweiten Anmeldung Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben, veranstaltet die Schulleitung am kommenden Donnerstag (11. März 2010) um 19.30 Uhr einen Elternabend, der sich aber abweichend von den sonstigen Inhalten vorrangig mit Aufgaben, Inhalt und Form des Sprachvorlaufkurses und mit den Möglichkeiten der Sprachentwicklung und Sprachförderung bei Kindern beschäftigen wird.

Einspielergebnis

Wie der Vorsitzende des Fördervereins mitteilte, erbrachte das Fußball-Turnier einen Reinerlös von ca 920,00 €. Eine Summe, die in etwa dem Ergbnis des letzten Jahres entspricht. Allen, die zu diesem stattlichen Erfolg beigetragen haben,unseren herzlichen Dank!

Samstag, 6. März 2010

Schulmeisterschaft Fußball 2010












Heute war der Tag der Tage - zumindest für unsere SchülerInnen. Zum 25. Mal traten 18 Klassenmannschaften mit rund 200 aktiven SpielerInnen auf Einladung des 1. SC Klarenthals und des Fördervereins der Geschwister-Scholl-Schule zu dem mehr als sechsstündigen Turnier in der großen Sporthalle in Klarenthal an. Vor mehr als 600 Zuschauern wurden in 32 Spielen die diesjährigen Schulmeisterschaften ausgetragen, immer fair, voller Engagement und teilweise auf hohem Niveau. Immerhin stellt die Schule in diesem Jahr den Stadtmeister.
Die Eltern hatten sich in überragendem und ermutigendem Engagement durch zahlreiche Spenden für die Ausrichtung eines gut bestückten Verkaufstandes eingesetzt, der von Mitgliedern aus den Elternbeiräten und dem Förderverein mit großer Freundlichkeit betrieben wurde. Denn der Ansturm auf die zahlreichen Kuchen, Würstchen, belegte Brote etc. war überwältigend und riss nicht ab. Durch die Spenden der AWO und vor allem der Commerzbank (Frau W. aus der 4a und dem Ehepaar S.aus der 4c gebührt besonderer Dank), aber auch durch viele "kleine" Einzelspenden war eine ansehnliche Tombola bestückt worden, die große Freude bei den Kindern auslöste.
Diesem großen Einsatz auf der Elternseite standen die Kinder nicht nach. Jedem einzelnen Spiel fieberten sie entgegen und unterstützt von Cheerleadern und engagierten Zuschauern legten sie sich bei den Spielen sportlich ins Zeug. Kein einziges unfaires oder gar böses Foul trübte die Veranstaltung. Es herrschte zwar ein Höllenlärm, aber der war durch das Mitwirken verursacht. Es machte so viel Freude, die Begeisterung der Kinder zu erleben, dass sämtliche Anstrengungen bedeutungslos wurden.
Zum Sportlichen: Am Ende schälte sich nach hartem Kampf und eindeutig (diesmal sogar ohne Elfmeterschießen) die Klasse 4d als Schulmeister heraus. Kein Wunder, hatte sie doch zwei Spieler in ihren Reihen, die bereits in Auswahlmannschaften spielen. Zudem hatte Trainer D. wieder einmal ganze einfühlsame Arbeit geleistet. Das soll nicht die Leistung von vielen anderen wunderbaren Vätern schmälern, die ebenfalls viele Stunden ihrer Freizeit geopfert hatten, um im Vorfeld ihre Gruppen zu einer Mannschaft zu formen. Die Schulleitung ist mächtig stolz auf diese Männer und Frauen, die so gute Arbeit geleistet und wunderbare Vorbilder für unsere SchülerInnen waren.
Alle Klassen erhielten am Ende aus der Hand des sportlichen Organisators Herrn K. einen Pokal, der nun ein Jahr lang in der Klasse verbleiben wird. Der Ortsbeirat hatte sich wieder einmal in vorbildlicher Weise bei der Beschaffung finanziell engagiert.
So gelang in gemeinsamer Bemühung für unsere Klarenthaler Kinder ein eindrucksvolles Sportfest, das bei unseren Schülerinnen und Schülern freudige Beglückung auslöste und die Verbundenheit miteinander stärkte.
Übrigens: Der Vorstand des Fördervereins machte alle Besucher des Festes auf seine wichtige Tätigkeit für unsere Kinder aufmerksam und hofft darauf, dass sich viele Eltern als weitere Mitglieder eintragen. Die Mitgliederbeiträge sind vergleichsweise gering und helfen unserer Schule entscheidend bei der Durchführung fördernder Projekte.
Das eingespielte Ergebnis des Turniers, das umfassend und abzugsfrei unseren Kindern zur Verfügung gestellt wird, stand bei Erstellung dieses Berichts noch nicht fest und wird bald mitgeteilt.

Freitag, 5. März 2010

Regeln für die Nutzung des "Gummiplatzes"

Durch die Bautätigkeiten ist der Pausenraum unserer Kinder arg geschälert worden. Bei der hoffentlich bald beginnenden warmen Jahreszeit reicht die vorhandene Spielfläche nicht mehr aus. Deshalb haben wir im Gesamtelternbeirat und im Kollegium beschlossen, die Kleinsportanlage probehalber für die 4. Klassen zu öffnen.
Zum reibungs- und gefahrlosen Ablauf vereinbaren wir mit unseren SchülerInnen nachfolgend aufgeführte Regeln. Besprechen Sie diese bitte mit Ihren Kindern.

1. Zum Pausenbeginn gehen die Kinder, die auf dem „Gummiplatz“ spielen wollen, durch das Schulhoftor am Pav. B, überqueren sorgfältig (Achtung: Baufahrzeuge!) den Gehrner Weg und betreten den „Gummiplatz“ durch das untere Tor.
Die Kinder der Klasse 4c gehen vom oberen Schulhof über den Gehrner Weg zum oberen Tor des Platzes.
2. Wer sich für das Spielen auf dem „Gummiplatz“ entschieden hat, sollte dort auch seine Pause verbringen. Ein Hin- und Herlaufen zwischen den Schulhöfen ist nicht erlaubt. Wer zur Toilette muss, meldet sich bei der Aufsicht ab.,
3. Die Pausenzeiten dürfen nicht überschritten werden. Um 10.00 Uhr müsst Ihr Euch auf dem gewohnten Aufstellplatz aufstellen.
4. Die Pausenklingel ist auf dem „Gummiplatz“ nicht zu hören. Wenn die Aufsicht ein Zeichen zum Pausenende gibt, geht Ihr sofort zu Euren Aufstellplätzen.
5. Auf dem „Gummiplatz“ dürft Ihr auf den Spielflächen spielen, so dass Euch die Aufsicht immer sehen kann. Es ist verboten, die Busch- und Baumbereiche zu betreten.
6. Auf dem „Gummiplatz“ gilt die Schulordnung, d.h. Ihr spielt und benehmt Euch rücksichtsvoll und vorsichtig.
7. Kinder, die sich nicht an diese Regeln halten, bekommen ein Pausenverbot für den „Gummiplatz“.

Donnerstag, 4. März 2010

Thema des Schulfests

Zugegeben: Wir tun uns etwas schwer mit der Themenstellung für das diesjährige Schulfest am 19. Juni 2010. Bei der letzten Dienstversammlung, bei der wir uns auf ein verbindendes Motto einigen wollten, erstarben viele gute Ideen an dem Einwand: "Haben wir schon mal gemacht!" Kein Wunder bei nunmehr 21 Jahren Schulfesttradition unter der jetzigen Schulleitung.
Deshalb wird die Entscheidungsnot auf die zahlreichen Schultern der Schulgemeinde weitergereicht: Wie hätten Sie es denn gern? Unter welchem Motto würden Sie denn bevorzugt feiern?
Die Umfrage ist eröffnet. Wenn Sie unter den Vorschlägen nichts Angemessenes finden, ergänzen Sie durch Kommentierung.

Solidarität

Mit großer Dankbarkeit nahm die Schulleitung die Unterstützung von zwei (!) Schulsekretärinnen aus den Nachbarschulen wahr, die sie bei der Bewältigung der anmstehenden Arbeiten tatkräftig unterstützten. Gegenwärtig sind umfangreiche Arbeiten bei der organisatorisch anspruchsvollen Anmeldung der Kinder der vierten Jahrgangsstufe an die weiterführenden Schulen zu erledigen. Neben der uneingeschränkten Unterrichtsverpflichtung, den Belastungen durch die fortschreitende Bautätigkeit und die anstehende Schulaufnahme sind die Arbeiten im Sekretariat nur schwer zu bewältigen. So ist eine solche Unterstützung nicht nur entlastend für die Schulleitung - sie vermeidet auch drohende Benachteiligungen unserer SchülerInnen auf ihrem Bildungsweg. Bei dieser Gelegenheit sei auch Dank an die Verantwortlichen im städtischen Schulamt gesagt, die nach Kräften die Schulleitung unterstützen.

Nie mehr Langeweile - Linktipp

Das "zzzebra Netz" ist die Vernetzung von fünf Kinderseiten, die der Labbé-Verlag konzipiert. Auf der Startseite können die Kinder wählen, ob sie das monatliche Web-Magazin, den Liederbaum mit über 600 Liedern aus aller Welt, den Lesekorb mit Märchen, Sagen und Geschichten, die Lernwerkstatt oder das Kinderforum besuchen möchten. Obwohl jeder Bereich einen individuellen Themenschwerpunkt abdeckt, zeichnet sich das Gesamtangebot durch vielfältig anregende Inhalte und liebenswürdige Zeichnungen aus. Das "zzzebra Netz" möchte eine geschützte Nische für Kinder im Internet sein, „denn wie in der Stadt sind die kleinen Sackgassen die einzigen Straßen, in denen sich Kinder aufhalten können.“ Aber auch für Eltern lassen sich auf dieser Seite so einige Schätze ausgraben.
Die Seite wurde mit dem Grimme-Preis 2009 ausgezeichnet.

Obstverteilung



Bereits um Viertel nach Sieben kommen die ersten Obstverteiler, damit sie möglichst ohne Hetze ihrem verantwortungsvollen Amt nachgehen können. Schließlich wollen die zehn Körbchen jeden Tag ordentlich mit Obst gefüllt sein. Kritische Augen der MitschülerInnen verfolgen, ob alles gerecht zugeht. Zahlreiche "Rotkäppchen" sorgen dann dafür, dass die Verteilung ohne Probleme klappt.Die Kinder organisieren den gesamten Ablauf selbst - und es klappt vorzüglich. Jetzt hoffen wir darauf, dass der Dienst um die Milchversorgung erweitert werden kann.

Immer auf Posten

Die Kinder der Klasse 3b lassen sich keine Entwicklung auf der Baustelle entgehen. Direkt am Eingang zu ihrem Klassenzimmer verfügen sie über einen großartigen Ausblick auf den Neubau. Kenntnisreich bemerken sie sogar die kleinsten Entwicklungen und kommentieren sie wie erfahrene Häuslebauer. Immer auf dem Posten, unsere junge Bauaufsicht!


Mittwoch, 3. März 2010

Klasse 2000 geht weiter

Ins sechste Jahr geht nun die Beteiligung der Schule am Projekt "Klasse 2000". Die Wirksamkeit des Projekts wurde jetzt ein weiteres Mal in einer wissenschaftlichen Studie nachgewiesen. Frau N., unsere bewährte Ernährungsexpertin, führte heute die Erstklässler in die Freuden und Verlockungen gesunder Ernährung ein.
Finanziert wird die Maßnahme in diesem Jahr durch den Lions Club Kochbrunnen Wiesbaden und die Allgemeine Ortskrankenkasse Hessen.

Jung mit Schwung

Gleich drei Praktikantinnen, die im Vorfeld ihres Pädagogilstudiums erste berufliche Erfahrungen sammeln wollen, begannen zum Monatsanfang ihr zwei - bis vierwöchiges Praktikum. Zwei davon waren vor Jahren bereits im zarten Alter von 6 Jahren bei uns eingeschult worden. Immerhin haben wir sie nicht abgeschreckt. Von gestandenen und wohl qualifizierten Kolleginnen werden sie nun in die Geheimnisse unseres Berufstandes eingeführt. Wir wünschen viel Spaß und reiche Erfahrungen.

Ehrenamtlich arbeiten

Wir haben wiederholt davon berichtet, dass sich viele Klarenthaler Bürgerinnen und Bürger in der Schule ehrenamtlich engagieren. So üben sie mit Kindern lesen und schreiben, unterstützen bei den Hausaufgaben, üben Deutsch mit Kindern, die aus dem Ausland zu uns gekommen sind, begleiten Kinder und Klassen bei außerschulischen Aktivitäten, ermöglichen unsere Feste und Sportveranstaltungen usw. Unsere Schule wäre arm und eintönig ohne unsere Ehrenamtlichen.
Das Volksbildungswerk veranstaltet am kommenden Wochenende einen Zukunftsworkshop zum Ehrenamt in Klarenthal, den wir sehr empfehlen können. Als Appetitanreger wurde ein Film von K4 ins Internet gestellt - folgen Sie dem Link.
Übrigens: Wir können Ihnen noch weitere ehrenamtliche Tätigkeiten in der Schule anbieten. Sie treffen auf lernfreudige, aufgeschlossene Kinder und auf dankbare Lehrkräfte.

Protokoll der Elternbeiratssitzung

Top 1:
Herr U. begrüßt Hr. C. sowie die anwesenden Elternbeiräte. Frau A. ist für die betreuende Grundschule anwesend.

Top 2:

Die Elternbeiräte der 1c beschweren sich über die Geruchsbelästigung aus der Toilettenanlage in Pavillon B. Lt. Hr. C. wird durch Hr. D. gelüftet, leider lässt sich der Geruch nicht immer vermeiden. Da der Pavillon B Anfang 2011 in den im Bau befindlichen neuen Schultrakt umgesiedelt wird geschieht auch hier diesbezüglich nichts mehr.
In der 2 c ist ein Rollladen defekt, die Reparatur wird in Auftrag gegeben.
Es stehen der Schule für Schönheitsreparaturen keine finanziellen Mittel zur Verfügung.

Top 3:
Personalsituation: Seit dem 01.02. ist Frau Henrike B. als neue Kollegin an der Schule. Sie erhält eine feste Planstelle. Momentan betreut sie u. a. den Sprachvorlaufkurs und Förderangebote und wird zum Schuljahr 2010/11 eine Klasse übernehmen.
Die Lehrerzuweisung hat sich deutlich verbessert. Die Schule hat 2 Referendarinnen – Fr. St. und Fr. L..
Frau Sch. hat eine feste Planstelle und die Übergabe der Vorklasse von Frau S. an sie lief reibungslos. Durch Frau Sch. besteht ein sehr guter Kontakt zur Helen-Keller-Schule, an der sie vorher unterrichtete.
Neue Schulleitung: Eine neue Schulleiterin ist gefunden, sie muss noch vom Magistrat benannt werden. Hr. C. avisierte die offizielle Bekanntgabe für nach den Osterferien:
Die Betreuungssituation ist gesichert. Die Kinder des vorletzten Schuljahres sind versorgt. Die fehlenden Plätze für die momentanen Erstklässler werden nach den Sommerferien vorhanden sein.
Auch der Fitmachertisch ist weiterhin gesichert.
Insgesamt kann die Schule 80 Plätze anbieten (50 betreuende Grundschule, 30 Fitmachertisch)
Etatsituation 2010: im Dezember 2009 bekamen alle Schulen ein Schreiben, welche Einsparungen ab 2010 in den Schulen vorgenommen werden. Nach Protesten der Wiesbadener Schulen kam es zu einer Teilauflösung nach einem Magistratsbeschluss.
Wiederbesetzungen freier Stellen (Sekretärin, Hausmeister) finden direkt statt. Die Etats werden wieder jährlich abgerechnet. Die Kürzung der Etats von 12 % und die mtl. Verausgabung bleiben bestehen.
Stand der Baumaßnahmen: Es stehen insgesamt 5 Mio. € (gedeckelt), die aus unterschiedlichen Etats stammen, zur Verfügung. Davon sind 100.000 € für Anschaffungen vorgesehen.
Die Bauplanung hängt in der Pausenhalle aus. Das neue Gebäude wird 2-geschossig und 2-stränging erbaut. Ende Dezember 2010 soll es fertig sein.
Es werden 12 Klassenräume entstehen. Bis zum fertigen Umbau des Verwaltungstraktes wird das Lehrerzimmer in einem dieser neuen Räume sein. Während der 2. Bauphase wird der Bau einer Mensa mit 120 Plätzen und Küche geschehen. Es wird kleiner Umbauten im Bereich der Aula geben. Eine Kleinbühne wird angelegt.
Bis zu den Sommerferien 2012 wird auch der 1. Stock umgestaltet werden.
Die Bauarbeiten werden – wenn möglich – so durchgeführt, dass eine geringe Störung des Unterrichts geschieht.
Die Betreuende Grundschule ist seit Januar in den ehemaligen Küchenräumen untergebracht. Dort finden auch die Sprachvorlaufkurse statt.
Die 4 Klassen aus Pavillon B werden nach Fertigstellung in den Neubau umsiedeln. Es ist geplant, dass die betreuende Grundschule in den Pavillon D einzieht.
Bis 2015 muss die Kanalisation der Grundschule grundsaniert werden.
Demnächst soll in der 1. Pause die Kleinsportanlage (mit Aufsicht) den Kindern als zusätzliche Spielfläche angeboten werden, da der Platz momentan auf dem Schulhof sehr eingeschränkt ist.
Die Milchversorgung kann nur wieder aufgenommen werden, wenn sich Eltern – evt. des Elternbeirats oder aber Eltern – finden, die dieses übernehmen. Auf Elternabenden sollen die Eltern der Schüler angesprochen werden. Der Zeitaufwand beträgt ca. 20 min tgl. Bestellung der Milch bei der Molkerei, 3-Monats-Inkasso-Abrechung, Verteilung der Milch gehören zu den Aufgaben. Die Obstversorgung ist über die Zuschüsse der Stadt Wiesbaden sowie der Schulpaten gesichert.
Netzwerk KITA-Schule: Dreiklang (Hören, Lesen, Spielen) – gefördert durch die Dt. Lesegesellschaft und den Hessischen Rundfunk ist das neue Projekt zwischen der Grundschule und der Städt. Kindertagesstätte Klarenthal. Es ersetzt die Hörwerkstätten. Frau B. und Frau Sch. für die Schule und Frau Cabella für die KITA betreuen es.
Das Projekt Bewegungserziehung wurde abgeschlossen.
Förderverein: Am 20.01.2010 fand die ordentliche Sitzung des Fördervereins statt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Hr. M. gewählt. 2. Vorsitzender ist Hr. U. Schatzmeisterin Fr. L.. Beisitzer sind Fr. T. und Hr. K.. Momentan gehören dem Förderverein nur ca. 50 Mitglieder an. Es wurde in den letzten Jahren zu wenig Webung gemacht. Die Einnahmen aus dem Schulturnier gehen an den Förderverein.
DeutschSommer 2010: Für Kinder der 3. Jahrgangsstufe die Bedarf an zusätzlicher Deutschförderung haben, werden 3 Wochen in den Sommerferien angeboten. Für ganz Wiesbaden stehen 30 Plätze zur Verfügung.
Am Fastnachtsdienstag war unterrichtsfrei. Samstag 06.03. (Schulturnier) ist der Ersatz hierfür. Es besteht Anwesenheitspflicht. Kinder, die an diesem Tag nicht anwesend sind, benötigen eine Entschuldigung. Frau L. sichtet die Rückmeldungen. Es werden noch Preise für die Tombola benötigt.
Unser Schulfest findet am Samstag, 19.06.2009, im Rahmen der Klarenthaler Kulturtage statt. Das Motto wird noch bekannt geben.
Die Besetzung des Sekretariats im Krankheitsfall ist nur bedingt bis gar nicht gegeben. Hr. C. ist morgens zwischen 7.05 und bis Unterrichtsbeginn und in den Pausen zu erreichen.

Dauer der Sitzung: 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr

Der Protokollantin Frau Sei. sei herzlich gedankt.

Montag, 1. März 2010

Frühlingsanfang II

Spruch des Tages

Du kannst einen Elefanten festhalten, wenn er fliehen, aber nicht das kleinste Haar auf deinem Kopf, wenn es fallen will. (Gerhard Hauptmann)