Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Februar 2010

Geburtstag

In dieser Woche feierten die "Geschwister-Scholl-Neuigkeiten" den dritten Geburtstag. In der Absicht eingerichtet, die Schulgemeinde schnell und umfassend zu informieren, waren sie ins Leben gerufen worden. Diesen Auftrg haben sie bis heute in 1376 Beträgen bis heute erfüllt.
Die Reaktionen der Leserschaft waren überwältigend positiv, ja, es gab eigentlich nur in einem Fall eine negative Reaktion.
Wir werden noch ein paar Monate so weiter machen; zumindest bis zu den Sommerferien. Vielleicht geht es ja auch noch weiter: Wer weiß?

Frühlingsanfang

Freitag, 26. Februar 2010

Beim Zauberer von Oz


Restlos begeistert waren SchülerInnen und Lehrerinnen, die heute zu Gast bei einer Aufführung der Musical-AG der Dilthey-Schule waren. "Durchaus wie Theater!" urteilten sie, zuletzt im Weihnachtsmärchen geschult. Die bekannte Geschichte von Dorothy Gale, den jungen Mädchen aus Kansas, ihrem kleiner Hund Toto, der Vogelscheuche , die gerne Verstand hätte, dem Blechmann, dem das Herz fehlt, und dem feigen Löwen war den Kindern im Unterricht bekannt gemacht worden.
In einer flott inszenierten, mit überraschenden Effekten angereicherten Aufführung und perfekt vorgetragen von den jungen Schauspielern erlebten die Kinder einen eindrucksvollen Theatervormittag, der im März fortgeführt werden soll.

Donnerstag, 25. Februar 2010

Milchreise mit Joe Clever

Projekttag in der 3. Jahrgangsstufe. Zu Gast ist Joe Clever mit dem Angebot "Die Milchreise". Man glaubt, im Raum 107 einen Kuhstall vorzufinden. Vor dem Kindern steht eine Pappkuh mit Euter zum Melken, eine Melkmaschine, zahlreiche anschauliche Modelle und Abbildungen.
Herrscht teilweise noch die Meinung vor, die Milch komme aus der Supermarkt-Packung, so erarbeiten sich die Kinder ein differenziertes Bild davon, woher die Milch stammt, wie sie haltbar gemacht wird, in zahlreiche Produkte verwandelt und letztlich wie die Milch den Weg vom Stall zum Kühlschrank findet.
Aber das Projekt ist für uns von weiter reichender Bedeutung: Wir wollen die tägliche Milchversorgung unserer Kinder wieder aufnehmen. Seit über zwanzig Jahren war sie selbstverständlich und wurde erst mit dem Beginn der Bauarbeiten unterbrochen. Jetzt suchen wir Ehrenamtliche, die täglich eine Viertelstunde aufbringen können, um die Verteilung zu organisieren. Die Elternbeiräte haben ebenfalls ihr Interesse erklärt und wollen in den Klassenelternversammlungen dafür werben.

Surf-Tipps

Wir möchten Sie auf kostenlose Software-Angebote aus dem Internet aufmerksam machen, die uns auch für Grundschüler sehr geeignet erscheint. Empfehlenswert wäre die gemeinsame Entdeckung von Eltern und Kindern.

Jedes Kind hat schon einmal von Sonnen- und Mondfinsternissen gehört. Aber was passiert dabei eigentlich genau? Die Web-Präsentation gibt Antwort auf viele Fragen, die sich wahrscheinlich viele Kinder zu diesem Thema stellen. Die Figur Fafi, eine kleine Sonne, führt die Besucherinnen und Besucher als Tutor auf den Lernseiten über die Finsternisse umher. Das Online-Angebot wurde im Jahr 2009 beim Jugendsoftwarepreis der Klaus Tschira Stiftung prämiert.

Acht Themen aus der Biologie (Baum, Blatt, Fotosynthese, Harz, Kreislauf der Natur, abiotische und biotische Faktoren, Bienen, Winterstarre, -schlaf, -ruhe) werden auf knapp 30 Seiten anschaulich, anregend und verständlich erklärt. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5.

Man macht den Kühlschrank auf und nimmt ein Ei. Ungefähr drei bis vier Eier pro Woche isst der durchschnittliche Europäer. Manche mehr, manche weniger. Eier begegnen uns täglich, als Frühstücksei, als Spiegelei oder als Omelette. Aber wo kommen Sie her? Wie leben die Hühner? Diese Website "Eier an die Macht!" liefert eine Menge Informationen über Eier und Hühnerhaltung und regt dazu an, sich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen und selber nachzuforschen!


Die Welt mit anderen Augen sehen - möglich wird das mithilfe einer Software, die Grafikdateien oder auch die Bilder einer Web-Cam zu - in wörtlichem Sinn - fremdartigen Sinneseindrücken verarbeitet. Die Ergebnisse entsprechen den Bildern, die auf der Grundlage der Augenformen und den physikalischen Gesetzen der Optik in den Augen verschiedener Spezies entstehen können. Neben den optischen Effekten bietet das Programm viele Informationen rund um das Auge, für dessen Blickwinkel sich der Anwender entschieden hat.

Ausflug zum Flughafen

Englisch erleben, da wo man es spricht, ist das Motto des jährlich stattfindenden Ausflugs zum Rhein-Main-Flughafen. Heute war es wieder einmal so weit, und vier Erwachsene und 22 Kinder verließen heute um 8.00 Uhr die Schule in Richtung Airport.
Eine Vorfeldrundfahrt führte uns ganz nah an die großen "Vögel" heran, die mit vielen Ohs und Ahs bestaunt wurden. Aus unmittelbarer Nähe konnten die landenden und startenden Maschinen beobachtet werden. Anschließend transportierte uns der Sky-Train zur Terrasse in Terminal B, von der aus die Flugzeuge bei der Abferigung beobachtet werden konnten. Auf dem großen Spielplatz in der Halle fand dann der Ausflug einen weiteren Höhepunkt. Auf der Heimfahrt waren dann doch einige Kinder ob der vielen Eindrücke recht müde. Allen hat es Spaß gemacht.

Mittwoch, 24. Februar 2010

Sekretariat arbeitet eingeschränkt

Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind auch weiterhin stark eingeschränkt. Nur in den unterrichtsfreien Zeiten der Schulleitung kann es erreicht werden.

Ermächtigung

In der Marktkirche fand heute die Ermächtigungsfeier der neuen evangelischen ReligionslehrerInnen statt. Unter ihnen auch unsere Kollegin D., die nun über die kirchliche Erlaubnis verfügt, evangelischen Religionsunterricht zu erteilen. In einer beeindruckenden Feierstunde predigte Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zum Bibelwort "Ihr seid das Salz der Erde". Wir wünschen der Kollegin von Herzen eine gute Hand und langwährende Befriedigung bei ihrer wichtigen Aufgabe.

Dienstag, 23. Februar 2010

Nicht vergessen!

Alle Elternvertretungen sind herzlich und eindringlich an den heutigen Termn erinnert. Beginn des Treffens des Schulelternbeirats um 19.30 Uhr in Raum 017.

Terminkalender März 2010

Mo 01.03. 25jähriges Dienstjubiläum von Herrn Dima
Dienstbesprechung
Veranstaltung des Staatlichen Schulamts

Fr 05.03. Letzter Abgabetag der Schulanmeldung „Weiterführende Schule“
Beginn der Wochenendfreizeit der Betreuenden Grundschule

Sa 06.03. Fußball-Turnier Schulmeisterschaft 2010

Do 11.03. Kinder-Klima-Konferenz im Landtag
Informationselternabend für die Eltern von Schulneulingen im Schuljahr 11/12

Fr 12.03. Projekt „Dreiklang“ im HR, Frankfurt

Mo 15.03. Beginn Sprachstandserhebung und Anmeldung für das Schulj,11/ 12

Mi 17.03. Stadtmeisterschaft Schwimmen

Mo 22.03. Dienstbesprechung

Fr 26.03. Beginn der Osterferien

Sonntag, 21. Februar 2010

Überragende Resonanz auf Spendenaufruf

Auf unsere Eltern ist wirklich Verlass und Grund, auf sie sehr stolz zu sein. Der Rücklauf der Spendenzettel war ob der Fülle faszinierend und überwältigend. Der Vorstand des Fördervereins bemüht sich nun, der Flut Herr zu werden und sich mit den SpenderInnen in Verbindung zu setzen.
Was wir jetzt noch benötigen sind Spenden für die Tombola. Wenn Sie Kontakt zu gebefreudigen Einrichtungen haben, bitten wir darum, diese zu nutzen.

Abstimmung für Milchversorgung

Die Befragung der Woche zielte auf die Entscheidung, ob wieder Milch an der Schule angeboten werden sollte. Zur Erinnerung: Über dreißig Jahre wohl erhielten die Kinder gegen eine Gebühr von ca. 0,40 € täglich Milch, Kakao oder Bananenmilch. Wegen der Bauarbeiten wurde diese freiwillige Leistung eingestellt. 62% der Leserschaft sprach sich für die Wiederaufnahme der Milchversorgung aus. Das Thema wird an prominenter Stelle bei der Elternbeiratssitzung am kommenden Dienstag (19.30 Uhr) behandelt.

Bericht des Kuriers über Spatenstich

In seiner Freitagsausgabe berichtet der WIESBADENER KURIER über den 1. Spatenstich.

Samstag, 20. Februar 2010

Wir haben ja bekanntermaßen viele sehr begabte Kinder in der Schule, die uns immer wieder durch besondere Leistungen überraschen. Jüngstes Beispiel dafür ist P. aus der Klasse 4d, die bei ihrer letzten Schwimmmeisterschaft zwei Goldmedaillen gewonnen hat. Schätzungsweise 2020 wird man bei den Olympischen Spielen wieder von ihr hören. Gegenwärtig verstärkt sie noch unsere Schulmannschaft bei den bald stattfindenden Schulmeisterschaften. Wie wir alle hoffen, mit durchschlagendem Erfolg.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Schulchor - ganz groß!

Text- und melodiesicher schmetterten die Kinder des Schulchors ihr Begrüßungslied den Gästen der Schule entgegen. Frau D. hat es verstanden, in kurzer Zeit aus den teilnehmenden Erstklässlern einen herzerfrischenden Chor zu formen, auf den wir zu recht alle stolz sind. Es war der erste Auftritt der jungen Sänger, den sie ohne erkennbare Aufregung sehr zur Freude aller Anwesenden durchführten.
Wir sind schon jetzt gespannt auf weitere Auftritte!

Bauschild steht

Spätestens seit dem Wochenende weiß die Klarenthaler Bevölkerung, wer, warum und mit welchen Mitteln an der Grundschule gebaut wird. Das große Bauschild steht unübersehbar in der Geschwister-Scholl-Straße. Wir meinen, es steht am falschen Ort: Aber wer lesen kann, der wird versteh'n.

Rede zum 1. Spatenstich

Ich begrüße alle anwesenden Gäste,
insbesondere die beiden Fachdezernentinnen Frau Scholz und Frau Thies,
Herrn Ortsvorsteher Gunter Ludwig,
die Vertreterinnen und Vertreter des Ortsbeirats,
die Vorsitzenden des Gesamtelternbeirats Herr Unverzagt und
den Vorsitzenden des Fördervereines, Herrn Monzheimer,
unsere Elternbeiräte, Kolleginnen, Eltern und unsere Schüler,


In Klarenthal wird Beachtliches von der Politik für unsere Kinder getan! Gut 1!/2 Jahre ist es her, dass wir im Ortsbeirat die schwierige Betreuungssituation der Eltern und ihrer Kinder diskutierten und auf Abhilfe sannen.

Heute sind wir auf dem Weg unsere Schule 2010 zu bauen. Das hätte ich mir nie träumen lassen!


Die politische Diskussion im Bund, Land und Kommune haben uns den Weg geebnet und so die Priorität auf Bildung und Zukunft manifestiert und für unsere Kinder erschlossen.

Und es ist eine gute Entscheidung.

In überzeugender Weise werden tatkräftig das Profil dieser Schule und ihre weitreichenden Aufgabenstellungen unterstützt und für die Zukunft gesichert:

1. Die neuen Räume im 1. Bauabschnitt tragen entscheidend dazu bei, diese Schule als Lern- und Lebensfeld einer zunehmenden, hoch differenzierten Schülerschaft zu erhalten und auszubauen. Wir sind als gesundheitsfördernde und Hochbegabung fördernde Schule zertifiziert, sind an den entscheidenden Grundschulentwicklungs-projekten in Vergangenheit und Gegenwart beteiligt gewesen und haben uns einen Ruf erarbeitet, der ein entsprechendes Umfeld verdient. Dazu tragen eine moderne Ausstattung, auch eine Medienausstattung bei.
2. Die besondere Sozialstruktur macht ein entwickeltes Angebot pädagogischer Betreuung auch und besonders im Nachmittagsbereich notwendig. 80 Kinder gegenwärtig, zukünftig gerne auch mehr werden bis 16.00 Uhr im Rahmen der Betreuenden Grundschule und des Fitmachertischs betreut. So werden wir bald in eigenen Räumen einen eigenen Mittagstisch und eine erweiterte pädagogische und freizeitpädagogische Betreuung anbieten können.
3. Damit werden nicht nur unseren Kindern, sondern auch deren Eltern gerecht, denen durch erweiterte und vor allem verlässliche Betreuungszeiten häufig Entlastung und Berufstätigkeit ermöglicht wird.

4. Ein neues Gebäude ist immer auch die Chance etwas Neues entstehen zu lassen.

Vorerst leben wir auf einer Baustelle: 430 Kinder und 27 LehrerInnen und Sozialarbeiterinnen sind eng zusammen gerückt und erleben, manchmal auch erleiden die Bauentwicklung:
Die 4. Klassen sind bitter enttäuscht, dass sie die Früchte der Bauarbeiten nicht mehr ernten zu können, die 3. und 2. Klassen können nicht genug davon hören, wie schön ihre Schule und ihr Lernen in einem Jahr sein wird, und die 1. Klassen sind unerschütterlich davon überzeugt, dass die jetzige Baugrube zu einem Schwimmbecken ausgebaut wird.

Bitte lassen Sie mich die Gelegenheit heute nutzen, unseren Dank auszusprechen.

In besonderer Weise danken wir den Bauarbeitern, die sich durch das garstige Wetter nicht schrecken lassen und mit großem Einsatz zu Werke gehen.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen die mit großem Engagement die Entwicklung unermüdlich begleiten.

Wir danken dem Schulträger, allen voran den beiden Dezernentinnen und dem Ortsbeirat für die Bereitschaft so viel Geld in unsere Zukunft einzubringen.

Wir danken dem Schulamt und dem Hochbauamt, welche sich derzeit ja auch ganz besonders den Anforderungen rund um die Geschwister-Scholl-Schule stellen und auch hier einen wichtigen Bestandteil zum Erfolg beitragen.

Wir danken den Anwohnern für Ihre Toleranz den unvermeidlichen Baulärm in den nächsten Monaten zu ertragen. Aber seien Sie versichert, Ihre Investition in die Zukunft unserer Kinder ist jedes Dezibel wert.

Und wir danken dem Architekten für die außerordentlich engagierte Bauplanung und den
unermüdlichen Fleiß in jedes einzelne Detail.

Vielen Dank Ihnen allen, die uns bis zum heutigen Tag in unserem Prozess für eine neue Schule begleitet haben und noch begleiten werden.

Fotos vom 1. Spatenstich

Um 10.00 Uhr wieder einmal großer Bahnhof auf dem Schulgelände - der 1. Spatenstich wurde gefeiert. In Anwesenheit der beiden Stadträtinnen Scholz und Thies und zahlreicher Ehrengäste eröffnete ein prachtvoll eingestimmter Schulchor das Programm.
Die aussagekräftigen Bilder stammen von Frau Schmitt-Pschorn.

Mittwoch, 17. Februar 2010

Wie gewonnen, so zerronnen!

Unser fleißiger Hausmeister, der ja wirklich am meisten unter dem diesjährigen Winter leiden musste, war ganz glücklich, als die ELW frischen Splitt am Freitag anlieferte. Die beiden Vorratskisten konnten wieder aufgefüllt werden.
Groß jedoch die Enttäuschung, als sich wenige Stunden später andere Arbeiter der ELW über die eine Kiste hermachten und sie wieder ausräumten. Ihr Auftrag: An allen verfügbaren Stellen Reste an Splitt aufzusammeln, um sie zum Abstreuen verkehrs-wichtiger Straßen zu verwenden. Der strenge Winter hat alle Planungen über den Haufen geworfen und so verfiel man auf die ungewöhnliche Aktion.

Baugrube gebuddelt

Die Fortschritte auf der Baustelle sind mit Händen zu greifen. Am Fastnachtswochenende wurde ein Kran aufgebaut und eine Baugrube ausgehoben. Es ist allerdings ein Gerücht, dass an dieser Stelle ein Schwimmbecken entsteht, wie einige SchülerInnen vermuteten.

Freitag, 12. Februar 2010

Super-RadfahrerInnen

Nach einwöchigem Training war heute der Tag der Wahrheit für die 96 SchülerInnen der 4. Jahrgangsstufe. In einer theoretischen und praktischen Prüfung mussten sie ihre Kenntnisse unter den kritischen Augen von vier Polizeibeamten zeigen. Die Aufregung war riesengroß, aber es hat sich gelohnt: Alle, wirklich alle schafften es und wurden mit dem Fahrradführerschein ausgezeichnet. Einige waren sogar so brillant, dass ihnen noch ein Fähnchen für das eigene Fahrrad überreicht wurde.
"Stolz wie Spanier" erschienen alle in der Schule und holten sich ihr verdientes Lob bei der Schulleitung ab. Diese muss übrigens eine Ehrenschuld erbringen, denn er hatte vorher mit einigen Schülern gewettet, dass ein solches Ergebnis wohl nicht zu erreichen sei. Am kommenden Mittwoch wird die Wette mit einem Schokokuss (ehemals Mohrenkopf) eingelöst.

Bild zum Wochenende

Fastnachtstreiben in allen Räumen

In allen Räumen der Schule tobte heute ein gigantischer Kindergeburtstag. Schließlich war es der letzte Tag vor Fastnacht, und da ist Spiel und Spaß Kinderrecht. So mancher Berliner verschwand im Magen, aber alle verließen guten Mutes die Schule zu unseren kleinen Fastnachtsferien.

Einladung zum Spatenstich

Einladung zum 1. Spatenstich
Termin: Donnerstag, 18. Februar 2010, 10.00 Uhr, Baustelle

Ein Blick auf das Schulgelände macht es deutlich: Die Umbauarbeiten an der Geschwister-Scholl-Schule sind in vollem Gange und werden ohne wetterbedingten Verzug fortgeführt. Einer alten Sitte gemäß wird das Ereignis des Neubaus eines öffentlichen Gebäudes mit einem Spatenstich gewürdigt. Das ist auch bei uns nicht anders – deshalb lade ich Sie ganz herzlich ein, beim 1. Spatenstich am 18. Februar um 10.00 Uhr dabei zu sein. In Anwesenheit der beiden verantwortlichen Dezernentinnen Frau Scholz und Frau Thies wird das Bauvorhaben erläutert. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie oder eine Vertretung bei der Veranstaltung begrüßen könnten.

Donnerstag, 11. Februar 2010

Fastnacht steht vor der Tür und macht auch vor der Grundschule nicht halt. Die ersten Klassenfeiern haben bereits statt gefunden und werden morgen am Freitag ihren Höhepunkt finden. Gestern spürte die Schulleitung eine Kollegin auf, die als Raupe verkleidet, in ihre Klasse "glitt". Wer es war, wird nicht verraten!
Klarenthal ist gegenwärtig eine größe Baustelle. Es beginnt am Forum, wo der Katholische Kindergarten erweitert wird, setzt sich auf dem Fußballplatz des 1. SC Klarenthals fort, der einen Kunstrasenbelag erhält, und endet schließlich an der Grundschule, wo die Abrissarbeiten nun beendet sind und bald die Ausschachtungs-arbeiten beginnen. Wir freuen uns sehr, dass unser Baugeschehen unbeeinflusst bleibt von den gegenwärtigen Querelen um die Finanzierung städtischer Bauvorhaben. Unser Bundesgeld liegt bereits auf dem Konto - zweckgebunden und unantastbar.
Übrigens: Am kommenden Donnerstag (18. Februar, 10.00 Uhr) erfolgt der 1. Spatenstich, zu dem alle Elternvertretungen und Gäste herzlich eingeladen sind.

Baubesprechung


Trotz winterlicher Temperaturen kommen die Baumaßnahmen gut voran. Verantwortlich dafür sind neben den Bau ausführenden Betrieben vor allem die MitarbeiterInnen des Schul- und Hochbauamts und die Herren des Architektenbüros. Auch die Schulleitung versucht sich gegen so viel Sachverstand zu behaupten und die Belange der SchülerInnen und der Schule in das Planungsgeschehen einzubringen. Wenn auch der streng gedeckelte Bauetat klare Grenzen aufweist, finden wir immer eine einvernehmliche Lösung. Die Atmosphäre ist entspannt und herzlich. So macht Bauen richtig Spaß.
Gestern trafen wir uns in vertrauter Runde, um neben wichtigen Einzelfragen die zukünftige Gestaltung des Lehrerzimmers zu besprechen. Es orientiert sich an der Verwirklichung der zwei Grundfunktionen Arbeiten und Entspannen. Vorbild ist das jetzige, provisorische Lehrerzimmer, das in seiner Enge doch auch zu mehr Nähe und Kommunikation geführt hat. Nach den vielen Jahren der gleichförmigen Gestaltung hat die Veränderung erkennbar belebende Wirkung. Selbst Frau Scholz fand es sehr kuschelig.

Gefährliche Eisbahn

Der Wi nter hat uns fest im Griff: Der ganze Schulhof ist eine Eisbahn. Selbst der wiederholte Einsatz von Splitt hat bislang nicht geholfen, die Standfestigkeit unserer Kinder in den Pausen zu erhöhen. So kommt es leider immer wieder zu schmerzhaften Stürzen, die bislang zum Glück alle glimpflich verlaufen sind. Die Schulleitung hat einen Extravorrat von Gummibärchen und Schokoladenriegeln angeschafft, die als "Medizin" und kleiner Trost wirken. So schön der Winter auch für Kinder ist - mittlerweile singen alle mit Inbrunst "Winter ade - scheiden tut weh!"


Kalenderblatt Februar

Freitag, 5. Februar 2010

Sekretariat nicht besetzt

Das Sekretariat ist  nicht besetzt. In dringenden Fällen wappnen Sie sich mit Geduld und wenden sich an die Schulleitung.

Donnerstag, 4. Februar 2010

Unterricht am Fastnachtsdienstag und 6. März

Liebe Eltern,am Samstag, 6. März 2010, findet in der Zeit von 8.00 Uhr bis etwa 13.30 Uhr das traditionelle Fußball-Turnier statt, auf das sich alle SchülerInnen bereits heute freuen. Teilweise wird auch schon in den einzelnen Klassen trainiert: Ein Hallenplan mit freien Trainingszeiten hängt am Schwarzen Brett aus.  Der Turnierplan mit den Spielzeiten liegt noch nicht vor – die Zeiten der Klassenspiele werden noch bekannt gegeben.Dieser Samstag ist ein verbindlicher Unterrichtstag, d.h. alle SchülerInnen müssen in einer Kernzeit von vier Unterrichtsstunden daran teilnehmen. Ein Fehlen bedarf der Entschuldigung durch die Erziehungsberechtigten. Es werden auch alle Lehrkräfte anwesend sein und die Aufsicht über unbegleitete Kinder führen.Mit dem Gesamtelternbeiratsvorsitzenden wurde vereinbart, dass die erfolgreiche Vorjahresregelung wiederholt wird: Der Fastnachtsdienstag (16.02.2010) ist unterrichtsfrei. Die Kinder der Betreuenden Grundschule werden an diesem Tag allerdings in den gewohnten Zeiten am frühen Nachmittag betreut.Mit getrennter Post ist Ihnen eine Bitte um Unterstützung der Fußballmeisterschaft bereits zugegangen.
Sollten Sie noch weiterreichende Fragen haben, stehen Ihnen die Klassenlehrkräfte und auch die Schulleitung gern zur Verfügung.

Mittwoch, 3. Februar 2010

„Cyber-Mobbing“ - Fortbildungsangebot für Lehrer und Interessierte

„Cyber-Mobbing“ - Fortbildungsangebot für Lehrer und Interessierte

Donnerstag, den 18. Februar 2010, von 14.30 bis 17.00 Uhr
Ort: Medienzentrum Wiesbaden, Neugasse 15-19

Mobbing ist kein neues Phänomen. Erst das Internet aber bietet die Möglichkeit, Beleidigungen und Diffamierungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Was einmal dort steht, lässt sich nur schwer oder gar nicht mehr entfernen.

Dabei werden die jungen Nutzer Opfer und Täter zugleich. Cyber-Mobbing war auch in vielen der zum FernsehKrimi-Festival eingereichten Filmen Thema. Im Wettbewerbsfilm „Kommissarin Lucas - Aus der Bahn“ etwa ist das Zusammenspiel von Gewalt und Internetmissbrauch durch Jugendliche der Motor der Geschichte.

Auch Lehrer bleiben von Cyber-Mobbing nicht verschont. Welche Motivation steckt hinter dem extremen und leichtfertigen Nutzungsverhalten der Jugendlichen? Welche Funktion haben die Online-Communities für junge Internet-User? Welche Formen von Cyber-Mobbing und -Bullying gibt es?

Die „dunkle Seite“ der neuen Medien und ihre Auswirkungen auf den Alltag der Jugendlichen stehen im Mittelpunkt sowohl der Fortbildung als auch medienpädagogisch begleiteter Vorführungen für Schüler/innen im Rahmen des FernsehKrimi-Festivals.

Als Einführung in das Thema wird die Referentin Deborah Woldemichael aktuelle Studien vorstellen und die Problembereiche im Internet erläutern. In kurzen Interviewsequenzen erörtern die „digitalen Täter und Opfer“ ihren Standpunkt.

Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es für die Betroffenen? Welche rechtlichen Grundlagen und Urteile stehen als Hilfe zur Verfügung?

In einer offenen Diskussion geht die Referentin auf die Fragen der Teilnehmer ein.
Informationsmaterial wird zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen bitte bis zum 15. Februar unter:
Fax: 0611 - 31 3961 oder fernsehkrimi-festival@wiesbaden.de.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Die Veranstaltung ist beim Institut für Qualitätsentwicklung mit fünf Leistungspunkten honoriert.
Dipl.-Päd. Deborah Woldemichael ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsgruppe Medienpädagogik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und hat u. a. den Arbeitsschwerpunkt Jugendmedienschutz und Mediennutzung von Jugendlichen und Kindern.

Terminplanung Februar

Mo 01.02. Beginn des 2. Schulhalbjahres

Beginn der Elterninformationsgespräche zur Erläuterung der Zeugnisse und des Übergangs
Dienstbesprechung
Mi 03.02. Geburtstag von Herrn S.
Mo 08.02. Dienstbesprechung
Beginn der Projektwoche Jugendverkehrsschule der Klassen 4
Mi 10.02. Stadtmeisterschaft Hallenspielfest Breckenheim
Baubesprechung
Mo 15.02. Rosenmontag (unterrichtsfrei)
Di 16.02. Geburtstag von Frau T.
Fastnachtsdienstag (unterrichtsfrei)
Do 18.02. Erster Spatenstich
Fr 19.02. Wochenendfahrt der Betreuenden Grundschule
Ende der 1. Beratungsrunde der Übergangsregelungen
So 21.02. Geburtstag von Frau D.
Mo 22.02. Personalratssitzung
Veranstaltung: Wiesbadener Empfehlung, Rathaus
Di 23.02. Gesamtelternbeiratssitzung
Mi 24.02. Unterrichtsprojekt mit Joe Clever
25.02. Geburtstag von Frau Sch.

Dienstag, 2. Februar 2010

Presseerklärung des StEB zur Kürzung des Schulbudgets

P R E S S E E R K L Ä R U N G


Stadtelternbeirat protestiert gegen jede Kürzung des Schulbudgets

Der Stadtelternbeirat Wiesbaden (STEB) protestiert mit aller Schärfe gegen Kürzungen bei den Schulbudgets. Der STEB fordert vom Oberbürgermeister umgehend eine verbindliche Erklärung, dass alle Mittel ungekürzt fließen.

Selbst wenn ein Teil der ursprünglich geplanten Kürzungen durch die Stadt Wiesbaden nun offenbar wieder zurückgenommen oder relativiert wird, so ist jedwede Kürzung des ohnehin viel zu knappen Budgets skandalös.

Dies gefährdet den laufenden Schulbetrieb und die Zukunft aller unserer Kinder.

Der Stadtelternbeirat Wiesbaden beobachtet mit großer Sorge die derzeitige, teilweise recht wirre Diskussion um den Schulhaushalt der Stadt Wiesbaden. Dabei sollen offenbar die ohnehin schon viel zu knappen Mittel noch weiter gekürzt werden. Auch wenn ein Teil der zunächst geplanten Kürzungen aufgrund massiver Proteste nun wieder zurückgenommen oder relativiert (vielleicht auch nur verschleiert) wird, verbleiben immer noch massive Kürzungsabsichten, die von den Eltern keinesfalls hingenommen werden.

„Das Maß ist voll“, beschreibt der STEB-Vorsitzende Dr. Horst Hanke die Stimmung unter den Eltern.
Seit Jahren sehen sich die Eltern schon der Situation ausgesetzt, dass die Mittel im Schulhaushalt nicht mehr für das Nötigste ausreichen.

Um die Ausbildung der eigenen Kinder nicht zu gefährden, springen Eltern in immer stärkerem Maße ein und finanzieren bzw. erledigen Aufgaben, zu denen der Schulträger eigentlich verpflichtet wäre: Sie zahlen immer mehr Kopiergeld, finanzieren Arbeitshefte und Bücher sowie Unterrichtsmaterial, organisieren größere Beschaffungen, sanieren Klassenräume und Schulhöfe in Eigenaktion, organisieren und betreuen Verpflegung und Betreuung der Kinder an der Schule.

Von der Stadt Wiesbaden, deren ureigenste Aufgabe dies wäre, wird dies mittlerweile wie selbstverständlich vorausgesetzt und in das Budget schon eingeplant. „Die Eltern sind damit doppelt die Dummen. Sie engagieren sich zeitlich wie finanziell, und im gleichen Maße kürzt die Stadt die Mittel“.

Wenn die Stadt da noch von „freiwilligen Leistungen“ spricht, ist das der Hohn für die Eltern.

Die jetzt geplanten Kürzungen, sei es im normalen Budget um 12 % oder bei den Investitionsmitteln in einem noch unbestimmten Umfang, müssten in diesem System letztlich wieder durch die Eltern kompensiert werden, wenn sie eine einigermaßen geordnete Ausbildung ihrer Kinder sicherstellen wollen. Hierzu sind die Eltern  nun nicht mehr bereit, zumal ja auch viele sozial schwache Familien ohnehin schon überfordert sind.

Und die vorübergehende Nichtbesetzung von Sekretärinnen- oder Hausmeister-Stellen ist für die Eltern gleichfalls absurd und inakzeptabel angesichts der hohen Arbeitsbelastung und der Notwendigkeit dieser Personen für den Schulbetrieb. Mit der Beruhigung, dass dies im Einzelfall geprüft würde, lassen sich die Eltern nicht vertrösten.

Die Eltern fordern, sämtliche Kürzungen ohne Ausnahme umgehend und bedingungslos zurückzunehmen, dies soll das Stadtparlament beschließen und der Oberbürgermeister verbindlich erklären.
Vorher werden die Eltern keine Ruhe geben.

Das Argument der Haushaltsnotlage wird von den Eltern nicht akzeptiert: „In Zeiten knappen Geldes muss man Prioritäten setzen. Schulen und unsere Kinder scheinen bei den Stadtoberen nicht die höchste Priorität zu genießen, und das muss sich ändern!“ schimpft der STEBVorsitzende.

Kinder sind unser aller Zukunft, das kann und darf nicht kurzfristigen Sparmaßnahmen geopfert werden.

„Kinder haben leider keine große Lobby. Doch sollte die Politik nicht vergessen, dass allerdings die Eltern ein sehr großes Wählerklientel stellen. Sie beobachten die skandalösen Vorgänge aufmerksam– und werden sie sicherlich bei den nächsten Wahlen nicht vergessen.“

Wiesbaden, den 31.1.2010

Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Horst Hanke, Vorsitzender des STEB

Montag, 1. Februar 2010

Singen an der Kuckucksuhr

Jemand, der von Schnee begeistert ist, ist Frau Scherer. Im Rahmen des Projekts Wiesbaden unternahm sie am vergangenen Donnerstag einen Wanderausflug durch die Stadt, um die Kinder mit deren Sehenswürdigkeit vertraut zu machen. Ein Höhepunkt war der Besuch der größten Kuckucksuhr an den Quellen: Hier wurde der um 11 Uhr erscheinende Kuckuck zur Freude der zhlreichen Passanten mit dem Lied "Der Kuckuck und der Esel" begrüßt - mit allen Strophen, versteht sich.
Krönender Abschluss dann eine große Schneeballschlacht auf dem Gelände des Warmen Dammes - Frau Scherer mittendrin.
Die Kinder waren von dem Ausflug so begeistert, dass sie den langen Weg vom Kurhaus bis nach Klarenthal zu Fuß unternahmen, weil sie so noch länger zusammen sein konnten.

Neue Kollegin beginnt Tätigkeit in der Schule

Mit Frau Hendrike B. konnten wir heute in der Schule eine neue, junge Kollegin begrüßen. Vor dem zur Konferenz versammelten Kollegium überreichte der Schulleiter die Ernennungsurkunde des Hessischen Kultusministeriums. Frau B. hat zum Ende des vergangenen Jahres ihre 2. Staatsprüfung mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen. Ihre Ausbildung erfuhr sie an der Goethe-Schule in Biebrich, der wir herzlich für eine so prächtig vorbereitete Kollegin danken. Sie findet ihren Arbeitseinsatz in den Vorlaufkursen und Fördermaßnahmen der Schule.
Wir wünschen der junge Kollegin viel Freude und Befriedigung bei ihrer schönen Aufgabe als Grundschullehrerin.

Abschied von Frau Schulz

Im Kreis ehemaliger und gegenwärtiger KollegInnen wurde unsere Vorklassenleiterin Frau Sch. am Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Sie war fast 10 Jahre an der Schule und hatte in dieser Zeit wesentliche Veränderungen in der Vorklasse mit angestoßen.Ihren SchülerInnen ermöglichte sie zahlreiche musikalische und sportliche Erfahrungen und eröffnete ihnen die Eroberung neuer Erfahrungsfelder in Klarenthal. Der Chor der Vorklasse war wiederholt Hauptattraktion bei der Weihnachtsfeier der Staatskanzlei. Besonders fruchtbar für alle war die Freundschaft zur Wiesbadener Künstlerin M. Kirschner, die sich in vorbildlicher Weise den Kindern künstlerisch annahm.
Viele anerkennende Worte des Dankes und herzliche Wünsche für den  neuen Lebensabschnitt wurde der beliebten Kollegin, die auch lange Jahre zum Personalrat zählte mit auf den Weg gegeben. Wir hoffen sehr, sie noch lange bei bester Gesundheit in unserem Kreis begrüßen zu können.