Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 30. Juni 2009

Andererseits ...

Heute beim Empfang war ein kleines Büfett mit Schnittchen für die Gäste eingerichtet. Unwiderstehlicher Anziehungspunkt für unsere Schulkinder. Als ich wegen einer Verpflichtung ihnen den Rücken zuwandte, wollte sich einige Vorwitzige bedienen.
"Nicht essen!" rief ich aus dem Hintergrund, "alles Schweinefleisch!" - "Aber es ist auch Lachs dabei," kam postwendend die Antwort.

Ungewohnter Kunstgenuss


Der Jahrgangsstufe 4 besuchte heute im Kleinen Haus die Aufführung des Konzerts von Camille Saint-Saens "Der Karneval der Tiere". Die Musik und die begleitende Erzählung ist mitreißend, für einige SchülerInnen allerdings sehr ungewohnt. So war es nicht immer einfach, die Konzentration fortwährend aufzubringen. Leider gehört solch künstlerische Erfahrung nur bei ganz wenigen Kindern zu den Erlebnissen, an die ihre Familien sie behutsam heranführen.
Da ist den Kolleginnen der 4. Jahrgangsstufe besonders zu danken, dass sie trotz dieser Widernisse den Schritt ins Theater mutig wagten. Ich bin sicher, dass die Eindrücke lange nachwirken werden.

Herzlichen Glückwunsch, Frau Sch.

Nach der gestrigen Zeugniskonferenz ehrte das Kollegium unsere verdiente und beliebte Kollegin Frau Sch., die vor einigen Wochen ihren 60. Geburtstag feiern konnte. Sie ist seit 2000 Mitglied des Kollegiums und seit vielen Jahren im Personalrat. Mit ihrer unvergleichlich lebendigen und unkonventionellen Art hat sie Sympathie und Anerkennung, ja die Zuneigung der ganzen Schulgemeinde erworben. Obgleich zierlicher Gestalt setzt sie ihre ganze Kraft zum Wohle der Vorklasse ein, und wehe dem Schulleiter, der die Rechte der VK im Eifer des Gefechts einmal übersah. Auf ihre Kinder läßt sie nichts kommen, obwohl die Arbeit in der Vorklasse immer umfangreicher und anspruchsvoller wird.
Das Kollegium überreichte einen großen Gingho-Baum, Sinnbild des ausgeglichenen und aktiven Lebens. Da dieser Baum locker an die 1000 Jahre alt werden kann, ist er Vorbild auch langwährender Vitalität und Daseinsfreude, die wir Frau Sch. von Herzen wünschen. Das letzte gemeinsame Jahr dienstlicher Tätigkeit wollen wir voller Zuversicht und Zuneigung begehen.

Was wird aus neuer Betreuungsgruppe?

Geradezu schockiert zeigte sich die Schulleitung von der Mittteilung der zuständigen Sachbearbeiterin im Amt für Soziale Arbeit, dass die Planungen für die Erweiterung der Betreuenden Grundschule um eine weitere Betreuungsgruppe noch nicht begonnen worden sind und mit einer Umsetzung nach den Sommerferien nicht zu rechnen ist.
Zur Erinnerung: Die zuständigen Dezernenten hatte auf einer Ortsberatssitzung den betroffenen Eltern rasche und unkonventionelle Hilfe bei ihrem großen Problem zugesagt, die Betreuungsmisere in Klarenthal wirkungsvoll zu bekämpfen.
Vor Wochen hatte die Schuldezernentin die Schulleitung in einem Telefongespräch in Kenntnis gesetzt, dass Räumlichkeiten für die Betreuung frei zu stellen sind. Wir begannen unverzüglich mit unseren Umzugsüberlegungen und sprachen dem Elternbeirat um Unterstützungshilfe an, obwohl wir eigentlich kein Umzugsunternehmen sind.
Jetzt sind wir wieder völlig ratlos, allerdings weniger als die betroffenen Eltern, die beinahe täglich im Schulleiterbüro sitzen und auf ihr zugesagtes Recht auf Betreuung pochen. Ihnen kann nur empfohlen werden, die zuständigen Politiker aller Parteien auf die Umsetzung der Zusagen anzusprechen.
Der Ortsbeirat beschäftigt sich in seiner heutigen Sitzung mit dem Thema. Beginn: 19.00 Uhr, Salon Liesel, Goerdeler Straße 49.

Übergabe der mobilen Mathewerkstatt






"Mathematik zum Mitmachen und Anfassen" befindet sich in der mobilen Themenkiste, die heute in einer kleinen Feierstunde in der Schule der Öffentlichkeit übergeben und gleich mit den Kindern der 3. Jahrgangsstufe ausprobiert wurde. Mit dem Erfolg, dass sie trotz vorgerückter Stunde und einer kaum zu ertragenden Bullenhitze völlig das Pausenklingeln überhörten. Ein größeres Lob war den Erfinderinnen dieser Themenkiste,die in sechs teilnehmenden Wiesbadener Schulen im Rahmen der SINUS-Transfer-Teilnahme entwickelt wurde, gar nicht zu machen.
Die Themenkiste enthält Materialien zu wesentlichen mathematischen Inhalten der Grundschule und kann von den Kindern selbständig bearbeitet werden. Tangramme, Geobretter, Soma-Würfel, Faltbücher, mathematische Zaubertricks und vieles mehr sorgen dafür, dass mathematische Inhalte mit allen Sinnen erfassbar sind.
Wir werden zum Beginn des neuen Schuljahres alle Klassen mit dem Material vertraut machen.
Für die Arbeit im Mathematik-Unterricht und die Auswirkunngen des SINUS-Nachfolge-Projekts auf die mathematische Kompetenz der Kinder interessiert sich auch das Psychologische Seminar der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität, die heute eine Langzeitstudie mit der Schulleitung vereinbarte. So werden uns die Erfolge bei SINUS, für die als Schulset-Koordinatorin Frau Wo. so erfolgreich verantwortlich zeichnete, noch lange im Augenmerk unserer Anstrengungen bleiben.

Frau Kirschner beschenkt Vorklasse

Wiederholt hatten wir bereits über die Aktivitäten des Ehepaar Kirschner berichtet, das sich so freundlich der Vorklasse angenommen und mit ihnen gemeinsam kleine Kunstprojekte durchgeführt hatte.
Gestern erschien Frau Kirschner wiederum überraschend in der Schule und überbrachte den Kindern Sonnenbrillen, die sie vor der intensiven Sonneneinstrahlung schützen und zugleich modisch schmücken sollen. Wir wären keine Schule mit Gesundheitszertifikat, wenn wir diese Gelegenheit zu einer Information zum angemessenen Sonnenschutz ungenutzt vergehen ließen.
Familie Kirschner auch auf diesem Weg unseren herzlichen Dank!
"Herr C.,wissen Sie eigentlich, welch liebe Kinder sie haben!"antworte sie auf meinen Dank. "Natürlich, und wir sind glücklich darüber", hörte ich mich antworten und im Stillen hinzufügend: "Vor allem, wenn sie schlafen".

Sonntag, 28. Juni 2009

2. Woche Zirkus












In dieser Woche nahm die Klasse 3c mit Frau Sch. am Zirkusprojekt auf dem Freudenberg teil. Ich hatte die Gelegenheit, an der Abschlussvorstellung dabei zu sein: Noch nie in meinem ganzen Leben habe ich so viele glückliche und strahlende Kinder gesehen. Die Vorstellung war tief beeindruckend. Herzlichen Dank, Frau Sch.

Abschlussveranstaltung SINUS

Am Wochenende fand in Frankfurt die Abschlussveranstaltung des SINUS-Nachfolgeprojekts statt, an dem unsere Schulkoordinatorin Frau Wo. teilnahm. Frau Wo. hatte federführend und mit umfassendem persönlichen Einsatz das Projekt an der Schule geleitet.
Wir geben hier die Pressemitteilung des HKM zum Ereignis wieder:

Im Rahmen des Projekts SINUS-Transfer Grundschule haben 37 hessische Schulen an der Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts gearbeitet. Bei der heutigen Abschlussveranstaltung präsentierten die Schulen ihre hervorragenden Ergebnisse. „Mit SINUS-Transfer Grundschule sind neue Formen und Methoden des Unterrichts in die hessischen Schulen gekommen. Wir fördern Schülerinnen und Schüler frühzeitig, gezielt und individuell in Naturwissenschaften und Mathematik. Gerade in den Grundschulen wird für die Kinder in diesen Fächern eine Wissensbasis geschaffen“, sagte Kultusministerin Dorothea Henzler in ihrer Eröffnungsrede.
Das Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)" wurde 1998 als Reaktion auf die Ergebnisse der TIMS-Studie* eingerichtet und konzentrierte sich auf Schularten des Sekundarschulbereichs. Vor fünf Jahren begann im Schuljahr 2004/2005 das bundesweit angelegte Programm SINUS-Transfer Grundschule, an dem sich letztlich 14 Bundesländer beteiligt haben.
Der neue Modellversuch begann in Hessen zunächst in zwei so genannten regionalen Schulsets - einem Zusammenschluss von regionalen Schulen in einem Netzwerk. Fünf Grundschulen im Bereich des Staatlichen Schulamts Kassel konzentrierten sich vorwiegend auf den Mathematikunterricht, fünf Grundschulen im Bereich des Staatlichen Schulamts Bergstraße-Odenwald setzten den Schwerpunkt hauptsächlich auf den naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Fachdidaktiken der Universität Kassel und der anderen hessischen Universitäten mit Lehrerausbildung sowie das Amt für Lehrerbildung in Frankfurt haben den Modellversuch mit Beratungen und Fortbildungsveranstaltungen unterstützt.
Mit dem Schuljahr 2007/08 fand eine Ausweitung der SINUS-Idee statt: Die bisherigen Schulsets nahmen neue Schulen auf und es kamen zwei weitere hessische Regionen hinzu: Wiesbaden und der Main-Kinzig-Kreis. Dadurch stieg die Gesamtzahl der beteiligten Schulen auf nunmehr 37 an. Mit dem Ablauf dieses Schuljahres 2008/2009 endet nun diese Projektphase.
Ziel des Programms war die Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts durch die Lehrkräfte. Dabei ging es nicht nur um die Veränderung der Unterrichtsgestaltung und der Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch um eine veränderte Rolle der Lehrkräfte. Der Austausch von Konzepten, Ideen und Erfahrungen sollte erleichtert werden. Somit wurden die Inhalte der Arbeit in den Sets von den beteiligten Lehrkräften in eigener Verantwortung orientiert an den fachlichen Vorlagen von SINUS festgelegt.
Ein Schwerpunkt wurde in diesem Rahmen auf ein entwicklungsgerechtes Lernen von Anfang an gelegt, um das Lernpotenzial von Kindern frühzeitig und umfassend zu fördern. So soll auch dem schwierigen Umgang mit Heterogenität durch individuelle Förderung und vor allem auch durch geeignete Aufgabenstellungen stärker Rechnung getragen werden.
Innerhalb des Modellversuchsprogramms wurden typische Problembereiche des Unterrichts in der Mathematik und in den Naturwissenschaften bearbeitet. Es wurden neue Aufgabenformate entwickelt und an den Schulen erprobt. Mit diesem „neuen“ Blick auf die Aufgaben soll auch noch stärker auf die veränderten Lernvoraussetzungen der Kinder reagiert werden. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften wurden neue Unterrichtszugänge entwickelt, erprobt und zwischen Schulen ausgetauscht. Anliegen ist es, die unmittelbaren Lernbedingungen so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler bedeutungsvolle Sachverhalte auf unterschiedlichen Niveaus verstehen können und dabei anschlussfähiges und anwendbares Wissen aufbauen und entsprechende Kompetenzen entwickeln.
Am kommenden Dienstag wird mit der Übergabe der Modell-Lernboxen die praktischen Erfahrungen der SINUS-Schule an interessierte Grundschulen konkret weiter gereicht. Wir werden berichten.

Kulturtage beendet

Es waren anstrengende Tage für einen Ehrenamtlichen, aber auch erfreulich, denn die Veranstaltungen waren zum großen Teil gut besucht. Einige Highlights fanden eine angemessene Anerkennung. Gelegentlich war auch ein Flopp zu verkraften, wo man es nicht erwartet hatte.
Gestern und heute dann bei prächtigem Wetter der Abschluss mit dem Sommerfest. Hier die Entschädigung für alle Mühen: Viele ausländische Eltern konnten begrüßt werden. Und endlich war ein wenig Zeit, in Ruhe ein Gespräch zu führen, dass nicht durch Sorgen und Probleme bestimmt war.
Noch ein kleiner Wunsch für das nächste Jahr: Jede und jeder ist verantwortlich dafür, wie sich das soziale und kulturelle Leben am Wohnort entwickelt. Seien Sie nicht gleichgültig und haben Sie Anteil daran.

Freitag, 26. Juni 2009

Personal für das neue Schuljahr

Im Moment fühlt man sich wie im Inneren einer Waschmaschine - da weiß man vermutlich auch nicht, wo oben und unten ist. Und glaubt man sich in sicherer Orientierung, sorgt der nächste Wirbel für die nötige Verunsicherung. Dieses Bild auf die Schule übertragen kennzeichnet unsere gegenwärtige Situation in der Frage der Personalzuweisung treffend. Was gestern zugesichert war, zerrinnt heute zwischen den Fingern.
Nun beginnt der Schaum zu gerinnen - um im Bild zu bleiben. Heraus kommt eine trübe Brühe: Es wird wohl Reduzierungen geben - die vollmundig zu Wahlzeiten zugesagte Personalzuweisungen zur Qualitätsoffensive Bildung lassen sich nicht uneingeschränkt umsetzen, Stundenkürzungen bei der Zuweisung sind beschlossen, Zuschläge wegen der besonderen Förderungsbedingungen lösen sich in Luft auf. Nun kennt man aus langjähriger Berufserfahrung dieses Spiel der Politik und hat Plan B bereits vorbereitet. Bemerkenswert ist es dennoch. Klingen doch glitzernde Etiketten hessischer Bildungspolitik in den Ohren, die Autonomie von Schule, Individualisierung der Förderung, Steigerung der Unterrichtsqualität und soziale Gerechtigkeit im Bildungswesen versprachen. Natürlich wird man bald auch die Formeln finden, die diese Kürzungen ins Gegenteil verwandeln und den Fortschritt durch Verzicht preisen.
Da ist man gottfroh, wenn man einen Schulamtsdirektor als Vorgesetzten weiß, der sich im Interesse seiner Schulen nicht schont, in großer Verantwortung zum Vorbild und Motivator wird und mutig zu schwierigen Entscheidungen findet. Wir werden ihn nicht mehr lange im Dienst sehen, aber voller Hochachtung und Dankbarkeit immer an ihn denken.

Zeckenschule

Etwas seltsam klingt diese Überschrift schon, aber es handelt sich hierbei um eine sehr informative Seite zum richtigen Verhalten rund um Zecken. Diese Kinderseite ist absolut sicher und kann ohne Bedenken besucht werden.

Terminliste Juli 2009

Mo 29.06. Zeugniskonferenz
Geburtstagsnachfeier von Frau Schulz

Di 30.06. Gespräch mit Frau Richter, Amt für Soziale Arbeit: Erweiterung der Betreuenden Grundschule
Präsentation der Matheboxen –SINUS – Veranstaltung

Mi 01.07. II. Staatsprüfung (Abwesenheit von Herrn Canisius)

Do 02.07. Verabschiedung von Herrn Bernd Kersten

Mo 06.07. Verabschiedung von Frau von dem Busche

Grillfest des Kollegiums

Beginn der Rückgabe landeseigener Bücher

Di 07.07. Aktion „Sauberer Schulweg“
Do 09.07. Abgabe der Zeugnisse zur Unterschrift

Projekttag „Klar Schiff im Klassenraum“

Fr 10.07. Zeugnisausgabe
Unterrichtsschluss zum Beginn der Sommerferien

Mo 13.07. Beginn des Ferienprogramms der Betreuenden Grundschule Klarenthal


Di 28.07. Geburtstag von Frau May
Mi 29.07. Geburtstag von Frau Giesler

Mo 17.08. Beginn der Stundenplanarbeiten
Mo 24.08. Ferienende und Schulbeginn

Donnerstag, 25. Juni 2009

Zahngesundheit bedenklich

Nach Abschluss der Zahnuntersuchungen teilt uns der zahnärztliche Gesundheitsdienst des Wiesbadener Gesundheitsamt folgenden Bericht mit:

"Grundsätzlich ist in diesem Schuljahr leider ein Anstieg der Karies an bleibenden Zähnen, des Kariesrisikofaktors und der schlechten Mundhygiene (Zahnpflege) festzustellen.
Im 1. und 2. Schuljahr mussten wir 1/4 aller untersuchten Schüler/innen als Kariesrisikokinder einstufen.
44% aller Kinder der Klassen 1a-d, 64% der Schüler/innen der 2.und 3.Schuljahre und 73% der untersuchten Schüler/innen des 4. Schuljahres
erhielten von uns eine Benachrichtigung an die Eltern wegen mangelnder Zahnpflege".

Alsoliebe Eltern, da sind Sie ernsthaft gefordert, denn in Ihrer Verantwortung liegt in erster Linie die Gesundheitsfürsorge für Ihr Kind. Wir wollen Sie aber nicht allein lassen und sprechen gegenwärtig geeignete Maßnahmen mit dem Gesundheitsamt ab, damit sich der Zustand der Zähne unserer Kinder deutlich bessert.
Wer kaut schon gern im Alter auf den Felgen?

Mittwoch, 24. Juni 2009

Spickmich.de

Unter dieser Internetadresse können seit einiger Zeit Lehrkräfte von ihren SchülerInnen beurteilt werden. Was halten Sie davon? Halten Sie das Verfahren für objektiv? Gehören solche Daten in die Öffentlichkeit? Sind damit nicht Racheabsichten Tür und Tor geöffnet?
Das Bundesverfassungsgericht befand aufgrund der vorhandenen Sicherungsmaßnahmen keine Bedenken, einen Persönlichkeitsschutz höher zu bewerten.
Wie würden Sie die Möglichkeit beurteilen, zukünftig jedem Berufsstand einer Internet-Beurteilung zu unterwerfen? Stimmen Sie ab!

Kollegiumsausflug


"Nehmen Sie mich bitte mit!" war der Wunsch einer Schülerin, als wir nach Ende des Unterrichts zu unserem Kollegiumsausflug aufbrachen. Ziel war der Rheinsteig, den wir von Kaub bis Dörscheid durchwanderten. Ein atemberaubendes Stück Heimat. Weit der Blick ins Rheinteil und über die Hunsrückhöhen. Im Landgasthof "Blücher", einem der herausragenden Restaurants Rheinland-Pfalz, vielfach ausgezeichnet und doch preiswürdig, nahmen wir ein Essen nach langer Wanderung bei tollem Wetter ein. Endlich mal Zeit für einen Gedankenaustausch, Muße für ein gemeinsames Schweigen, Freude über herzliches Lachen.
Es war einfach schön!

Sinnspruch des Tages

Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
Matthias Claudius

Dienstag, 23. Juni 2009

2. Platz beim Sportabzeichenwettbewerb


Einen tollen Erfolg errangen die Kinder beim diesjährigen Sportabzeichenwettbewerb: Sie belegten unter allen teilnehmenden Wiesbadener Grundschulen den 2. Platz!Insgesamt schafften es 96 Kinder! Sie sind jetzt Sportordensträger!
Ein herzliches Dankeschön auch an die Sportlehrerinnen, die diesen schönen Erfolg ermöglicht haben.

SINUS - Abschlussveranstaltung

Am kommenden Dienstag, 30. Juni 2009, findet in der Schule die Abschluss-veranstaltung aller SINUS-Schulen aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis statt. Bei dieser Gelegenheit zeigen die Kinder der 3. Jahrgangsstufe ihr mathematisches Können.
Deshalb wird der Unterricht für alle Kinder der Klasssen 3 bis 12.30 Uhr dauern: Religion entfällt.
Also nicht erschrecken, wenn Ihr Kind eine Stunde später nach Hause kommt.

Montag, 22. Juni 2009

Neue Bilder vom Zirkusprojekt




















Unser Hausfotograf Herr Rückert hat uns wieder selbstlos eine Reihe herausragender authentischer Bilder zur Veröffentlichung überlassen, die auf der Abschlussveranstaltung des Zirkusprojekts am Samstag geschossen wurden.

Neue Medien


Unsere Schule wurde nicht nur bei den Bausanierungsarbeiten vom Sonderprogramm Soko 44+ berücksichtigt, auch bei dem Sonderprogramm für technische Ausrüstungen erhielt sie einen Zuschlag: Ab November soll der "roll-out" einer neuen Medienausstellung erfolgen. Die Schule erhält ein stabiles und ein mobiles "Whiteboard", eine rund 2 qm große Tafel, die eine umfassende digitale Darstellung von Schrift, Bild und Ton ermöglicht. Stellen Sie sich einen übergroßen Bildschirm vor, der alle Formen der animierten, digitalisierten Darstellung ermöglicht - unglaubliche Visualisierungen zur Veranschaulichung des Unterricht werden abbildbar.
Das System, das Whiteboard, Notebook und Beamer vereint, bedarf umfangreicher Bedienungskenntnis, unterscheidet sich aber in den Anforderungen nicht wesentlich von denen, die zur Bedienung eines Computers notwendig sind.
Die Schulleitung nahm heute an einem ten Einfüherrsungslehrgang teil und stellt fest, dass sie - ohne Arroganz - das System im Griff hat und unbesorgt in die Fortbildung des Kollegiums starten kann.

Sonntag, 21. Juni 2009

Bitte um Geduld

Viele 'Eltern wollen wissen, wie es nach diesem Schuljahr mit ihren Kindern weiter geht! Welche LehrerInnen zur Verfügung stehen, um sich verantwortlich um ihre Kindern zu kümmern. Die Antwort ist: Die Schulleitung weiß es nicht. Noch fehlen wichtige Aussagen zur zukünftigen personellen Situation. Bedauerlich, fordern doch alle Verlässlichkeit und nachvollziehbare Planung.

Keramik-AG stellt Werke vor




Manchmal hat die Schule Glück: So, als ie Künstlerin Frau Brüggemann ihre Bereitschaft erklärte, mit Kindern unserer Schule zu arbeiten. Gemeinsam wollte man das formbare Material zu ausdrucksvoller Form wandeln. Jetzt kam die erste Ausstellung der gemeinsamen Tätigkeit zustande. Die Werke sind eindrucksvoll!

Bilder des Sportprojekts


















Im Netzwerk Kita und Grundschule fand am Freitag ein großartiges gemeinsames Projekt statt, von dem wir ein paar Bilder veröffentlichen. Tausend Dank an unsere tollen Kolleginnen Wieb. und Som. und die wundervollen Eltern, die uns unterstützten.